In welchem Gehäuse Grafikkarten testen? Her mit den Vorschlägen!

In welchen Gehäusen sollen wir aktuelle High-End-Grafikkarten einem Test unterziehen?


  • Umfrageteilnehmer
    437
  • Umfrage geschlossen .
Finde ich super, dass ihr auch mal die Community mit einbezieht.:)
 
nanoxia deep silence 6 bitte.
Die fractal teile haben schon hunderte von tests durch.
 
ich weiß.
Doch weis man schon was die fractal teile drauf haben bei nanoxia nicht.
Hab meine hardware noch nicht umgebaut ins ds6 ,deswegen wärs interessant für mich wie warm alles wird.
 
Herdware schrieb:
Es geht hier doch um ein Sytem, in dem Grafikkarten möglichst sinnvoll und repräsentativ getestet werden, nicht um eines, das man persönlich gerne als besonders leises System unter oder auf seinem Schreibtisch stehen haben will.

Es geht auch um Gehäuse die vermutlich von einer bestimmten Anzahl von Benutzern verwendet wird und da sind gedämmte Gehäuse immer öfter eine Option.

Herdware schrieb:
Schallgedämmte Silent-Gehäuse mit den Luftstrom beeinträchtigenden Frontklappen usw. sind ein Kompromiss. Man opfert Kühlleistung für Geräuschdämmung. Ich finde nicht, dass man das den getesteten Karten unnötigerweise aufbürden sollte. Es ist halt nicht jeder Silent-Freak, der es lieber etwas heißer zugehen lässt oder auf absolute High-End-Komponenten verzichtet.

Die Beeinträchtigung ist gering, schließlich sind die Ansaugmöglichkeiten über die Seiten gegeben.
Viele haben eine völlig falsche Vorstellung von der Dämmung:
Der Luftstrom ist entscheidend für die Temperaturen, die Dämmung dämpft in der Hauptsache Vibrationen und Schall.
Die Wärmeaufnahme des Gehäuse z. B. über die Seitenteile ist sehr gering, als passiver Kühlkörper funktioniert ein Gehäuse schlecht.

Die Temperaturen meiner hardware in meinen gedämmten Gehäusen sind weitaus geringer als das was andere so haben...Größe und Konzept der Belüftung stimmen einfach.
Und zum größten Teil wird die Temperatur einer GPU z. B. über den Kühler bestimmt, nicht über das Gehäuse...ich muss trotz stark gedämmten Gehäuse immer grinsen wenn ich meine Temperaturen der 780Ti und der Titan mit dem iChill Kühler sehe und bei was andere so rumeiern. ;)


Herdware schrieb:
Außerdem ist es für die Testzwecke sogar negativ, wenn das Gehäuse die Betriebsgeräusche der Komponenten effektiv dämpft. Dadurch werden die Unterschiede zwischen lauteren und leiseren Karten künstlich verwischt, die man aus einem normalen, ungedämmten Gehäuse vielleicht durchaus heraushören würde.

Jedes Gehäuse hat eine Dämmwirkung, auch eines ohne Dämmung.
Und ein billiges 30€ Ding dämmt schlechter als ein gutes 100€.
Die Verfälschung ist also immer gegeben, wenn man das ausschließen will muss man auf dem benchtable prüfen.

Außerdem gilt die Dämmwirkung für alle Karten. ;)

Herdware schrieb:
Deshalb bleibe ich dabei, wenn in einem gedämmten Silent-Gehäuse getestet wird, dann nur zusätzlich zu einem normalen Midi-Tower ohne spezielle Dämmung und mit unbehindertem Airflow.

Ich wollte schon immer das das zusätzlich getestet wird. ;)

Herdware schrieb:
Auf der anderen Seite sollte das Standard-Testgehäuse natürlich auch kein komplett löchriger Käse mit 10 extra-schnellen Gehäuselüftern sein, der Lautstärke zu gunsten von minimalen Temperaturen opfert.

Einfach ein 0815-Gehäuse ohne spezielle Dämmung und auch ohne überbordende High-Airflow-Eigenschaften. Ein gesundes Mittelmaß, das auch sehr viele so ähnlich bei sich zu Hause haben.

In der Realität ist es so, das eben viele solch löcherige Gehäuse haben oder kaufen, das ist 08/15. ;)

Aber wir brauchen das auch nicht weiter zu diskutieren, das R4 ist so gut wie sicher. ;)

GreatEvil schrieb:
Auch ohne solche Gehaeuse takten die 680, Titan, 780, 780 Ti, 290 (X) kraeftig runter.

GreatEvil schrieb:
Die Wahl durch die Community macht keinen Sinn. Min 90% haben hier im Forum bewiesen, das sie keine / kaum Ahnung haben.

Wieviel Ahnung du hast, kann man oben sehen. :D
680, 780, 780Ti, Titan takten nicht herunter in einem midi-tower.

Vato3001 schrieb:
Hab meine hardware noch nicht umgebaut ins ds6 ,deswegen wärs interessant für mich wie warm alles wird.

Ich kann dich beruhigen: nicht sehr warm. ;)
Mit den 3 Serienlüftern habe ich weniger Temperatur bei GPU und CPU als vorher im Lian Li PC-V2120X. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
448 teilnehmer. das ist ja fast wie beim adac. was habt ihr die umfrage nicht mal für n tag auf die hp gepinnt?
 
Die war für zwei Tage glaub ich auf der Startseite.
 
Eben, so sah ich sie.
 
Ich würde ein kleines Gehäuse wie das Bitfenix Prodigy M oder das Phenom nehmen. Eines der beiden würde ich aktuell für einen kleinen Build verwenden. Für einen normalen Build würde ich ein Corsair Obsidian 350D nehmen.
 
Zurück
Oben