Exchange 2013 - RPC-Ping nicht möglich

heldvomfeldx

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 5 Tagen Google Massakriert aber leider nichts gefunden.
Auf der Arbeit bin ich dabei einen Exchange-Server zu installieren. Postfächer, Mailverkehr aus und eingehend, OWA und ActiveSync zugriff (über Handy UMTS) stellen kein Problem dar.

Nur Leider gibt es irgendein Problem mit der Verbindung mit Outlook (RPC über HTTP). selbst beim RemoteConnectionAnalyzer kommt der Fehler, leider kann ich und Google nicht viel damit anfangen:

Ein Ausschnitt:
Es wird versucht, ein Ping-Signal an RPC-Proxy servername.me zu senden.
An RPC-Proxy kann kein Ping-Signal gesendet werden.

Weitere Details

Es ist eine Webausnahme aufgrund des Empfangs der Antwort „HTTP 404 - NotFound“ von Unknown aufgetreten.
Empfangene Kopfzeilen:
request-id: d9824dd8-207c-4792-a5c5-ca8ebd8cfce0
X-CasErrorCode: EndpointNotFound
Persistent-Auth: true
X-FEServer: SERVERNAME(intern)
Content-Length: 0
Cache-Control: private
Date: Tue, 07 Jan 2014 15:49:48 GMT
Server: Microsoft-IIS/8.0
X-AspNet-Version: 4.0.30319
X-Powered-By: ASP.NET


Verstrichene Zeit: 948 ms.

Über das Befehlszeilentool (rpcping) kommt der gleiche Fehler.

Meine Konfiguration:
Windows Server 2012 mit Exchange 2013 Anbindung über Astaro Firewall
Außer 443 HTTP und 6001-4 habe ich kein weiteres NAT eingestellt.

Die Externen/Internen-Namen unterscheiden sich und habe ich bereits mehrfach mit den Verschiedenen Verschlüsselungen getestet. Auch die Zertifikate habe ich "endlich" so konfiguriert, das bei beiden (internen und externen Adressen) jeweils das Zertifikat akzeptiert wird.

Falls jemand noch fragen hat, kann er sich gerne melden! xD
 
Hi,

nur mal so ..... in der Fehlermeldung steht "RPC Proxy servername.me" ... ist das die richtige Domain/Host für den RPC Proxy oder fehlt da was in deiner Konfiguration ??

Das würde auch den HTTP 404 (Seite nicht gefunden) erklären ...
 
Outlook Anywhere muss im Exchange auch erst aktiviert werden. Ist per Default aus. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht ob das über die GUI geht oder nur über Powershell, müsste aber eigentlich.
Es müssen auch keine weiteren Ports dafür weitergeleitet werden. Es wird nur 443 benötigt.
Und mal checken ob des aktuellste Rollup im Exchange eingespielt ist. Es gab da einige Probleme, gerade mit älteren Outlook Versionen.
 
Hi
also in diesem Feld steht der Interne Name von dem Server drinne. Kein externer Name, kein fqin sondern nur der Computername vom Exchange Server (also nicht Mail.localedomain.local oder mail.externedomain.de sondern nur MAIL)

Das hat mich auch schon gewundert ehrlich gesagt. Ich denke einfach das das der Servername ist, der den Fehler ausgibt!?
Ergänzung ()

Also das man das seperat aktivieren muss, denke ich nicht. Diese Option habe ich bsp im ECP direkt:
hermes_oa.jpg

PPS: ich habe grade mal gegoogelt. Outlook Anywhere musste bei ex2010 aktiviert werden. bei 2013 gibts zb. den Befehl "Enable-OutlookAnywhere" nichtmal in PowerShell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den muss es geben ;) Weil es nicht überall gewollt ist OA zu bereit zu stellen. Also die Quelle würd ich gern mal haben dazu.

Schau im IIS mal, ob die Seite die gesucht wird überhaupt vorhanden bzw. aufrufbar ist. IIS ist ne ganz wilde Sau und ich hatte beim Aufsetzen eines 2010ers extreme probleme damit. Ich weiß nicht mehr genau welche Seite er haben wollte, vllt find ich noch was dazu.
 
Zurück
Oben