Formelsammlung Mathematik/Elektrotechnik für LAP

daley

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
50
Hallo zusammen!

Ich mache gerade eine Umschulung zum Informatiker/Informatik. Jetzt bin ich endlich am Ende meiner Ausbildung (Gott sei dank endlich wieder Geld verdienen! ;)) und die Lehrabschlussprüfung steht ins Haus.

Leider hat bei mir die Stiftung über die ich die Ausbildung mache versäumt mich in die Berufsschule zu schicken da angeblich nie ein Platz frei war. Das einzige das ich machen durfte war ein Vorbereitungskurs auf die Prüfung.

Jetzt muss ich mir alles selber beibringen und habe keine einziges Buch oder Unterlagen bekommen. Ein Haufen Arbeit also. Ich benötige für die LAP eine Formelsammlung für Mathematik und Elektrotechnik. Genau geht es um Leistungsberechung (ohmsche Gesetz, etc.) und die Winkelfunktionen.

Ich habe schon gegoogelt aber nicht wirklich etwas passendes gefunden. Vielleicht hat jemand schon mal diese Ausbildung gemacht und eine gute Formelsammlung als PDF oder ähnliches für mich?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar und werde jeden der mich unterstützt in meine Abendgebete einschließen! :D

thx and greetz
ley
 
daley schrieb:
Ich benötige für die LAP eine Formelsammlung für Mathematik und Elektrotechnik. Genau geht es um Leistungsberechung (ohmsche Gesetz, etc.) und die Winkelfunktionen.

Dazu braucht es kaum eine Formelsammlung, sondern bloß ein paar clevere Eselsbrücken.
Das Ohmsche Gesetz lässt sich auch wunderbar als Dreiecksbeziehung visualisieren:
U
R I
Daraus kann man passend lesen: R=I*U;U/R=I;U/I=R
Dann noch PUI (P=U*I) merken, schon hat man alles, was man für Gleichspannung und lineare Bauteile braucht. Komplexe Wechselgrößen werdet ihr wahrscheinlich sowieso nicht durchgenommen haben.

Winkelfunktionen für rechtwinklige Dreiecke:
GAGA
HHAG


von links nach Rechts: Sinus (Gegenkathete/Hypotenuse), cosinus (Ankathete/Hypotenuse), tangens(Gegenkathete/Ankathete), cotangens (Ankathete/Gegenkathete).

Und natürlich: a²+b²=c².

Selbstverständlich solltest Du das Umformen von Gleichungen beherrschen.

Was noch?
 
Hallo!

danke für deine Antwort!

na leider ganz so einfach ist es nicht. Die Grundformeln sind mir natürlich bekannt.

Aber ich brauche auch die Formeln für sin, cos, tan, etc. Die Zeit bei der Prüfung ist sehr knapp und es wurde uns auf alle Fälle empfohlen eine Formelsammlung zu verwenden.

Vielleicht ist es einfacher wenn ich mal ein paar Beispiel nenne:

1. Von einem rechtwinkligen Dreieck sind die Seite c = 7,8 cm und der Winkel beta = 59,3° bekannt. Berechnen sie die Seiten a und b.

2. Von einem rechtwinkligen Dreieck sind die Seite a = 14,3 und der winkel alpha = 19,7° bekannt. Berechnen sie die Seiten b und c.

3. Überprüfen sie rechnerisch, ob es sich im folgendem um ein rechtwinkliges Dreieck handelt. alpha = 25°, c = 8cm, b = 4 cm.

So ungefähr wird das zur Prüfung kommen.

Wie gesagt es ist bei mir gute 20 Jahre her das ich das in der Schule durchgemacht habe. Für viele wird das ein leichtes sein das auszurechnen aber ich stehe momentan noch total auf dem Schlauch. :rolleyes:

Edit:

Hier noch ein Beispiel für Leistungsberechnung:

1. Eine Diode leitet einen Gleichstrom von 10 A. Dabei liegt an ihr eine Spannung von 0,8 V. Berechnen Sie die Leistungsaufnahme der Diode in W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beispiele sind durchaus mit den Grundformeln zu lösen.
Zu Aufgabe 1: Seite c entspricht der Hypotenuse. entsprechend lautet die Formel für b, wenn b die Ankathete ist: cos(59,3)=b/(78mm). Umformen: cos(59,3)*(78mm)=b.
für a ergibt sich: sin(59,3)*(78mm)=a.
entsprechend lassen sich die folgenden Aufgaben lösen. Bei Aufgabe 3 mußt Du selber eine Gleichung erstellen, am einfachsten wäre natürlich b=sin(alpha)*c. Ist die Aussage tatsächlich wahr, ist es ein rechtwinkliges Dreieck. Überprüfen mit sqrt((cos(alpha)*c)^2+(sin(alpha)*c)^2)=c.


Leistungsberechnung: 1.) (0,8V)*(10A)=8W.

Auch dafür braucht man, wenn man das ohmsche Gesetz und die Leistungsformeln kennt, keine Formelsammlung.
 
Tipp: Aufschreiben und selber rechnen, im Internet (ohne gescheite Formatierung, siehe Beitrag über mir) sieht es komplizierter aus als es ist.

Greetings

Ich seh grad dass der Beitrag schon älter ist, normalerweise würde ich hier deswegen nicht meinen Senf dazugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben