Einfrieren beim Booten mit CD/DVD im Laufwerk

spore

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:
Wenn ich meinen PC boote friert dieser manchmal beim "Willkommen" -Screen ein. Ganz ohne Fehlermeldung oder sonstwas!
Bis jetzt hielt ich das für irgend ein allgemeines Problem da jedoch der Abgesicherte Modus noch geht habe ich dort alle unwichtigen Start-Dienste ab geschaltet und aufgrund der Lautstärke (des Laufwerks) die CD aus dem Laufwerk genommen.
und dann ging das Booten wieder... Bis gestern nach dem ich am vortag ein Film guckte (die CD im Laufwerk ließ)
mein PC wieder einfrierte neustart und im Bootmenü die festplatte extra angewählt half nicht!
Nach Entnahme der CD/DVD ging es wieder.

so wer's bis hier geschafft hat vielen dank und ich hoffe man kann das lösen :)

-Spore
____________________________________________________________________________________
i5 3550; HD 7850; ASRock H77 Pro4/MVP; Laufwerk ist noch aus meinem alten PC und daher nicht genau bekannt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins BIOS deines Rechners, ob dort das CD/DVD-Laufwerk evtl. als Bootlaufwerk eingestellt ist. Falls ja, ändere das und stelle die Festplatte mit der Systempartition (i.d.R. Laufwerk C:\) als Bootlaufwerk ein. Außerdem kannst Du im BIOS auch die Bootreihenfolge der Laufwerke einstellen, also dort ebenfalls die Platte mit der Partition C:\ bzw. das Systemlaufwerk (wo das Betriebssystem drauf ist) als erstes Laufwerk einstellen. Gib mal bescheid, ob das geholfen hat!
 
Danke werde ich gleich beim nächsten mal wenn ich boote machen . Ich sag dann nochmal bescheid. :)
 
also 1. die festplatte war #1 im Bootmenü
und 2. was IDE-Platten sind weis ich leider nicht allerdings hat der PC vor dem Problem noch normal geklappt also wenn da ist da einfach mit der Zeit etwas kaputt gegangen.
 
Es kann auch einfach an der CD liegen. Weil das Laufwerk versucht, sie einzulesen und versucht zu gucken, ob sie bootfähig ist, das aber nicht schafft. Egal, welches Bootlaufwerk das erste dann ist.

Lass die CD einfach draußen. Und lege mal eine andere CD ist Laufwerk. Ob das Problem dann immer noch da ist.
 
Okay, daran liegt es scheinbar nicht. Sollte man aber mal in Erwägung gezogen haben.

Zur Information:
Eine IDE-Platte (oder auch PATA) erkennst du leicht am breiten, dünnen Datenkabelstrang. Zum besitzt eine solche Platte noch einen Molex(4-Pin) Stromanschluss.
Heutzutage nutzt man SATA-Platten. Diese haben wesentlich schmalere Kabel und natürlich eine höhere Übertragungsrate.

Meistens haben aktuelle Mainboards überhaupt keinen Anschluss für IDE mehr, nur noch einige wenige, deshalb ist die Verwendung inzwischen relativ selten.
 
Zurück
Oben