Projekt PC Gehäuse aus Holz - auf was muss ich achten?

Gandalfforce

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.418
Ich habe eben mal schnell die anderen Threads zum Thema Holzgehäuse durchgelesen und wollte mal Fragen, ob das was ich gleich niederschreiben werde ( grobe Gedankengänge) so hinkommen könnte oder ich mich doch nochmal länger dahinter setzen müsste.

Derzeit habe ich ein Sharkoon VS3-V und wollte davon so einiges Ausschlachten, um damit mir viel Arbeit zu sparen.
Sprich ich übernehme den Mobo Schlitten ( Wobei ich dort die Flex anlegen werde um das Netzteil am Boden befestigen zu können ) und den Festplattenkäfiggedöhns inklusive das 5,25" Schachtdingens da :D
Zusätzlich noch die Frontblende - bzw den Teil mit Anschalter/Resetknopf , USB 3.0 etc.... Vielleicht noch den Lüfter inkl. den Staubfilter davon.

Was ich mitbekommen habe ist, das es ratsam wäre das Gehäuse mit Aluminium/Metall zu "bekleiden" sag ich jetzt mal aufgrund der Elektromagnetischenstrahlung - dafür wird ein uhraltes gehäuse auseinander genommen und nach innen gesetzt.

Ist es eigentlich unbedingt notwendig es lückenlos zu bekleiden mit Alu oder hauptsache das meiste?

Das ganz alte Gehäuse ist zwar schon etwas größer (genauen Maße folgen im Edit wenn ich zuhause bin) als das Sharkoon, hat aber nicht die geplante Größe des neuen Tower´s und ich müsste dann doch nochmals alu Bleche besorgen - Kotz :D

-Wie dick sollte eigentlich das Holz sein?
-Sollte ich irgendeine spezielle Holzsorte nehmen? :D
-Wie siehts eigentlich aus mit der Feuergefahr? Schließlich ist das Mainboard weiterhin am Moboschlitten geerdet.


Danke schonmal für eure Hilfe - Wie ich das ganze dann letztendlich zusammengebaut habe und ob mein Vorhaben so erfolgreich ist wie ich es mir dachte werdet ihr dann mit Bildern verfolgen können :D
 
statt es mit inem metall zu versehen kannst auch den innenraum mit alufolie auskleiden. is wohl zeitsparender als sich iwas zusammen zu flexen. aber erden nicht vergessen!
 
@seelenernter
Das mit der Alufolie hört sich nach einer guten Idee an! Allerdings versteh ich nicht was du mit dem Erden meinst :D
 
Erden tut man das ganz einfach, man stellt einfach eine verbindung zum NT-Gehäuse her und das wars. zB duch die befestigungsschrauben, wo mit man das Neteil eh ans/ins gehäuse schraubt.

Mfg ;)
 
Ah okay :D
Sprich wenn ich jetzt die Netzteilblende oben abflexe sollte ich diese unten wieder anschweißen und nicht nur dran schrauben oder wie?
 
gut, dann schraub ich das gute ding an - schweißen waere mir allerdings lieber....
naja, ich guck nach was sich machen laesst.
Ich habe noch keine antwort zum material bekommen - welche sorte und wie dick :-P
 
Ihr macht euch zu viele Gedanken darüber, ich habe schon viele PCs gebaut, getestet, gerichtet und all so was - ein Gehäuse mit Plexiglas Seitenwand ist ja auch nicht EMV sicher - im Bananenkanton hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten, auch mit Handy oder Anlage daneben - übrigens bedeuten alle schwarzen Kabel die vom Netzteil raus gehen auch Erde. Schaut euch mal unser Stromnetz an, wie das aufgebaut ist ( ab wann gibt es denn da so ein Kabel :-) )

Sicher, man könnte Schwierigkeiten bekommen weil es nicht abgeschirmt ist, dies gilt aber genau so für die Seitenwand aus Plexiglas, zumindest in dieser Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel sind folgende Innenmaße:
B*H*L
260mm*650mm*700mm
ist das zu viel?
ich will ziemlich viel platz haben fuer ein ausgekluegeltes kuehlkonzept und generell viel platz fuer festplatten und spe.
 
Zuletzt bearbeitet:
von den maßen her ist es ein bigtower.
Ich wünche dir viel erfolg damit :D
 
Wird z.b. der Boden belastet mit z.b. 3-4L Wasser?!Dann solltest min 2-2,5cm verwenden.
P1010656.jpg
Oder hast kaum Druckbelastung,dann sollten auch schon 16-18mm ausreichen.
P1010915.jpgP1010882.jpg
 
kannst du mir verraten mit wie viel kosten ich rechnen kann?
bei einer 2-2,5cm dicken variante?
 
Hier mal mein Holz-PC, vlt findest da auch noch ein parr Anregungen und Ideen, wie Du deinen bauen kannst :)

Es ist mein erster casemod überhaupt und denke der ist ganz ordendlich geworden

CAM00040[1].jpgCAM00054[1].jpgCAM00050[2].jpgCAM00048[1].jpgCAM00053[2].jpg

Der ist nicht perfekt, habe einige Fehlergemacht, aber für ein allere ersten casmod, okay.

Hab die maße eiens Miditowers genommen, was mir bald zu klein wurde, aber hab meien Technik da reinbekommen, ein Core i5 3570, Boxed Kühler, Grafikkarte usw.
Hatte erst Bedenken wegen den Temps, aber die sind sogar noch ein Tick besser als beim Metallcase wo der vorher drin war.

Mfg :)

PS: Danke an CB das hier ein intigrieter Imagehoster drin ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Ja, 50 Euo das kann hinkommen.

Hab für mein Case diese Sperrholzplatten genommen, die kann man in alle Richtungen bearbeiten und man muß keine Angst haben das was wegplatzt wenn man man nah am Rand/Kante Bohrt oder schraubt, weil diese Platten überkreuz mehrschichtig verleimt sind.

Mfg ;)

PS: Man sollte sich wirklich Zeit nehmen und sich echt gedanken machen wie uns was man haben will und wie man das baut, ich hab einige "Fehlerchen" erst beim bauen bemerkt und muste denn zusehen wie ich zurande komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow....
50€.... Mal sehen mit welchen kosten ich davon komme :-D
Ich hoffe mal nicht das es so "viel" wird ( mir ist bewusst casemodding kann schnell zienlich teuer werden) :-P
 
Schade das her anscheind schluß ist, hätte gern gewust wie das Projekt weitergeht........


Mfg ;)
 
Ich bin Schüler und meine Einnahmen halten sich in Grenzen :D
Das Projekt geht aufjedenfall weiter - nur muss ich nach dem Geld schauen :D
Ein ausführliches Youtubevideo von mir werde ich auch hochladen und hier posten ;)
Eine Detailreiche Anleitung zum nachbauen wird beim Video dabei seien :D

Edit: um mal meine Aussage hier eindeutiger zu gestalten:
Leider werde ich erst anfang bis mitte maerz wieder gelder zur verfuegung haben :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben