In welchem Gehäuse Grafikkarten testen? Her mit den Vorschlägen!

In welchen Gehäusen sollen wir aktuelle High-End-Grafikkarten einem Test unterziehen?


  • Umfrageteilnehmer
    437
  • Umfrage geschlossen .
Nanoxia Deep Silence 5 ist zweimal aufgeführt.
 
Jetzt hat der Deep Silence 5 noch eine Abstimmung zu viel, siehe Einzelbewertungen. :)
 
Kein Silverstone Gehäuse? :/

Ich würde es nicht schlecht finden, wenn man Gehäuse mit unterschiedlichen Aufbauten gegenüber stellen könnte. Also z.B. ein Standardgehäuse wie das Fractal Design R4, mit einem Gehäuse, bei dem die Mainboardanschlüsse nach oben zeigen (z.B. Raven 2) und eins, wo die Mainboardanschlüsse hinten liegen, wo die CPU unten und die GPU oben liegt (z.B. Temjin TJ-08E).
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
So ein spezielles schallgedämpftes Gehäuse fände ich nicht ideal. Da käme man bei besonders hitzköpfigen High-End-Karten schnell wieder in die selbe Problematik, wie jetzt beim eher schlecht belüfteten Corsair 800D

So will ich das mal nciht stehen lassen.^^

Das Deep Silence 1 ist meiner Ansicht nach relativ praktisch, wenn man ein leises Gehäuse will und gleichzeitig eine hohe Kühlleistung, ich mein es ist nicht selbstverständlich, dass man 7 Lüfter verbauen kann, belässt man es bei 4 und eine relativ annehmbare Drehzahl, hat man schon eine Akzeptable Kühlleistung, Ich komme zumindest an die Werte ran die meine 7970 GHz auf dem Benchtable hatte( Und das bei minimaler Drehzahl, sogar die Grafikkarte wird lauter als die verbauten Lüfter :D) , von daher würde ich sagen, dass alles eine Frage des Airflows ist.

Aber dennoch so ein Schallgedämmtes Gehäuse ist relativ Schlecht wenn man pauschal Lautstärken angeben will. ^^
Dann lieber ein ungedämmtes , so dass jeder weiß wie laut es ungefähr bei ihm wäre.
 
Tatsächlich würde ich auch neben den erwarteten Favoriten (Shinobi, R4) auch ein beliebiges Einsteigermodell für 20-30€ dazunehmen, welches keinerlei Dämmung aufweist. Sicher, wir reden hier von High End Karten, aber wer wirklich eisern sparen muss und trotzdem maximale Leistung will, kauft genau so ein und die Gruppe der "Gehäuse ist mir egal"-Nutzer ist nicht gerade klein, wie man im Forum ja immer wieder sehen kann.
 
Jedes schallgedaemmte Gehaeuse wuerde ein (Groß)Teil der Testbereiche ad absurdum fuehren - z.B. Lautstaerke.
Das betrifft ca. 1/3 der auswaehlbaren Gehaeuse. Und wird wohl min. 50% der Stimmen betreffen.
Keine Ahnung was Ihr da macht.

Auch ohne solche Gehaeuse takten die 680, Titan, 780, 780 Ti, 290 (X) kraeftig runter.
Bezeichnend dabei war bisher, das ihr das nur bei der 290 (X) zeigt, und zwar bis ins Kleinste.
Bei den Karten von Nvidia (besonders 680, Titan) absolut ignoriert.


Meine erste Wahl waere ein Cooler Master Cosmos SE. Wird aber eh nicht beruecksichtigt werden.

Die Wahl durch die Community macht keinen Sinn. Min 90% haben hier im Forum bewiesen, das sie keine / kaum Ahnung haben. Und diese "Masse" darf also waehlen.
Das wird der Qualitaet der Tests definitiv nicht zutraeglich sein.
 
Was wirklich schön wäre:Cooler Master 932,HAF X, oder mein Favorit Thermaltake Chaser MK-I.Ich steh einfach auf diese Monster ^^.Nicht wegen ihrer enormen Größe sondern besonders wegen der Gehäusetiefe die einen Freiraum schafft, welche das BitFenix Shinobi / Ronin oder Fractal Design Define R4 eben nicht bieten können.

Wie gesagt einmal Midi Tower und einen besagten Big Tower als Testsystem wäre wünschenswert.
 
Wäre für Shinobi und R4, kann man gut mit gedämmt vs undgedämmt testen. Außerdem besitzen sehr viele Leute beide Modelle, wie sich an den Verkaufszahlen feststellen lässt. Für mich sind daher beide Modelle gute Referenzgehäuse für Tests.
 
Wie hier im Thread schön ofters erwähnt wurde werden nicht nur die hier genannten getestet, sondern auch weitere von der Redaktion ausgewählte (s. Post# 48) auch ist das nicht das neue Gehäuse für alle zukünftigen Tests, sondern einen einmalige Sache in der es darum geht die Abhängigkeit: Turbotakt/Lautstärke von Gehäuse zu testen. Und dazu gehören nunmal auch gedämmte.
 
GreatEvil schrieb:
Auch ohne solche Gehaeuse takten die 680, Titan, 780, 780 Ti, 290 (X) kraeftig runter.
Bezeichnend dabei war bisher, das ihr das nur bei der 290 (X) zeigt, und zwar bis ins Kleinste.
Bei den Karten von Nvidia (besonders 680, Titan) absolut ignoriert.
Komisch, meine GTX680 kann ich in meinem gedämmten Gehäuse trotz nach unten korrigierter Lüfterkurve noch übertakten. Was mache ich nur falsch?

Wo wurde das ignoriert? Sicher bei den vielen Tests mit offener Benchtable. CB ist da eher vorbildlich:
https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/3/
https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/19/
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/11/

GreatEvil schrieb:
Meine erste Wahl waere ein Cooler Master Cosmos SE. Wird aber eh nicht beruecksichtigt werden.
Ein großes Gehäuse mit viel Mesh ist doch schon dabei ;) Die meisten dürften aber sowieso deutlich weniger als 150 EUR für ein Gehäuse ausgeben.

GreatEvil schrieb:
Min 90% haben hier im Forum bewiesen, das sie keine / kaum Ahnung haben. Und diese "Masse" darf also waehlen.
Dann mach doch mal fundierte Vorschläge, wenn du so viel Ahnung hast. Bisher hat man eher nicht den Eindruck.
 
Das Geschrei wird am Ende so oder so groß ausfallen, denn letztendlich halten zu viele Leser genau ihr eigenes Gehäuse als das richtige / interessanteste - und wir werden nicht mehr als eine Hand voll Alternativen testen. Trotzdem wird das Testfeld neue Ergebnisse liefern und Rückschlüsse auf andere Gehäuse zulassen. Wir sind auf jeden Fall gespannt.
 
Ich finde es zumindest schön zu sehen, wie weit das Bitfenix Ronin gekommen :)
Habe das Gehäuse selbst und finde es absolut top im Bereich Lärm- und Abwärmeentwicklung
 
Ich wäre ja noch dafür ein ITX High-End System mit aufzunehmen :) Zumindest für die nicht SLI/CF Tests :)
 
Der Bitte, ein SilverStone FT02 oder RV02 mitzutesten, schließe ich mich mal ganz uneigennützig an. Zum einen, weil der Luftumsatz der 180er-Lüfter doch ungewöhnlich groß sein sollte, zum anderen, um endgültig zu klären, ob der Kamineffekt einen wirklichen Effekt auf die Temperaturen hat oder schlussendlich doch nur eine geniale Marketing-Idee seitens SilverStone war.


Zweiter Vorschlag meinerseits ist, bei allen in den Test einbezogenen Gehäusen die Serienbelüftung konsequent zu ignorieren und vollkommen auf Enermax T.B. Silence oder be quiet! Silent Wings zu setzen. Den Lüfterwechsel tätigt eh ein Großteil der CB-User, mit diesen beiden Baureihen trifft man unterdessen die Dauerlieblinge - einmal perfektes P/L, einmal echtes High-End. Dementsprechend würde ich zwar noch die Enermax favorisieren, aber daran soll's nicht scheitern.
 
Danke für die Abstimmung! Immerhin hat man offenbar offene Ohren für User-Feedback (ich denke mal, die Abstimmung gründet sich auf die Meckerei bei den R9 290X Tests. Und damit einhergehend die großen Differenzen in den Testergebnissen der Karten zu anderen Websites.
Prinzipiell löblich, dass ihr euch noch mit Tests im Gehäuse beschäftigt, also dem "realen" Einsatzgebiet. Ich finde aber, die Belüftung eures bisherigen Testgehäuses war wirklich sehr knapp bemessen. Und wenn Grafikkarten wie die R9 290X von Gigabyte bis über 60db drehen, entspricht das auch nicht mehr dem Realfall, weil ein User doch immer das bestmögliche tun wird, um das Ding leiser zu bekommen. Und in diesem Fall wäre das einfach einen weiteren Gehäuselüfter einzubauen. Da braucht man sich eigentlich nicht wundern, wenn die Graka bei nur zweien so aufdreht.

Hab jetzt keine konkrete Abstimmung getroffen, würde mich aber definitiv für eine bessere Belüftung aussprechen. Gerade wo immer mehr Grafikkarten immer mehr Abwärme ins Gehäuse reinschaufeln, und jeder User wahrscheinlich mittlerweile auch ein stärker belüftetes Gehäuse hat.
 
Zurück
Oben