In welchem Gehäuse Grafikkarten testen? Her mit den Vorschlägen!

In welchen Gehäusen sollen wir aktuelle High-End-Grafikkarten einem Test unterziehen?


  • Umfrageteilnehmer
    437
  • Umfrage geschlossen .
Es geht hier jetzt noch nicht um "das eine neue Gehäuse" für alle unsere Tests. Wir wollen ein paar Gehäuse unter die Lupe nehmen, zwei davon sollen auf Basis von Vorschlägen aus der Community ausgewählt werden.
gute Idee!

zumindest "DAS" neue sollte ein größerer Midi ,mit ausreichend Belüftungs Möglichkeiten und modularem HDD Käfig sein um auch mal was simulieren zu können. Auch wenns dann sicher ein festes Testsetup gibt. Nanoxia DS1 würde gut passen denke. Man kann Front/Deckel schließen, FanControl vorhanden,120 oder 140 Heck.....
Als Einzeltest wäre sicher mal ein Mini/ITX interessant da dort ja immer mehr auf den Markt kommen

Gruß
 
Zotaczilla schrieb:
Nanoxia DS1 würde gut passen denke.

So ein spezielles schallgedämpftes Gehäuse fände ich nicht ideal. Da käme man bei besonders hitzköpfigen High-End-Karten schnell wieder in die selbe Problematik, wie jetzt beim eher schlecht belüfteten Corsair 800D.
Das Standard-Testgehäuse sollte schon ein "normales" Midi-Tower-Gehäuse mit unbeschränkter (aber staub-gefilterter) Belüftung sein.
 
spezielles schallgedämpftes Gehäuse,schlecht belüfteten
von der Case Form sind sicher 20-30% aller Midi auf dem Markt? (Fractal,CM ,div Lian....) Und eben wenn die Frontüre offen ist , ist es wie jedes andere Case mit ner Mesh-Front? Ein Schallschutz dämpft auch nur minimal den Schall sondern wirkt Vibrationen entgegen und hat keine Einwirkung auf die Temps(keine Dämmwolle drin oder so:freak:) ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Standard-Tower. Fractal Design R4 z. B.

Wird oft empfohlen und die meisten Gehäuse werden wohl in dieser Klasse anzuordnen sein (vlt. etwas billiger, aber die Belüftung sollte ähnlich sein).

Passen dort überhaupt alle GraKas samt eventueller WaKü rein?
 
shinobi / R4 - wäre schon ganz passend.

@wolfgang/jan
prima, daß ihr auf die problematik eingeht. großes lob!
 
Jan schrieb:
Letzte Chance, noch ein paar Vorschläge zu liefern.

Acty, was ist dein Big-Tower-Vorschlag. Wir hätten das Phantek Enthoo Primo. Groß genug?

https://www.computerbase.de/2013-10/phanteks-enthoo-primo-test/

Das Primo ist natürlich was, finde ich jedoch nicht passend.
Mir persönlich hinstellen würde ich es jedoch schon gern (aber ohne das blaue Zeug).

Ich dachte hierbei an ein schlicht gehaltenes Gehäuse. Etwa in Richtung Xigmatek Elysium (https://www.computerbase.de/2011-07/test-xigmatek-elysium/6/)

womit die Aufstellung wie folgt wäre:

  • "normaler" Midi Tower - bspw. Bitfenix Shinobi
  • "gehobener" Midi Tower - bspw. Fractal Define R4
  • schlichter Big Tower - bspw. Xigmatek Elysium
  • als grober Vergleich - Benchtable oder eben einfach offen liegend
 
oder ganz klassisch aber representativ

Corsair Carbide 300R

bzw. CM 690 III
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise wohl:
- Coolermaster HAF932
http://geizhals.at/eu/cooler-master-haf932-advanced-rc-932-kkn5-gp-a629056.html

- Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Schalldaemmung
http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

- irgendein billigs MIdi Gehaeuse

- offener Benchtable mit Ventilator davor (damit man sieht, wieviel db/Temperatur die jeweiligen Gehaeuse schlechter sind)

Was bedacht werden sollte:
- Wer eine oder gar zwei 500+ Euro Karten kauft, hat iDr. kein kleines oder guenstiges Gehaeuse.
- Wer guenstige und verbrauchsarme Karten kauft hat iDr. kein riesiges Case mit mehreren 23cm Lueftern, sondern entweder ein billiges, oder ein schallgedaemmtes.
- eine Lueftersteuerung in jedem Gehaeuse: Wenn die Grafikkarte mit 60db kreischt, wird man wohl eher die 500rpm Gehaeuseluefter mal aufdrehen, und der Gesamtpegel sinkt enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gönnt euch mal etwas schönes und besorgt euch doch dieses Gehäuse:

Lian Li PC-X2000FN TYR Series Big-Tower
http://www.caseking.de/shop/catalog...Big-Tower-USB-30-schwarz-gedaemmt::20789.html

Die Lüfter könnt ihr dann durch 800Upm Lüffis eurer Wahl ersetzen - das Gehäuse bietet meiner Ansicht nach den perfekten Luftstrom, weil die Gehäuselüfter besonders nah an der Grafikkarte sind und der Luftstrom ungehindert durchs ganz Gehäuse passieren kann :)
 
Herdware schrieb:
So ein spezielles schallgedämpftes Gehäuse fände ich nicht ideal.

Ich schon und zwar für die freaks/silent Liebhaber. :)

nVVater schrieb:
Bitte kein Gehäuse für über 200€, weil das kann sich so gut wie niemand leisten bzw. in die Hardware wird das Geld gesteckt.

Einspruch. Will sich so gut wie niemand leisten wäre mMn richtiger.

Ich würde mehr Geld ins Gehäuse stecken (wenn ich mich entscheiden müsste), denn das Ding muss ich regelmäßig sehen und daran (darin) basteln, das ist jeder gesparte € einer den man bereut.

Und bei den meisten überlebt ein Gehäuse mehrere hardware Wechsel.

@topic

Da ich selber ein Lian Li PC-V2120X und Nanoxia Deep Silence 6 nutze, wäre ich dafür auch einen big tower mit Dämmung ins Testfeld aufzunehmen, für die (uns :D) freaks.

Zusätzlich dann noch einen günstigen midi tower den die "Masse" nutzt, z. B. das R4 oder ein Cooler Master Silencio 550.
 
akuji13 schrieb:
Ich schon und zwar für die freaks/silent Liebhaber. :)

Es geht hier doch um ein Sytem, in dem Grafikkarten möglichst sinnvoll und repräsentativ getestet werden, nicht um eines, das man persönlich gerne als besonders leises System unter oder auf seinem Schreibtisch stehen haben will.

Schallgedämmte Silent-Gehäuse mit den Luftstrom beeinträchtigenden Frontklappen usw. sind ein Kompromiss. Man opfert Kühlleistung für Geräuschdämmung. Ich finde nicht, dass man das den getesteten Karten unnötigerweise aufbürden sollte. Es ist halt nicht jeder Silent-Freak, der es lieber etwas heißer zugehen lässt oder auf absolute High-End-Komponenten verzichtet.

Außerdem ist es für die Testzwecke sogar negativ, wenn das Gehäuse die Betriebsgeräusche der Komponenten effektiv dämpft. Dadurch werden die Unterschiede zwischen lauteren und leiseren Karten künstlich verwischt, die man aus einem normalen, ungedämmten Gehäuse vielleicht durchaus heraushören würde.

Deshalb bleibe ich dabei, wenn in einem gedämmten Silent-Gehäuse getestet wird, dann nur zusätzlich zu einem normalen Midi-Tower ohne spezielle Dämmung und mit unbehindertem Airflow.

Auf der anderen Seite sollte das Standard-Testgehäuse natürlich auch kein komplett löchriger Käse mit 10 extra-schnellen Gehäuselüftern sein, der Lautstärke zu gunsten von minimalen Temperaturen opfert.

Einfach ein 0815-Gehäuse ohne spezielle Dämmung und auch ohne überbordende High-Airflow-Eigenschaften. Ein gesundes Mittelmaß, das auch sehr viele so ähnlich bei sich zu Hause haben.
 
Wir haben alle Nominierungen aus diesem Thread in eine Umfrage übernommen. Bitte abstimmen. Sollten am Ende alle am häufigsten genannten Gehäuse aus einer Kategorie kommen, werden wir die Auswahl trotzdem etwas breiter streuen.

Aber jetzt gilt erst einmal: abstimmen, bitte!
 
Bringt das ganz am besten noch kurz auf die Startseite, damit möglichst viele Abstimmen, so bekommt man dann wohl das beste Bild von dem was sie Leute wollen.
 
Super Idee das mit dem Graka-Boost Test!
Aber bitte dann nicht wieder Referenz-Karten nehmen die den Boost eh nicht packen! Davon gibt es genug Tests!
Wenn möglich je eine Custom-Design-Karten R9 290 / R9 290x / GTX780 / GTX780ti - das wäre mal ein Test der mich reizen würde!
 
Zurück
Oben