News LG bringt „echten“ 4K-Monitor mit eigenem IPS-Panel

Ich persönlich möchte meine 16:10-Monitore auch nicht wieder hergeben. Im Pivot ist ein 24"er genau die richtige Breite für DIN A 4, und im Querformat scrollt man gefühlt weniger als bei 16:9. Ich hätte also gern: 3840x2400.

KenshiHH schrieb:
Aber bitte mit mehr wie nur 60HZ!
S.K. schrieb:
Müsste dazu nicht erst ein neuer Standard her, um mehr wie 60Hz bei 4k darzustellen? Oder ist man da schon weiter und Displayport bietet mehr wie 60Hz?

Was ist eigentlich so schwer daran, dass bei Vergleichen "als" zu benutzen ist wenn man einen Unterschied und "wie" wenn man Gleichheit beschreibt?
Unterschiede: stärker als, kleiner als, größer als, mehr als
Gleichheit: genauso stark wie, gleich groß wie, genauso viel wie
Siehe bitte hier.
 
Mit "echten" 4K wird halt einfach nur gemeint, dass sie auch wirklich 4K-Pixel in der Breite haben. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ganzir schrieb:
So langsam geht es ja in die richtige Richtung.

Jetzt das ganze bitte noch in 16:10, sprich 4096 x 2560 und zu einem erschwinglichen Preis, ...

Ich hoffe, nein, ich BESTEHE darauf!, dass 8:5 Seitenverhältnis auf keinen Fall von diesen ganzen Unterhaltungsindustrie-Seitenverhältnissen (à la 16:9 und 7:3) mit fleißiger Unterstützung seiner Konsumenten aktiv in Vergessenheit "ignoriert" wird.
Ein Hoffnungsfunken sehe ich bereits jetzt am östlichen Horizont:

Code:
30"WS
CMO 	IPS 	R300M1-L01  	4096 x 2560 	25ms 	1000:1 	1200 	178/178 	1.07b (10-bit) 	Wide gamut 			RGB LED 	4k 	2013

Zum Arbeiten (CAD) - einfach lecker! :)

HighTech-Freak schrieb:
Das ist das Problem. Und dabei isses eigentlich ganz simpel:
4k: 4096 x 2xxx-3072 oder was dazwischen
UHD: 3840 x 2160 (und nur das)

Absolut korrekt!
Oder für manche anders ausgedruckt evtl. leichter zu merken:
  • 4k (richtige Schreibweise ist natürlich 4k denn Kilo wird mit kleinem k abgekürzt) erlaubt verschiedene Auflösungen (i.d.R. i.d. Höhe, wobei Breite mindestens 4000 Pixel aufweisen soll) / Seitenverhältnisse (also: 4096x3072 (4:3), 4096x2560 (8:5) [goldener Schnitt (Φ = 1,618) FTW!!! :) ], 4096x2304 (16:9)),
  • UHD hat hingegen nur eine Auflösung und demzufolge nur ein Seitenverhältnis (3840x2160 (16:9)).

Wobei das erwähnte "Problem" ist es natürlich keins! - Eins ist es nur für die, die wie es aussieht nicht mal bis vier zählen können (4k -> 4 Kilo (also 4 Tausend)) ^^ , oder gar bis 2 (also nicht peilen, dass 3840 x 2160 (UHD) die zweifache Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (FHD) ist, denn die Auflösung ist zweidimensional (die Farbtiefe (und Pseudo-3D sowieso) ist natürlich keine dritte Dimension, z.B. Angabe: 1920x1200x32 (Bit)); anders sieht es mit der Pixelanzahl aus: UHD hat die vielfache Pixelanzahl von FHD)... wie schwierig zu merken... ^^
Aber hey, es wird immer Mainstream geben welcher planlos (anstatt sich von der Glotze wegzureißen und Zeit in eigene Recherchen/Informieren zu investieren) durch die Gegend läuft - diesen Leuten konnte man grade vor einigen Jahren sehr schön "HD-ready"-Mist (zur Erinnerung: 1366x768 Pixel) andrehen... ^^ Übrigens hat damals auch keiner Full-HD als 2k bezeichnet! Was ist heute anders? - Heute plappern mehr Leute dem nach, was ihnen irgendwo erzählt/gezeigt etc. wurde anstatt sich wie gesagt eigenständig zu informieren.

Mr.Zweig schrieb:
Es gibt keinen 4K Standard.

Und obwohl es keinen "offiziellen 4k-Standard" gibt, gibt es diesen eigentlich schon und zwar schon seit den 90er - aus Japan stammend versteht sich. Ältere (IT)-Generation durfte davon was gehört haben. Siehe zutreffenden Beitrag über mir.
 
3840x2160 ist ja auch der korrekte Standard. 16:9 eben.
4096x2160 ist nicht 16:9 und daher völlig unbrauchbar als TV.
Also nicht als marketinggelaber mal wieder. Welchen Vorteil sollte man bei nicht mal 300 Pixeln mehr haben?
 
16:10 ist somit für immer Geschichte? Wirds jemals im Privat-Bereich noch "schmalere" Formate als 16:9 geben? Ist der Markt dafür SO klein geworden?
 
nihil schrieb:
diesen Leuten konnte man grade vor einigen Jahren sehr schön "HD-ready"-Mist (zur Erinnerung: 1366x768 Pixel) andrehen... ^^ Übrigens hat damals auch keiner Full-HD als 2k bezeichnet! Was ist heute anders? - Heute plappern mehr Leute dem nach, was ihnen irgendwo erzählt/gezeigt etc. wurde anstatt sich wie gesagt eigenständig zu informieren.
Das eigentliche Trauerspiel is aber, dass einem HD-ready Screens kurze Zeit später als HD bezeichnet wurden. Besagte 1366x768 HDready Screens waren dann plötzlich HD... und 1080p hat man als FullHD bezeichnet. Marketing eben, so wie jetzt mit 4K.

@schallundrauch: Der Markt wäre da, aber er wird nicht bedient, weil einige BWLer bei Herstellern meinen nur einem Trend folgenden zu müssen. Dass es einen anderen Markt gibt, den man ebenso bedienen könnte haben die ganzen Vollpfosten vollkommen ignoriert.

@wazzup: 4K und UHD sind 2 vollkommen verschiedene Sachen.
Die Unsitte Video-Auflösungen mit PC-Auflösungen zu vermischen hat sich ja bereits mit HD wie ein Geschwür -selbst in der Fachwelt- verbreitet, macht's aber nicht richtiger. Daran ändert auch das Marketing-Geblubber der Konzerne nix.
HD und UHD sind und bleiben Video-Auflösungen. Gedacht für Fernseher und Beamer.
Niemand, der nicht vom Marketing verblödet war, wäre jemals auf die Idee gekommen heutzutage noch Laptops zu verkaufen mit einer Auflösung von weniger als 1000 Pixeln in der Höhe, da das für Computermaßstäbe einfach Low-Definition is. Stattdessen hat man allerdings den vollkommen verblödeten Schritt gewagt sich auf Videos zu beziehen -und dort is 720p ein HD-Standard.
Fakt ist, 1280x1024 war bereits in Laptops zu Pentium 4 Zeiten >Standard<. Mehr als 10 Jahre später immernoch Laptops mit 1366x768 zu verkaufen und das mit HD zu vermarkten gehört eigentlich gesetzlich verboten...
Zurück zu 4K: 4096x2560 wäre zB eine vernünftige PC-Auflösung, bzw. 4096x3072 in 4:3.
 
Zurück
Oben