News VTX3D bringt R9 290X X-Edition mit eigenem Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Ein weiteres Eigendesign der Radeon R9 290X von AMD kündigt sich an. VTX3D bringt eine zweite Version der X-Edition heraus, die über ein eigenes Kühlerdesign mit zwei Lüftern verfügt. Zudem wird die Grafikkarte mit einer leichten Übertaktung der „Hawaii“-GPU auf 1.030 MHz (max. Boost) ausgeliefert.

Zur News: VTX3D bringt R9 290X X-Edition mit eigenem Kühler
 
Lässt sich unterscheiden? Ein M weniger? :-D Geniale Namensgebung!
 
Der Kühler erinnert mich an HD6970. Sieht einfach nicht so aus, als würde er genug Kapazität bieten, um das Monster zu zähmen - glaube ehrlich gesagt nicht, dass er sich besser schlägt als die Asus R9 290X... Aber überraschen lässt man sich immer gerne, ich drück VTX 3D mal die Daumen ;)
 
Na besser als das arschlaute Referenzdesign wird auch dieser Kühler wohl sein. Ich frage mich echt, was aus AMDs Versprechen geworden ist, die Referenzkühler zukünftig besser zu machen. Das hat man offenbar einfach mal so über Board geworfen.

Aber schön, dass nun so langsam aber sicher sämtliche Boardpartner ihre Custom Designs an den Start bringen. Lange genug hats ja gedauert.
 
Na mal gucken ob der kühler das Biest zähmen kann
 
Gehören powercolor und vtx3D nicht zur selben Firma?
 
Stimmt, Club3D ist mir gerade nicht eingefallen.
Deshalb auch der Powercolor-ähnliche Kühler
 
Ich verstehe nicht, wie man bei so teuren Grafikkarten generell so f***ing Kühler verwenden kann. Ein bisschen Metall und zwei Lüfter kosten die Hersteller definitv nicht mehr wie 30.-!!!!
 
Masterchief79 schrieb:
Powercolor, VTX 3D und Club3D soweit ich weiß.

Nope - nur Powercolor und VTX3D - die gehören beide zu TUL. Club3D hieß früher mal Colour Power, daher wird das oft verwechselt. ;)
 
Winchester73 schrieb:
Sieht nach irgendeinem Powercolor-Kühler aus.

Nun VTX3D gehört ja auch zum TUL Konzern (u.a. PowerColor).

Habe die X Edition der HD7970 von VTX 3D (Taktraten einer Ghz ohne Probleme) und das Ganze deutlich leiser als das Ref. Design von AMD.


tmkoeln
 
habe einen sehr änlichen kühler auf meiner vtx3d 7950,
wird mit oc auf 1125mhz + overvolting beim bf4 daddeln keine 70°c warm, könnte mir daher durchaus vorstellen das der für eine 290x langt.
 
Naja wenn eine 7950 schon 70°C warm wird, dann wird es mit einer r9 290x quasi auf Ref Kühler Niveau , immerhin sind eine r9 290x gute 70W mehr, die abgeführt werden wollen.
 
Scythe1988 schrieb:
Naja wenn eine 7950 schon 70°C warm wird, dann wird es mit einer r9 290x quasi auf Ref Kühler Niveau , immerhin sind eine r9 290x gute 70W mehr, die abgeführt werden wollen.

Das stimmt zwar allerdings hat er die ja übertaktet und die Spannung angehoben. Von daher liegt seine vermutlich garnicht soweit von der 290er entfernt was verbrauch angeht.
 
Ich hab den gleichen Kühler auf meiner Powercolor HD7950 V2 und da bringt er selbst mit leichter Spannungserhöhung und Reduzierung der Lüfterdrehzahl im oberen Temperatur Bereich relativ gute Ergebnisse

Im Endeffekt ist das auch der gleiche Kühler der auf HD7970/7950 PCS+ zum Einsatz kommt (nur die Plastikabdeckung ist etwas anders) und die wurden von mehreren Quellen als wirklich effizient getestet.
 
Goofy123 schrieb:
Ein bisschen Metall und zwei Lüfter kosten die Hersteller definitv nicht mehr wie 30.-!!!!

Sicherlich nicht. Das teuere ist das erstellen des Kühlkonzepts, das Produktdesign und die Herstellung.
Da kommt man bestimmt auf einen Stückzuschlag von 10 bis 15 Euro.
 
Scythe1988 schrieb:
Naja wenn eine 7950 schon 70°C warm wird, dann wird es mit einer r9 290x quasi auf Ref Kühler Niveau , immerhin sind eine r9 290x gute 70W mehr, die abgeführt werden wollen.

Habe auch die 7950 OC von VTX3D, wärmer als 70°C wird sie selten, und das bei max 40% Lüfterleistung, welche angenehm leise ist für die Kühlleistung.


Schlecht ist das Teil also mit Sicherheit nicht, aber ob es ne 290x kühlt?
Das werden wir sehen. :)
 
Zurück
Oben