WaKü im Aerocool Xpredator X3 Gehäuse

Shiyoda

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Hallo liebe User,

ich habe mir ein System zusammengestellt, dass ich mir gerne zulegen würde. Einen Teil davon habe ich bereits(Grafikkarte und Netzteil) und wollte das fertige System mit einer Wasserkühlung bestücken. Vor allem die Grafikkarte sollte definitiv runtergekühlt werden, aber ich habe noch nie mit einer Wasserkühlung gearbeitet.

Mein Setup:
CPU: Intel® Core™ i7-4770K
Mainboard: ASUS MAXIMUS VI FORMULA (C2)
Grafikkarte: SAPPHIRE R9 290X BF4 Edition
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Kit
Netzteil: Thermaltake SMART M850W Bronze
Gehäuse: Aerocool XPredator X3 Devil Red Edition

Vorerst möchte ich nur die Grafikkarte mit einer Wasserkühlung bestücken und den Rest nachrüsten.
Die CPU wird erst einmal über den Boxed Lüfter gekühlt.
Ich habe mich für eine EK Waterblocks Kühllösung entschieden die ich bei CaseKing zusammengestellt habe.

Hier gehts zum CaseKing Warenkorb
Für den Radiator möchte ich passend zum Gehäuse zwei 140mm Aerocool Shark Fan Devil Red benutzen.

Meine Bedenken sind momentan ob der 280mm Dual Radiator in diesem Gehäuse überhaupt genug Platz zwischen Mainboard und Gehäuse hat, da ich ihn gerne an der Oberseite anbringen würde und auch noch die Lüfter mit einberechnet werden müssen. Falls das Gehäuse dafür nicht geeignet sein sollte oder ihr einen besseren Vorschlag habt würde ich auch ein anderes Gehäuse in Betracht ziehen. Ich habe bereits den Thread FAQ Die neue große Wasserkühlungsfaq durchgelesen und entdeckte das Gehäuse in der Gehäuse Kompatibilitätsliste nicht, da diese scheinbar vom 07.03.2012 ist.

Eine andere Sache ist, dass ich das Gefühl habe, irgendetwas in meinem Warenkorb vergessen zu haben. Auf der Herstellerseite von EK Waterblocks sind Wärmeleitpads und die Paste beim GPU Kühlelement inbegriffen - bei CaseKing sieht das laut Beschreibung nicht so aus. Allgemein weiß ich nicht ob bei dem Setup dann alle Montagematerialien dabei sind, die ich brauche.

Ich freue mich auf eure Hilfe und Danke im voraus.

Mit freundlichem Gruß,
Shiyoda

PS: Falls ich irgendwelche Informationen vergessen haben sollte, lasst es mich wissen.
 
Erstmal finde ich gut, dass du zuerst den ÜBERLAUTEN ausschaltest (R9 290x). Diese Grafikkarte hat mega viel Leistung aber auch einen lauten Lüfter. Ich weis jetzt nicht, ob du die R9 im Referenzdesign hast. Auf jeden Fall reicht bei dem Prozessor der Box-Kühler, da du nicht übertaktest. Hoffe ich jetzt mal, denn wenn du ÜBERTAKTEST, dann musst du ihn aussreichend KÜHLEN ;). Ich würde dir empfehlen einfach die R9 mit Wasser zu Kühlen und später schließt du denn Prozessor mit an. Also viel GLÜCK :daumen: (ICH HABE GENAU DEN GLEICHEN) :evillol:
 
@ Hunt3erKi11er

Schön das du dich daran erfreust was der TE vor hat. Das bringt ihn aber kein Stück weiter.

@ TE

Ich würde wenn alles intern verbaut werden soll ein anderes Gehäuse in Betracht ziehen. Zudem finde ich die Zusammenstellung auch nicht sonderlich prickelnd. Die Lüfter die ausgewählt wurden sehen vllt. gut aus, sind aber für den Radiatorbetrieb gänzlich ungeeignet und es wird Kühlleistung verschenkt. Zudem sollte in Betracht gezogen werden die CPU mit zu kühlen.

Entweder anderes Gehäuse und intern ODER dieses Gehäuse und extern. Außerdem solltest du dein Budget nennen damit man ggf. Alternativen zusammenstellen kann.
 
Hallo zusammen,
Danke erstmal für eure Antworten und gleich vorab ich bin gerade auf dem Heimweg und mit dem Handy online. Grundsätzlich hat sich in der Zwischenzeit nix an der bereits vorhandenen Hardware und meiner generellen Auswahl verändert, bis auf dass mir extern gesagt wurde eventuell das Gehäuse Obsidian 700D zu nehmen. Ich hab für die restlichen Komponenten zwischen 1000-2000 Euro eingeplant. Bin also gerne für Verbesserungsvorschläge zu haben.

Das Problem was ich derzeit verhäuft habe ist, dass durch meine Grafikkarte ein Bluescreen entsteht aber dazu kann ich ja später nochmal was Posten. Weiß jetzt nur nicht ob es eventuell mit Überhitzung zusammen hängt. Aber das ist jetzt erstmal Nebensache.

Wie gesagt Grafikkarte und Netzteil hab ich, beim Rest wäre ich bereit die oben genannte Summe auszugeben.

Vielen Dank in voraus.
 
Wenn die Grafikkarte einen weg hat, würde ich auf keinen Fall den Kühler tauschen...erst die Sache mit dem Bluescreen abklären. Nachher sagt der Hersteller noch, dass du die Grafikkarte durch einen Kühlerwechsel kaputt gemacht hast oder er nimmt sie gar nicht erst an, weil ein anderer Kühler drauf war.

Ansonsten schließe ich mich dem bereits gesagten an: Die Lüfter sind nicht wirklich gut geeignet für Radiatoren. Da vielleicht eher ein wenig mehr Geld ausgeben, für z.B. (wenn es leuchten soll) Phobya. Gibt natürlich noch deutlich mehr gute Hersteller, aber die fallen mir grade spontan mit LEDs ein.
Dein Budget scheint groß genug zu sein, dass du auch CPU vernünftig mitkühlen könntest. Schadet nicht und wenn du die CPU köpfst, kriegst du da auch eventuell gut was raus. Dafür solltest du dann aber vermutlich schon mehr als 280mm Radiatorfläche haben.
Gehäuse ist auch nicht so dolle für Wasserkühlung. So wie mir das aussieht, dürfte das nämlich mit genug Mainboards kollidieren. Hängt aber vom Mainboard ab, würde es aber nicht riskieren wollen. Da lieber zu was vernünftigem greifen. In der Regel halten Gehäuse auch länger und man kann sie weiterverwenden.

Zum Schluss würde ich noch ganz gerne loswerden, dass du unnötig viel Geld in das Mainboard steckst und das Netzteil jetzt nicht grade Bombe ist. Mittelmäßige Technik, hohe Lautstärke, hat beim CB Test beim Crossload Szenario versagt (ist aber nicht so wichtig).
Wieso nimmst du eigentlich blau leuchtenden UV Schlauch und rote Kühlflüssigkeit? Bin generell kein großer Fan von gefärbten Kühlwasser, da sich auch ganz gut was in den GPU und CPU Blocks sammeln kann. Muss man halt öfters den Kreislauf gründlich reinigen.
Alternate ist übrigens im Vergleich zu anderen Shops relativ teuer. Such dir deine Teile am Besten über geizhals raus. In der Regel gehört da mindfactory und hardwareversand zu den günstigeren.
 
Kostet zwar mehr aber empfehle dir auch lieber gleich die CPU einzubinden. Ich habe es auch erst mit der GPU geplant aber am ende hing die CPU doch dran. Außerdem solltest dann die Aquastream von Aquacomputer nehmen in Verbindung mit einem Shoggy damit das summen der pumpe nicht all zu stört.

Wieso schaust du nicht mal bei Aqatuning vorbei? Die habe deutlich mehr Auswahl.
Der Kühler von EK ist ne Gute Wahl ich habe den für ne 780ti.

Wenn es gefärbtes Kühlmittel sein sollte dann nehm entweder das DP von Aquacomputer oder das Pastel von Mayhems (Nicht das Aurora!)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist schon wieder etwas über einen Monat her.

Hab jetzt schonmal folgende Komponenten bei Mindfactory bestellt.
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D
Mainboard: Asus MAXIMUS VII HERO + Gratis Asus ROG Front Base
CPU: Intel Core i7 4790K

Die Wasserkühlung kommt nächsten Monat dran, da werd ich nochmal genauer schauen, welche Radiatoren ich hole bzw. vor allem welche Pumpe. Aber die Waterblocks werden von EK sein. Hole sowohl für die Graka als auch für den CPU, bisher waren keine Probleme mehr mit der Graka. Blue Screens kamen vom Treiber.

Wäre einer so nett und schlägt mir ein Wakü Setup vor, welche Komponenten ich da am besten benutze?

Vielen Dank im Voraus.
 
Beim 750D passen problemlos zwei Radiatoren rein.

In der Front ein 280er (ein Monsterrad passt auch), und beim Deckel hast du die Qual der Wahl ob es ein 240er, 360er, oder 280er sein soll. Ich werde mir für meinen 750D die Radiatoren von Alphacool holen.

Bei der Pumpe wirst du viele verschiedene Meinungen bekommen. Ich selbst werde mir ein (oder doch zwei?) D5 holen.
 
Oh das ging schnell vielen Dank :)

Naja ein paar verschiedene Meinungen wären ok, da ich mir Pro's und Contra's durchlesen könnte. Habe von einigen gelesen dass die Laing 12 V gut sein sollte.

Wie gesagt ist mein erstes Wakü System. Und Umbauten des Gehäuses habe ich nicht vor.

dachte mir entweder ein 360mm Radiator oder 280mm Radiator an der oberseite aber reicht der für eine graka und eine cpu?
 
Ob 280er oder 360er ist fast egal denn die tuen sich nicht viel. In diesem Fall dürfte der 280er sogar etwas unkomplizierter mit der Verschlauchung sein.

Allerdings wird das etwas eng mit der Radiatorfläche da die 290X doch 'ein wenig' Wärme produziert. Es sollte zwar funktionieren, aber wirklich leise wird der dann unter Last nicht.

Da solltest du evtl. doch einen zweiten Rad einkalkulieren. Probiere es einfach aus - wenn du zufrieden bist ist es OK. Andernfalls einen der Festplattenkäfige ausbauen, einen zusätzlichen Rad in die Front, und freuen. ;)
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke ich werde demnach zwei Radiatoren verwenden. Dann nur noch schauen welches Reservoir und welche pumpe ich hole.

Ich werde vor allem zu den einzelnen pumpen Erfahrungsberichte einholen um zu schauen welche am besten geeignet ist.

Werde erstmal die Komponenten so verbauen und anschließend abmessen wie viel Platz bleibt, da ich mir noch nicht sicher bin wo ich die pumpe + Reservoir platzieren werde.
 
Hallo nochmal,

habe mir jetzt ein komplett Set bei EKWB zusammen gestellt, weiß aber nicht ob das alles so passt. Gekühlt werden sollen die R9 290x und der i7 4790K.

Fittings: 12x EK-CSQ Fitting 10/16mm G1/4 - Black
Schlauch: 3x TUBE PrimoChill PrimoFlex™ Advanced LRT™ 15,9 / 9,5mm - Crystal Clear (PFLEXA-58) - 1 Meter
Verschlussstopfen: 2x EK-PLUG G1/4
Reservoir: 1x EK-RES X3 250
CPU Block: 1x EK-Supremacy - Acetal
CPU Backplate: 1x EK-Supremacy Backplate
GPU Block: 1x http://www.ekwb.com/shop/ek-fc-r9-290x-nickel.html
GPU Backplate: 1x EK-FC R9-290X Backplate - Black (QClass2)
Pumpe: 1x EK-DCP 4.0 PWM (12V DC PWM Pump)
Radiator: 1x EK-CoolStream RAD XTC (280)
Lüfter: 5x Phobya G-Silent 14 1100rpm Red LED ( 140x140x25mm )
Kabel: Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 6x 3Pin Molex 60cm - UV Rot

3 Lüfter sind für das Gehäuse 2 für den Radiator.

Kann man das so verwenden oder fehlt noch zubehör. Zum Beispiel Verschlusstopfen?

Laut EKWB sind beim Radiator 2x EK-PLUG G1/4 dabei und beim Reservoir 4x EK-PLUG G1/4. Macht insgesamt wenn ich das richtig sehe 8x EK-PLUG G1/4 mit den beiden zusätzlichen die ich oben mit angegeben habe.
Verschlusstopfen brauche ich soweit ich das sehe 2 für die R9 290x, 2x für den Radiator und 4x für das Reservoir.

Vorsichtshalber frage ich hier nochmal, weil ihr mir bisher sehr geholfen habt. Ich könnte natürlich fehlende Teile einfach nachbestellen, jedoch lässt sich das mit Sicherheit vermeiden. Das Liquid hab ich extra nicht aufgelistet aber daran gedacht habe ich natürlich.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß,
Shiyoda
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du deine Auflistung mal über Geitzhals als Gesamt Auflistung Posten ( ist wesentlich Übersichtlicher ).

Wenn Intern dann würde ich dir diesen Radi Empfehlen: http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../phobya-xtreme-400-85mm-v.2-full-copper?c=351 und das ganze in einem dieser Gehäuse ( denn mit einem 280er wird es alles andere als Leise und Kühl ) :
Gehäuse Kompatibilität:

Aplus CS-EL Diablo
Aplus TwinEngine II Color Big-Tower
CM Storm SGC-6000-KWN1-GP Sniper
Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP
Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC
Enermax Phoenix Neo ECA3162
IN WIN Fanqua BS652 Midi-Tower
IN WIN Maelstrom Big Tower
Thermaltake Spedo VI90001N2Z
Thermaltake Element V Tower VL200K1W2Z
 
Bei deinem 280er Radi der 300-500Watt was dein System Ziehen kann wird es Wesentlich Lauter und deine Wassertemp. wird ebenfalls Höher ausfallen als mit dem von mir vorgeschlagenen Radi.
Vergleich mal die Kühlfläche vom 280er = 280x140x55mm zum 400er = 400x200x85mm = mehr als die Doppelte Kühlfläche = Leiser + Kühler
Die Adapterkabel musst du bei gh suchen ( sie sind auf jeden Fall vorhanden ).

Die Liste ist ok bis auf: 10 anstatt 12 Anschlüsse ( es sei denn du würdest dieses Board nehmen mit vorinstalliertem Wasserkühler http://geizhals.de/eu/msi-z97-mpower-max-ac-7888-001r-a1109148.html ).

Fehlen noch Destl Wasser und etwas ( 50-500ml je nach Intensität der Farbe bzw. deines Geschmacks ) Kfz-Frostschutz nach Farbwahl ( Gibt es in Gelb-Blau Rötlich-Lila ), denn von den vielen anderen a la Mayhems und co. würde ich Abstand ( gab viele Probleme mit dem Zeug ) .

Für den 400er Radi kannst du diese Lüfter nehmen : http://geizhals.de/eu/akasa-ak-fn066-cb-a821668.html und Gehäuse Kompatibilität steht bei #13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben