Spannungs änderung nur per Software möglich GA-970A-UD3

So hab das Board verbaut und schon bisschen was getestet.
Als erstes habe ich Windows 8.1 neu in Efi Modus installiert.Die Installertion war eh notwendig.
Ram Spannung von 1,65v auf 1,5v gesenkt, scheint stabil zu sein, wird aber natürlich noch ausgebieg getestet.
CPU von 1,25v auf 1,236v gesenkt, aber auf 4,2 GHZ getaktet,Stabilität wird geprüft.Mit standardspannung sind aufjedenfall 4,2 GHZ drin.
CPU/NB auf 0,0625v erhöht, da sonst garnix möglich ist.NB Takt von 2,2GHZ auf 2,4GHZ angehoben.
CPU VDDA von 2,5v auf 2,25v gesenkt.
LLC Vcore: Sehr Hoch
LLC CPU/NB: Hoch
Temps sind nie über 57°C gegangen.Trotz gutem Tower Kühler und Airflow finde ich das sehr schlecht,weil undervoldet.
Die Temps von Core Temp sind entscheident, da ich hier extra ein Offset von +12 erstellt habe.Habe die CPU schon bewusst zur Notabschaltung getrieben um es zu testen ;)
Bevor ihr fragt.WLP wurde gleichmäßig und dünn aufgetragen, der Kühler sitzt auch richtig auf ;)

Unbenannt.jpg
 
Komischerweise schon.Ich weiß, dass das auf schlechten Airflow hindeutet, aber ich kann es mir nicht erklären.Ich habe oben 2 120mm Lüfter und hinten 1 120mm Lüfter die raussaugen und unten einen 120mm Lüfter der reinbläst.Hatte ihn auch schon vorne, aber unten bringts etwas mehr ca.1-2°.In der front soll noch ein 140mm Lüfter reinkommen.Was mir nur aufgefallen ist, dass der Kühler vom Board (vor dem Slot Blech mein ich) Sehr heiß wird, man kann ihn nicht mehr anfassen.
 
Hallo,

ich habe auch dieses Board. In der Revision 1.0
Ich hatte das Problem das meine SSD viel zu langsam war nach langem suchen habe ich dann das BETA Bios 8a aufgespielt und es klappt jetzt alles.
Nun habe ich das Problem das jetzt ein FX 8350 drin ist und wenn ich die Spannung selbst um 0.025V herabsetzen will er direkt viel größere Sprünge macht. Das Bios stellt dann 0,25V um. Sieht wohl danach aus als hätte Gigabyte da einen Fehler drin. Ok ist ja auch ein Beta Bios.
Hat einer von euch auch dieses BIOS aufgespielt und Erfahrungen damit? Selbst wenn ich die Spannung erhöhen will geht er nicht auf den eingestellten Wert.

Edit: Nein hab ich nicht versucht. Soll ja ausm Bios gehen und nicht über eine Software Lösung.
Aber wie es aussieht hat sich mein Netzwerk verabschiedet.
Prime laufen lassen um zu gucken was der Rechner jetzt verbraucht. Nach ein paar Minuten gucken gewesen wegen Verbrauch und Temperatur dann war auf einmal mein Netzwerk weg. Es leuchtet nix mehr und wird auch nix mehr gefunden obwohl im BIOS aktiviert. Wasn Dreck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben