Projekt PC Gehäuse aus Holz - auf was muss ich achten?

Ich denke mit den Außenmaßen dürfte ALLES genug Luft haben :D
H(496mm)*T(600mm)*B(290mm) :)
 
PiraniaXL schrieb:
Ja, es wird schnell recht schwer, aber zu leicht ist auch nicht gut, dann neigt es zum Dröhnen und Vibrationen werden denn zu leicht übertragen

Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Klar kann man ein 30-Kilo-Case bauen, das sich so leicht nicht aus der Ruhe bringen lässt, aber das ist m.A.n. der falsche Ansatz. Anstatt an den Symptomen rumzudoktern, sollte man das Übel an der Wurzel packen, sprich: die HDD(s) ordentlich entkoppeln. So hättte man selbst in nem 1 Kilo leichten Alu-Case keine Probleme mit Vibrationen.
Dabei muss es noch nicht mal ne teure Kauflösung sein, man kann auch selber was basteln. Mein eigenes Konstrukt funktioniert jedenfalls recht gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen ja keine HDD´s mehr ins Case rein und wenn, dann irgendein 3TB Grab irgendwann und das wird entsprechend entkoppelt :)
Ich könnte natürlich nach dem Leichtbauprinzip arbeiten, das ist mir allerdings zuviel Umstand, nur damit ich es 2-3mal im Jahr aus der Bude leichter raustragen kann. So oder so muss ich mit Bollerwagen/Auto zum Ziel, da Tower+Maus+Tastatur+Monitor dann doch etwas viel ist :p

Beim Gehäuse meines Vaters werde ich maximal 9mm starke Platten verbauen, aber das ist noch Zukunftsmusik... :)
 
Naklar ;D
Evtl. stell ich mal den "Prototypen" in den hiesigen Bollerwagen aus Jux und Dollerei :D
 
Das klingt doch vernünftig :D Wann gehts mit dem Case weiter?
 
Gute Frage....
Ich habe am Montag mit meinem Ferienjob angefangen und der endet voraussichtlich nächste Woche Freitag, "Worst Case" ( falls sich das Jugendzentrum bzgl. der Ferienspiele nicht melden sollte) wäre bis 22.08.
Dann hätte ich wohl genug Kohle und Zeit für das Case :D
Jedenfalls plane ich wie ihr seht zuhause fleißig weiter, wenn ich von der Arbeit komme ;P

Edit: An dieser Stelle mal Kritik an die Umsetzung des Mindestlohns, es sollte auch einen für u18 geben ._.
 
Ich für 5,5€ ( wenn der Chef sich überreden lässt evtl. sogar etwas mehr ....), ebenfalls aufm Bau :-D
Ich glaube mit den 8Mark bist du damals mal abgesehen von den pc's weitergekommen als ich es tun werde :p
Egal.
Im Endeffekt reicht die Kohle schonmal für Gehäuse und GPU, die WaKü muss ich dann im nachhinein besorgen.
 
Peter_Shaw schrieb:
Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Klar kann man ein 30-Kilo-Case bauen, das sich so leicht nicht aus der Ruhe bringen lässt, aber das ist m.A.n. der falsche Ansatz. Anstatt an den Symptomen rumzudoktern, sollte man das Übel an der Wurzel packen, sprich: die HDD(s) ordentlich entkoppeln. So hättte man selbst in nem 1 Kilo leichten Alu-Case keine Probleme mit Vibrationen.
Dabei muss es noch nicht mal ne teure Kauflösung sein, man kann auch selber was basteln. Mein eigenes Konstrukt funktioniert jedenfalls recht gut.


Ja, da Hast du Recht, hinterher noch da was rum murksen bringt nichts, das sollte schon von anfang an mit bedacht werden.

Aber Gandalfforce, hat mich da auf ne Idee gebracht.
Die HDD ganz aus den Case raus, wenn sie nur als Datengrab dient.
Extern kann man die irgendwo hinstellen, wo sie keinen stört.
Da SSD´s ja nun recht Preisswert und vorallem auch zuverlässig sind, kann man ja komplett auf SSD setzen und denn halt ne einfache 500GB oder 1 TB Extern als Datengrab, die man denn bei Bedarf noch mitnehmen kann.

Andere Möglichkeit, wenns unbedingt intern sein soll, denn ne kleine 2,5 Zoll HDD nehmen die düften ja denn auch weniger Krach machen.

Mfg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, das ich dich auf eine Idee gebracht habe :)
Tjaja, HDD´s sind eben nunmal die besten Datengräber :D
evtl. verbaue ich am Ende doch ein RAID aus 2 3TB HDD´s , aber dafür ist ja Platz. Die werden dann mit einer ganz super tollen Spezial Halterung entkoppelt :D
Wie die allerdings aussieht weiss ich noch nicht :D

Nunja. 2,5" Laufwerke sind wirklich eine Überlegung wert, da die ja kaum Vibrationen von sich geben. Da hätte ich schon eine Idee zum rumdoktorn :evillol:

Update 02.09.2014:

Ich habe mich mal wieder an Sketchup gesetzt.
Nun steht die finale Planung fest:
Statt auf 2*140mm in der Front setze ich nun auf 2*120mm. Der Grund? Die 140er sind schon für mein nächstes Projekt verplant *grins*

Jedenfalls bedeutet das, dass ich in der Front theorethisch ( ich habe auf Radiatormaße und nicht Lüftermaße geachtet ;) ) einen 240er Rad und im Deckel einen 360er Rad unterbringen kann.
Aus finanziellen Gründen bleibt das erstmals aus und ich setze vorerst einzig und allein auf den MO-RA2, den ich mir bei Ebay Kleinanzeigen für gutes Geld ergattern konnte.

So sieht das mit 45mm dicken Radiatoren aus:
Neue Version WaKü 1.PNGNeue Version WaKü 2.PNG

Da es mir zu mühseelig ist, hier mal eine Skizzierung, wie AGB und Pumpe verbaut werden:
Unbenannt.PNG
( Rot für die Pumpe und gelb für den RöhrenAGB)


Auf der Rückseite findet der Speicher Platz( badumm-tss):
Neue Version WaKü 3.PNG

Die Maße für das I/O-Shield werden dann während des Bauen´s vermessen und entsprechend ausgesägt.


Ebenso ist die Lüftersteuerung weggefallen, da ich diese für sinnfrei erachte. Falls mir die Temps zu hoch sind ( und das beim MO-RA o_0 ), dann kaufe ich den 360er und den 240er nach. Ich werde sie über die Spannung so leise regeln, wie ich es für angemessen halte :p

Ich gebe mein Bestes morgen auch Bilder vom fertigen Prototypen zu machen. Es ist einfach zu dunkel für gute Fotos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

willst du die Teile ungedingt stumpf aufschlagen verbauen? Da kann ich dir schon sagen das du die Kante nie 100% bündig kriegst, daher müsstest du eine Schattennut einplanen das es nicht auffält. An deiner stelle würde ich alle teile auf Gehrung schneiden und per Klebebanktechnick später verleimen.

Was ich bis jetzt gesehn habe konstruktiev in diesen Thread, bekomme ich Haarausfall.
 
Tjaja, du hast schon irgendwo recht.
Dieser Thread ist alles andere als konstruktiv. Und Gehrung wäre natürlich besser.

Die Sache ist die:
Ich will das ganze eigentlich ohne die Hilfe meines Großonkels ( der bereits erwähnte Schreinereibesitzer) schaffen, wodurch ich eben recht eingeschränkt bin, was das Equipment angeht.
Allerdings hab ich schon eine Idee, wie ich das ganze doch recht gerade bekommen könnte.
Lasst euch mal überraschen :)
 
Ich würde es mit seiner Hilfe machen, mit dem richtigen Werkzeug und einer erfahrenen Person an seiner Seite tut man sich einfach um ein vielfaches leichter ;)
 
Gandalfforce schrieb:
Die Sache ist die:
Ich will das ganze eigentlich ohne die Hilfe meines Großonkels ( der bereits erwähnte Schreinereibesitzer) schaffen, wodurch ich eben recht eingeschränkt bin, was das Equipment angeht.

Fehlendes Werkzeug kannst du nur mit Erfahrung oder Wahnsinn ausgleichen...
 
Das wird was werden haha :D bin gespannt
 
Hey,

da gebe ich dir auch Recht. Dazu muss ich auch sagen und gestehen das es für mich als Tischler manchmal nicht so leicht ist gewisse Dinge nachvollziehen in der Konstruktieven lösung und Materialauswahl, die die Leute aussuchen. Auf der anderen Seite sind die ersteller Ihres Projekts etwas unerfahren in Material, (Handwerkliches Geschick, Fachkenntnisse). Wenn schon dir die Tür zu einer Schreinerei offen Steht nutze es aus! Wenn ich selbst an etwas arbeite gehe ich immer in den Nachbarort in eine Schreinerei wo auch alle Maschienen o. Andere voraussetzung gegeben sind. Daheim kann ich meisten selten etwas machen.

Nun gut, habe mir auch Seit längerem Überlegt eine art Tipp und Tricks Review zu machen in diesem Bereich, aber zuerst mal Zockerschreibtisch Planen :evillol:
 
Ihr habt natürlich bei vielen Dingen recht.
Ich habe die Möglichkeiten und in den Augen der meisten wird das wohl die beste Option sein.

Eine Casecon drückt meiner Meinung nach aber mehr als nur den Drang das für einen selbst perfekte Gehäuse zu bauen aus, es zeugt ebenfalls von der Hingabe zur Lösungssuche.

Ich will meine Casecon nur mit den Mitteln fertig stellen, die ich für angemessen halte - die Schreinerei wäre mMn der easy way out und das möchte ich nicht.


Leider muss ich das ganze hier erstmal aufs Eis legen.
Privat sind mir in den letzten Monaten ziemlich viele Steine in den Weg gelegt worden und die muss ich jetzt erstmal wieder wegräumen.
Dadurch habe ich jetzt in naher Zukunft leider nicht die Zeit und Energie " Wooden Solution" mit der Liebe am Detail anzugehen, die ich für das Projekt aufbringen möchte.

Übergangsweise wird jetzt ein anständiges Gehäuse von der Stange gekauft, damit ich mit dem Status quo soweit zufrieden bin.
Evtl. sieht man von mir dennoch eine andere Casecon mit weniger Arbeitsaufwand, die eher mit Witz verbunden ist als mit Perfektion.


Ich hoffe ihr könnt diesen Schritt irgendwo verstehen,

LG Kevin
 
Wie gesagt:
Peter_Shaw schrieb:
Denk dir nix, Gandalfforce, das geht den meisten so. Aus geschätzt 90% der hier angekündigten Projekte wird nie was. Scheitert halt daran, dass Motivation, Fähigkeiten, Werkzeuge und vllt. auch wirklich Zeit oder Geld fehlen.

Das weiß mit Sicherheit jeder, der in einem solchen Thread berät, von daher wird dir keiner böse sein. ;)
 
Zurück
Oben