Projekt PC Gehäuse aus Holz - auf was muss ich achten?

Achso, das wuste ich nicht tut mir leid.

Mfg ;)
 
halb so wild, die neugier packt mich auch immerwieder :-D
Wie gesagt muss gucken wie die kohle reicht und wann die finanzen fuer das case geklaert sind :-P
mfg ;-)
 
Ja, Mach das und rechne lieber mehrmals, oft kommen unvorhergesehen Dinge dazu.

Ich habe auch lange überlegt ob ich mich an sowas ran wagen sollte.
Aber ich denke für mein allerersten Casemod, ist es ganz ordendlich geworden und es funktioniert.

Er läuft schon über 2 Monate mit dem Holzcase und bisher keine Probleme :)

Mfg ;)
 
jo, war auch schon im nahegelegenen baumarkt und habe mal die preise allein fuers holz und das holzwachs ( das case soll ein schwarz/weiss modell werden, wobei durch das wachs die maserung noch sichtbar bleibt, weil ich diese farbschema einfach liebe :-D)
jetzt kommen dazu noch die uebrigen luefter, lueftersteuerung und staubfilter/lueftergitter und schnell bin ich bei in etwa 100€ und das bekomm ich nicht so schnell zusammen ^^
 
Ich denke mal, das in deinem jetzigen case schon Lüfter sind, die kann man denn bestimmt auch für den Casemod verwenden, also schon mal etwas gespart.

Aber stimmt schon, 100 Euro sind schnell weg bei sowas, wenn man alles selber kaufen muß.

Mfg ;-)
 
bei meinem derzeitigen case (sharkoon vs3-v) ist nur ein luefter dabei, und der ist auch mit seinen 120mm zu klein fuer mein projekt ;-)
 
Ein 120er Lüfter zu klein ? oO
Wie das ? Was willst du denn bauen das der zu klein ist?

Ich hab in meinem Holzcase, 2x 120 und 1x 80er, ein 140er ist im Netzteil und ein 80er müste das sein der auf den Boxedkühler ist. (beide 120er hab ich am NT über Adapter Seitenlüfter 12V und der Frontlüfter 5V,Beide blasen ins Case rein. Der 80er bläst nach hinten aus den case raus und hängt am Mainbaordanschluß, da er aber nur 3 pin ist läuft der immer mit Max. Drehzahl).
Der 80er war ein "Planungfehler" weil ich an der Rückwand einfach keinen Platz für ein größeren Lüfter mehr hatte......:(

Es sind alles ganz einfache Lüfter die ich noch ersetzen will durch leisere/bessere.
Aber schon jetzt komme ich nie über 66 Grad mit meiner CPU (Core i5 3570).

Mfg ;-)

PS: Mess lieber 2 oder 3 mal, so das du auch alle gut untergebracht kriegst.....hätte anstatt des 80er lieber ein 120er Lüfter gehabt....... aber es geht trozdem gut.
 
Habe alles 3mal durchgerechnet mit den Maßen - Das Gehäuse wird ohnehin 29cm breit ^^
Frontlüfter: "oben" 1x200mm für prozessor und gpu
"unten" 1x140mm für hdd cages und Netzteil ^^
Rückwand: "oben" 1x200mm der die luft dann auch wieder raussaugt ^^

Gehäusedeckel: Wenn dann genug Geld vorhanden ist, sprich wenn ich mal eine Geldeinnahmequelle habe, möchte ich dort nen 360/520er Radiator für meine Wakü einbauen, die ich dann ebenfalls nochmal kaufen müsste ^^

By the way: kann mir einer den lüfter hier absegnen?
18 dB klingen doch gut für den Hammerpreis ^^ http://geizhals.de/aerocool-silent-master-weiss-en55666-a672052.html
 
Mein Holzcase ist ca 22 cm breit. wie sich heraustellte war es nicht breit genug, ich hatte mich an einem Miditower orientiert.

Mit 29, müstest du gut hinkommen, berechne aber auch, dass das Holz mehr Platz einnimmt als ein dünnes Blech wie man es von normalen Pcgehäusen her kennt.
Sogar ein der mehere Lackschichten verändern die Maße so das es möglicherweise nicht mehr genau passt, grade bei Gehrungsschnitte.
Bei meinem Case, sind die ganzen Kabel im Innerraun, besser ist wenn man das meiste vesucht hinten Mainboardträger zu legen.
Grade der Kabelbaum der von Netzteil kommt ist doch recht sperrig, Mein Netzteil hat Kabelmanagment, aber es kommt doch einiges an Stippen zsm, die irgendwo untergebracht werden wollen.....

Mfg ;)
 
Ja, genau, das waren auch meine Bedenken, wegen der isoloierenden Wirkung von Holz, aber mit einer vernüftig durchdachten Kühlung ist das kein Problem.

Eigendlich muß man nur sehn das ein guter Luftaustausch stattfindet, der Klassiker, Vorne unten rein--->hinten oben raus. Damit kann man nicht viel falsch machen und schauen das der Luftstrom im Innern wenig/garnicht gestört wird, wie zB. durch Kabel.

Mfg ;-)
 
holzdicke und luftstrom sind beide mit in die berechnung eingegangen :)
ans kabelmanagement ist gedacht - 1cm dicke holzinnenwand worauf der moboschlitten geschraubt wird, wobei mit 2cm zwischen der innen und außenwand für genug platz gesorgt ist, um wirklich alle kabel ohne druck ( soll ja bei holz ganz sinnvoll sein :D ) unterzubringen damit der luftstrom nicht gestört wird :)

Update 29.01.2014 :

Ich habe mir das mit den GehäuseFrontlüftern nochmal überlegt :)
Aus dem geplanten 200mm Lüfter werden nun 2*140mm Bequiet Pure Wings 1 oder 2, damit halte ich mir zusätzlich noch die Möglichkeit auf eine Wasserkühlung mit einem Radi am Eingang und einem am Deckel des Gehäuses offen.

Als hinteren Lüfter würde ich ebenfalls einen Bequiet Pure Wing 1 oder 2 nutzen, die Dinger sind verdammt leise zu einem unschlagbaren Preis (Habe einen schonmal vom Kumpel besorgt und getestet).

Die Gehäuseform habe ich mir ebenfalls überlegt: Es wird ein klassischer Quader, anderer Formen haben zuviel Platzverschwendung und sind extrem schwer mit Holz sauber durchzusetzen.

Für Anregungen und Ideen bin ich natürlich offen :)
MfG Gandalfforce
 
Zuletzt bearbeitet: (Update 29.01.2014)
Hört sich doch schon mal viel versprechend an :)

Da du grade Lüfter ewähnst, ich suche auch noch welche um die "Standard-Lüfter" zu ersetzen.
ein 120er und ein 80er bräüchte ich da.

Hab diese Silentwings auch gefunden.....sind das die, die du meinst?
http://www.amazon.de/gp/product/B00ECWKD6I/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=121G96KV3H4KMNH4VD5K&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Ich hatte mir sonst diese Sorte ausgeguckt:
http://www.amazon.de/Arctic-Geh%C3%A4use-Zubeh%C3%B6r-F12-PWM/dp/B002QVLBM2/ref=pd_cp_computers_3

Mfg ;-)
 
Genau die, nur im 140er Format :D

Arctic Cooling ist allerdings unschlagbar beim P/L-Verhältnis :p

Ich denke ich werde an der Front zwei F12 verbauen und hinten den bereits vorhandenen Bequiet Pure Wing 140mm.

Ob die F12 tatsächlich extrem leise sind, kann ich nicht sagen da ich diese nicht habe, aber andere Lüfter in einen 7 Jahre alten Oberklassengaming PC :D insgesamt 4 Arctic Cooling Gehäuselüfter und 1 Arctic Cooling CPU Kühler verbaut - nicht zu hören.

Edit: http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120x120x25mm-a-uctb12p-a621917.html
8dB bei dem Preis D:
 
wegen den lüftern muß ich denn sehen, Laufen tut er ja auch nit den "standardlüftern" .

Wie siehts mit deinem Projekt aus ?
Hast schon mal ne Endwurfszeichnung gemacht wenn ja stell die mal bitte hier rein :)

Mfg ;-)
 
endwurfszeichnung?
mit cad oder aehnlichem?
Leider fehlt mir fuer derartiges das talent :-D
ich habe lediglich ein wenig auf papieren gekritzelt und meine berechnungen darauf veruebt, wie das am ende genau aussehen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen :-P
ich schaue mir demnaechst mal tutorials fuer open source programme dafuer an, vielleicht bekomme ich das ja hin :-)
 
nicht mit cad ider son quatsch, ich habs ganz altmodisch mit lineal und bleistift gemacht. :D

Mfg ;-)
 
haha :-D
ja mal schauen wann ich die woche zeit finde eine detailgetreue zeichnung zu machen, muss mich diese woche um bewerbungen fuer die oberstufe kuemmern und die lehrer sind der meinung tests ohne ende zu schreiben ^^
aber ich denke mal ich lade spaetestens donnerstags bilder hoch :-P
 
Ach so Plattenstärken gibt es in 4 8 12 16 19 22 25 28 38mm Dicken.
Kanten lassen sich leicht runden (Oberfräse) oder nur mit dem Schleifpapier.
Diese Platten gibt es auch vorlackiert ,sodass man nur die Kanten fillern muss und dann alle guten Holzlacke verarbeiten kann(Zweihorn,Starlack, Adler, u.s.w)
 
Zurück
Oben