• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony stellt Streaming-Dienst PlayStation Now vor

Schon geil wenn ich mir vorstelle das ich die ganzen geilen (verfügbaren) PS3 Spiele auf meiner PS4 spielen könnte. Aber ich fürchte unter DSL 16.000 braucht man nicht daran denken.
 
interessant bleibt wie die spiele angeboten werden gratis zugriff auf die Library mit PS+ wäre der Hammer aber ganz so freigiebig werden die wohl nicht sein.

Aber ich fürchte unter DSL 16.000 braucht man nicht daran denken.
sollte sich da nicht großartig was getan haben wird es selbst mit einer 16mbit Leitung eher schlecht laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brenne auf den Europastart. Meine 150k Leitung ist jedenfalls bereit.
 
Wenn das nur ein wenig schlechter aussieht oder schlechter läuft als mit einer Version die auf meinem Gerät installiert ist dann kann man es schon vergessen bzw ist es völlig uninteressant. Das sollte dann auch perfekt funktionieren. Alles andere außer 100% wäre für mich inakzeptabel. Weil es einfach nur das Spielgefühl zerstören würde. Gerade in Deutschland sehe ich da für Streaming Dienste schwarz wenn man sich mal den katastrophalen stand des Ausbaus ansieht. Wenn da nichts ins Rollen kommt gebe ich dem für Deutschland keine Chance.

Habe zwar eine 100mbit Leitung aber da wirds wohl nicht all zu viele von geben. Es gibt genug Gebiete die noch mit DSL 3000 und weniger unterwegs sind. Aus dem Kollegen Kreis kenne ich da einige!
 
Die Tatsache, dass spürbare Latenz vorhanden ist, macht die ganze Idee leider zunichte, daher vollkommen uninteressant. :)
 
Compo schrieb:
Schon geil wenn ich mir vorstelle das ich die ganzen geilen (verfügbaren) PS3 Spiele auf meiner PS4 spielen könnte. Aber ich fürchte unter DSL 16.000 braucht man nicht daran denken.

Das ist ein komprimierter Videostream mit maximal 720p und 30 FPS. Da kommst du auch locker mit 5Mbit hin.
Viel wichtiger als die Bandbreite ist der Delay. Da muss Sony schon viel in Rechenzentren investieren um den zu drücken.
 
Also mit meiner 6K-Leitung muss ich YT-Videos in 720p immer vorladen lassen damit ich sie mir anschauen kann. Ich glaube kaum das es da viel besser laufen wird.
 
Compo schrieb:
Also mit meiner 6K-Leitung muss ich YT-Videos in 720p immer vorladen lassen damit ich sie mir anschauen kann. Ich glaube kaum das es da viel besser laufen wird.

das liegt aber nicht zwingend an deiner leitung, sondern an youtube selbst, welche bei beliebten videos die geschwindigkeit des downstreams reduziert. ich hab ne 50k leitung und muss teilweise videos vorladen.^^
 
Und wieder einmal werden die naiven Gamer als die Probegruppe "neuer, innovativer, freier und intelligenter Medien" genutzt.
Sollte sich so etwas einmal nur ansatzweise durchsetzen, werden irgendwann sämtliche Programme Cloud-basiert berechnet, gestreamt, in Abo-Modellen verkauft, was dazu führt, dass man als Kunde irgendwann zahlen MUSS, was der Anbieter will, weil man in seine Falle getappt ist, sich gebunden hat und ein ganzes Ökosystem um sich hat...
Von der fehlenden Transparenz der Verarbeitung der Daten mal ganz abgesehen... aber das lässt sich dann mittels "Share-Funktion" an die Facebook-Pinnwand posten.

Da verzichte ich lieber auf einen so tollen Dienst und versuche selbstbestimmt zu bleiben.
 
Eine Spiele-Streaming-Flatrate für 20-30€ im Monat haben will!!! :D
 
Compo schrieb:
Also mit meiner 6K-Leitung muss ich YT-Videos in 720p immer vorladen lassen damit ich sie mir anschauen kann. Ich glaube kaum das es da viel besser laufen wird.

Das liegt nicht an der Leitung, und nicht an Youtube, sondern am Anbieter deines Internetzuganges. Ich kann mit 6 MBit 2 Streams gleichzeitig laufen lassen, und zwar auf 1080p. Das Problem ist dass in DE Youtube quasi grundsätzlich gedrosselt wird. Wege und Mittel das zu umgehen gibt es allerdings schon. In Deutschland war damals meine 7 MBit Leitung für 480p am Wochenende nicht genug - zurück in Ö gibt es das Problem nicht mehr.

Was das Spielestreaming angeht: Danke, ohne mich. Die Latenz wird zwangsweise unter aller Sau sein. Wenn sie unter eine halbe Sekunde kommen ist das schon echt gut. Für Spielen sollte es aber weit unter 100ms liegen. Das geht echt nur mit Servern die SEHR nahe am Empfänger liegen, rein schon wegen der Signallaufzeit. Einmal in die USA und zurück, das wären grob 10ms Verzögerung - und zwar ohne jegliche Form von Verarbeitungszeit, sondern reine Signallaufzeit bei Übertragung mit Lichtgeschindigkeit. Und in diesen <100ms muss nicht nur das Signal übertragen werden, sondern die Steuerbefehle umgesetzt, das Spiel berechnet, die Grafikausgabe erstellt, komprimiert und versendet werden. Und dann muss das Videopaket wieder entpackt, zusammengesetzt, an den Fernseher gestreamt und von selbigem ausgegeben werden.

Ehrlich, ich glaube nicht, dass das zufriedenstellend funktionieren kann.

mfg
 
Für mich, der als einzige Konsolen ein SNES sein eigen nennt könnte das der Grund sein ne PS4 zu kaufen. Für all die Spiele die es auf dem PC nicht gibt. The Last of us, Beyond, Red Dead Rdempotion ... und dank PS4 auch die, die noch kommen werden. Aber nur wenn das halbwegs funktioniert.
 
Die bekommen ja nicht mal das PSN in Griff. Ich bin gespannt ...
 
Also wenn es dann so funktioniert wie Gaikai damals oder OnLive ist es ganz passabel und man kann damit was anfangen. Sollte das aber nicht mehr so funktionieren muss man gucken wie es sich entwickelt. Damals hat das überraschend gut funktioniert und die Qualität war auch recht gut mit entsprechender Geschwindigkeit.
 
Hab damals den Demo von Dead Space 2 auf Gaikai ausprobiert mit meiner 10Mbit Leitung und es lief ganz gut, grafisch aufjedenfall arg bescheiden im Verhältnis zum Orginal Game, aber man konnte es wie eine normale Demo testen.
 
Diese Entwicklung finde ich doch arg bescheiden.
 
Teodulf schrieb:
Diese Entwicklung finde ich doch arg bescheiden.

Dass man ältere PS3 Games jetzt auch auf der PS4 spielen könnte?
 
Zurück
Oben