Projekt PC Gehäuse aus Holz - auf was muss ich achten?

joerghalm, danke fuer den vorschlag aber ich habe mich mittlerweile fuer fichten leimholz entschieden, stabil genug mit schoener maserung :-)

Edit: Hallo alle zusammen ;D
Es tut mir leid das es jetzt doch nochmal solange gedauert hat, aber in der schule kamen ein referat nach dem anderen in auftrag - da musste leider mein kleines porjekt hier sich hinten anstellen ^^
naja, wie dem auch sei, morgen kommen dann wirklich die versprochenen zeichnungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, bin echt gespannt :)

Und mach dir da mal kein Kopf, Schule usw. geht natürlich vor.

Mfg ;-)
 
Hallo,

Nach langem Suchen und Grübeln, habe ich nun endlich meine Lüfter gekauft und auch ein gebaut.

Es sind Folgende:
Ein 120er
http://www.amazon.de/Arctic-AFACO-120PC-GBA01-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-120mm-30dB/dp/B007YLUC0Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1392642806&sr=8-2&keywords=arctic+cooling+120er

ein 80er
http://www.amazon.de/BeQuiet-Silent...d=1392642983&sr=8-2&keywords=silent+wing+pure

Man sollte es nicht glauben ,was "andere" Lüfter so ausmachen.
Mein Holz-Pc ist nicht nur deutlich leiser sonder auch noch gute 4-5 grad kühler, bin echt überascht gewesen :).
Viele meckern über den Boxed-Kühler, in der momentanen Kombination, Case, Lüfter, Kühler, bin ich für mein Teil damit zufrieden und er bleibt nun auch unter 60 Grad (Xmediarecode, encoden von Mpeg2 nach H264,CPU last bei 90-100%, alle 4 Kerne) so wie ich es auch haben wollte.

Mfg ;-)
 
Freut mich das zu hören ;)

Bevor ich nun ENDLICH mal meine Zeichnungen und Planung für mein Case hier zeigen kann, hab ich da mal ne Frage:
Brauchen HDD´s / SSD´s "Kühlung"?
Bzw sollte der Luftstrom auch darüber "wehen" ?
 
nur SSD = nein
HDD = njein, würde nicht schaden.
 
Man sollte es nicht glauben ,was "andere" Lüfter so ausmachen.
vergleichst du nun die lüfter im holzcase ohne lüftergitter mit denen eines gehäuses mit gitter?
falls ja ists klar das die lesier sind und besser kühlen, denn bei den normalen gehäusen sind teils sehr enge gitter teils nur viele bohrungen, das bremst den luftstrom ungemein und führt natrülicha uch zu geräuschen und schlechtere durchlüftung

neuere gehäuse haben da ja meist schon n groberes wabengitter das ist schon besser, ich persönlich trenne dieses gitter aber meist raus
 
Habe mir jetzt mal ein paar einzelteile rausgesucht, die ich brauchen werde ^^
Einen Festplattenkäfig:
http://www.ebay.de/itm/Inter-Tech-S...4?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2c79d86cb4

Kann mir jemand vll eine alternative nennen, die eurer Meinung nach viel besser sind? :)

Jetzt habe ich eine Frage zu meinen Gehäuselüftern:
Ich habe ja bereits einen Purewing 1 140mm.
Soll ich mir einfach 2 weitere der 2. Generation holen?
oder sind die hier die bessere alternative: http://geizhals.de/eu/scythe-slip-stream-140xt-sm1425xt12l-a954175.html / http://geizhals.de/eu/bitfenix-spectre-schwarz-a-bff-scf-14025kk-rp-a600951.html

Sind ja alle im gleichen Preissegment und sind schwarz ( alles andere geht gar nicht :D ).
Mit welchen davon werde ich die besten Kühl/Lautstärkepunkte ernten?
 
hau mal ne zeichnung raus damit wir dir das was empfehlen können. :)
 
So Leute, Trommelwirbel bitte:

1. Die Front

1. Front.jpg

Ich habe ja vor, das alte Case ( Sharkoon VS3-V ) auszuschlachten. Für die Front bedeutet das:
Der 5,25" Schacht wird komplett übernommen ( damit meine ich die Blende was das sichtbare anbelangt) sowie die ein-/ausschalter und der Resetknopf.
Desweiteren will ich aus einem Seitenblech des VS3-V ein Blech mit den Maßen 300mm*160mm schneiden um es als Halterung für die 2 - 140mm Lüfter zu benutzen ( Dafür werden mit der Flechs ( ich werd erstmal üben mit nem ganz alten Case das hier noch rumfliegt :´D ) Kreisrunde Einschnitte für die Luftzufuhr angelegt).
Um das ganze auch fest zu schrauben lappen hier ja an der Seite jeweils 10mm über.

2. Die Seite ( geschlossen )

2.Seite (geschlossen).jpg

Da könnte ich eure Ideen brauchen. Wie würdet ihr den Verschluss rechts realisieren? Genauere Gedanken dazu hatte ich noch nicht ;P






Das wäre es auch erstmal, für weitere Zeichnungen muss ich erstmal den Moboschlitten, den 5,25" Schacht und die Rückseite des VS3-V ausmessen. Hoffe ich komme bald dazu ;)
 
Excel_Maße.PNG
Hab mich da verlesen oder sind da unterschiedliche Höhen?

Ich bin mal ehrlich (auch wenns ggf. weh tut):
Deine Idee ist nicht ausgereift, da fehlt mMn noch sehr viel. Deine Zeichnung und Ideen sind sehr ungenau...eine Idee vom Inneren wäre auch gut...so kann man damit nicht viel anfangen. Du solltest dir überlegen mit CAD Programmen, Blender oder keine Ahnung was zu arbeiten, damit du dir genauer ein Bild davon machen kannst. So ist das zu schwammig.
 
Sorry fuer meine sauklaue :-D
ich versuch mal die woche mir das mit cad beizubringen.
das mit den unterschiedlichen "hoehen" kommt durch die 18mm staerke vom holz zustande. habe ich wohl nicht ordentlich gemacht damit ihr das sehen koennt ^^
 
geht da noch was?:)
 
Ja, nur fehlt mir leider Zeit und Lust mich mit Blender oder sonstigem auseinander zu setzen :D
Zudem hab noch ein größeres Problem - Geld. Kann als Schüler nicht allzu viel arbeiten, nur einmal in der Woche - Schule und Freunde haben da für mich Vorrang :p

Edit:
Habe übrigens ein Problem von mir lösen können - hab dem Kollegen hier die Lösung zur Befestigung von den Lüftern ( Bei ihm sinds Radiatoren) abgucken können. Ich werde die Gitter mit einer Spraydose dann schwarz färben - ganz im Sinne der schwarz-weiss Farbkombi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab jetzt heißt es abwarten und Tee trinken - bis Ende Sommer. Tut mir wirklich leid euch so lange warten zu lassen.

Die Gründe sind eigentlich ganz einfach: Geld und Zeit.
Ich habe für die Sommerferien mir 2 Ferienjobs a 2Wochen besorgt. Ebenfalls möchte/kann ich nur draußen im Hof Das Holz bearbeiten, deshalb bieten sich die angenehmen Wetterbedingungen gut an zu dieser Zeit.
Das ganze wird jetzt wahrscheinlich teurer als erwartet, da ich mir aufjedenfall eine neue (starke) GPU anlegen werde und vielleicht eine WaKü ( im WaKü Thread werde ich vor dem finalen Bau auch nochmal Hilfe brauchen) einbaue und nochmal das ganze durchplanen möchte ( ohne CAD schnickschnack, sorry).
Wenn ich mich dann zurückmelde wird es sehr ausführlich ( in den Sommerferien hab ich ja genug Zeit ^^), wie ich welches Teil bearbeitet habe und wieso ich das Ding überhaupt verbaue.

Bis dahin wünsche ich euch weiterhin viel Spaß im Forum, euer Gandalfforce
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld und Zeit, da haperts bei den meisten.......

Mach dir kein Streß damit, lieber bastel ne Woche länger und dafür ist es denn vernünftig und so wie du es haben willst.

Ich bin auch wieder dabei ein Holzcase zu bauen und es zieht sich schon ne ganze Weile hin, viel Detailarbeit die später kaum oder garnicht zu sehen ist.......
Und ich lasse mir auch absichtilich Zeit, so das es denn vernünftig wird.

Mfg ;-)
 
Ganz ruhig. Ein Projekt braucht seine Zeit ;) Lieber langsam und vernünftig, als hektisch und unsauber. Nachher hast du da viel Geld reingesteckt und bist unzufrieden.

Hatte auch vor ein eigenes Holzcase zu bauen, aber habe mich schlussendlich dagegen entschieden, da die Kosten relativ hoch gewesen wären und ich nicht das nötige Werkzeug habe. Werde aber vlt. trotzdem mir irgendwie mal ein bisschen Holz besorgen (Sperrmüll...Keller...mal sehen was sich so finden lässt) und damit eine Art Probelauf starten. Ausprobieren, wie gut das geht, ob ggf. doch das reicht, was ich so an Werkzeug hier habe. Nichts genaues, nur zum üben. Wenn ich dann das Geld hätte, würde ich dann auch wissen, ob ich genau genug Arbeite und dann evtl. doch ein richtiges Case für meine Hardware zu bauen, ebenfalls mit WaKü support und evtl. auch Plexiglas.
Der Vorteil ist natürlich, dass so ein Case länger hält. Man investiert einmal da rein und sofern sich nicht irgendwelche Standard einfach ändern (Formfaktor) hat man davon ne ganze Weile was. Dementsprechend halt lieber genau arbeiten.
Ideen hab ich ja reichlich :p

Also, lass dich nicht hetzen! ;)
 
Danke für eure Verständnis :)

Vielleicht habe ich ja auch noch etwas Holz im Keller rumfliegen. Kann ich ja auch noch mal sehen ob mein Werkzeug aureichend ist. Wenn nicht hab ich kein Problem - praktisch einen Großonkel zu haben der eine Schreinerei besitzt :D
 
Denk dir nix, Gandalfforce, das geht den meisten so. Aus geschätzt 90% der hier angekündigten Projekte wird nie was. Scheitert halt daran, dass Motivation, Fähigkeiten, Werkzeuge und vllt. auch wirklich Zeit oder Geld fehlen. Wobei ich die Aussage, dass kein Geld fürs Material da wäre, schon etwas befremdlich finde. Oder sollen da statt Sperrholz oder Multiplex irgendwelche seltenen Tropenhölzer zum Einsatz kommen?

@ Schrottkopf
So hab ich das bei meinem ersten Eigenbau-Case auch geplant: Erst mal probieren und dann das Ganze noch mal in 'schön'. Aber nach dem ersten Case war einfach die Luft raus - zumindest bei mir.
Ich würde daher gleich beim ersten Mal in die Vollen gehen und versuchen, das bestmögliche Ergebnis zu errreichen. Und so viel schon mal vorweg: Ohne gutes Werkzeug kann man auch kein gutes Resultat erzielen, da hilft dann auch 'genaues Arbeiten' nicht viel...
Dazu kommt noch, dass Schreiner/Tischler nicht umsonst ein Ausbildungsberuf ist.

Außerdem: Wenn nach der ganzen Arbeit das erste Ergebnis eher bescheiden ausschaut, dann hat man doch erst recht keinen Bock mehr auf einen zweiten Versuch.

Dennoch viel Erfolg, vllt. klappts ja doch. Hier kann man sich schon mal ein paar Anregungen holen: https://www.computerbase.de/forum/threads/inkubus-300u.1160010/
(Dort hat es das Gehäuse tatsächlich von der virtuellen in die reale Welt geschafft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das bei meinem ersten Eigenbau-Case auch geplant: Erst mal probieren und dann das Ganze noch mal in 'schön'. Aber nach dem ersten Case war einfach die Luft raus - zumindest bei mir.
Ich würde daher gleich beim ersten Mal in die Vollen gehen und versuchen, das bestmögliche Ergebnis zu errreichen. Und so viel schon mal vorweg: Ohne gutes Werkzeug kann man auch kein gutes Resultat erzielen, da hilft dann auch 'genaues Arbeiten' nicht viel...
Dazu kommt noch, dass Schreiner/Tischler nicht umsonst ein Ausbildungsberuf ist.

Außerdem: Wenn nach der ganzen Arbeit das erste Ergebnis eher bescheiden ausschaut, dann hat man doch erst recht keinen Bock mehr auf einen zweiten Versuch.

Ich hab eigentlich Spaß an Handwerksarbeiten und lasse mir dann lieber viel Zeit um eine Sache sauber hinzukriegen. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann mach ich es nochmal. Und einfach in die Vollen zu gehen ist so ne Sache - das kostet alles Geld mit dem Holz, etc., vor allem da ich etwas aufwendigeres geplant habe.

Werkzeug kann ich ggf. auch noch von anderen Leuten leihen, da unsere Kellerausrüstung so lala ist...aber dafür kennt man ja Leute ;) Mit einer Stichsäge, wo man selten passende Sägeblätter findet, ein paar stumpfen Handsägen und ner Kreissäge mit Tisch die (vermutlich) kaum Leistung hat, sowie ner Schlagbohrmaschine kommt man nicht so wirklich weit. Dazu halt noch jede Menge Kleinkram...mein Nachbar hätte da schon deutlich mehr zu bieten, vor allem auch neueres Werkzeug. Ansonsten kenne ich auch 1-2 Tischler. Die würden mir dann eventuell so manche Sachen, die ich nach mehreren Versuchen nicht hinkriege, machen...abgesehen davon würde ich das Projekt nicht alleine in Angriff nehmen. Ein 2. Augenpaar hat eventuell dann immer Verbesserungsvorschläge, Ideen zu einer einfacheren/besseren Umsetzung, etc. Auch wäre halt ein erster Versuch ganz gut, um manche Maße besser herausarbeiten zu können. Meine derzeitige Idee ist halt relativ groß geraten, bedingt durch mein derzeitiges ATX Mainboard, da ich eigentlich ein liegendes Mainboard haben will. Als Schüler ist das Geld natürlich auch nicht grade in Massen vorhanden, wenn ich also merke, dass mir ein Holzgehäuse nicht gefällt oder ich das so nicht hinkriege, habe ich nur wenig Geld investiert und muss mich nicht wirklich darüber ärgern.
Ich bin halt nicht wirklich unzufrieden mit meinem Gehäuse, aber es ist auch nicht mein Wunschgehäuse...da gibt es so jetzt grade keins. Und man hat selber etwas geschaffen, was genau das sein sollte, was man haben will. Man kann also bestimmen, wie es aussehen soll, welche Funktionen es hat, den Aufbau, die Einteilung, die Aufrüstbarkeit (bei mir ist der Fokus auf die Möglichkeit gelegt eine High-End Wakü einbauen zu können), alles im eigenen ermessen.

Ich würde hier auch nur einen Thread bei Fragen erstellen, oder wenn ich mit dem Projekt wirklich begonnen habe. Jetzt lohnt sich das noch gar nicht, da das bisher alles nur Gedankenspielerei mit ein wenig Dokumentation ist (meine Zeichenkünste halten sich in Grenzen...).

Aber das ist alles Offtopic ;)
 
Peter Shaw, du wirst lachen, es liegt tatsaechlich am geld ^^
ich bin 16 jahre alt und hatte gerade so glueck einen (mini-)minijob zu finden, wo ich nur einmal die woche arbeiten kann und das nur eine "einheit" (arbeite im jugendzentrum als hausaufgabenbetreuung) .... du kannst dir denken, da kommt nicht viel bei rum. Das geld, was ich dort verdiene, investiere ich dann doch lieber in einen angenehmeren " lebensstandart" sag ich jetzt mal, als krampfhaft 10€ mehr als ich jetzt schon tuhe im monat zur seite zu legen...
ich habe bei meinem vater auf dem dachboden einen ganz grossen alten schrank gefunden, vll kann ich daraus mal ein testcase bauen wenn er es erlaubt. bin aber jetzt erstmal ne woche auf klassenfahrt, ich wuensche euch allen eine schoene woche :-)
 
Zurück
Oben