Suche leisen CPU Kühler unter 30€ für den AMD fx-8350

ich wurde jetzt auch davon überzeugt, noch ein paar Euro auszugeben, wird vielleicht ein Macho, bin mir aber noch nicht sicher, kann auch ein Brocken oder Matterhorn werden, da die meisten vom Macho schwärmen eher den. Oder ist einer von denen in irgendwas erheblich besser?
 
Folgendes ist reines Testwissen:

CB Test zum Macho
Hier ist der Macho mit einer Referenzlüftung besser als die anderen beiden von dir genannten Kühler. Und auch im Vergleich mit den Standardlüftern sind eigentlich nur noch Doppelturmkühler potenter.
 
du hast schon recht. grundsätzlich ist der macho eine gute lösung. ich hät ihn vielleicht selber im rechner, wenn ich meinen Katana 4 nicht schon gehabt hätte als ich den FX-8350 gekauft habe. aber zu schreiben, das er nicht ausreichen würde um den FX zu kühlen ist einfach nur unfug.
wenn man das Geld dazu hat, sollte man ruhig den macho nehmen ;)

aber um es trotzdem mal zu umreisen. hier ein test wo eine TDP von 160W simuliert wird. der Katana 4 kommt bei voller lüfterdrehzahl(Vollast)auf 52°C und mit geringerer Lüfterdrehzahl(Vollast) immernoch auf 58°C.
http://us.hardware.info/reviews/429...ler-review-test-results-socket-2011-160-watts

wie man auch sieht, sind das nicht die besten werte. aber mehr als ausreichende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich an Allen, die mir beu der Entscheidung geholfen haben (ich will mir jetzt den Macho holen). Ich war überwältigt, wie viel und wie schnell geantwortet wurde, hat mir wirklich geholfen.
 
Hey,
Hab mir seit weniger als ne Woche auch nen fx 8350 geholt. ich wollte auch meinen kühler wechseln und überlege mir nun den macho zu holen (schwanke noch mit dem arctic freezer 13 pro, limited edition oder arctic freezer xtreme) du hast den macho bestimmt schon ne weile. Kannst du da mir Testberichte erstatten? :D
 
@Black Adam

herzlich willkommen im CB- Forum.

Gut das du dich hier meldest.

Der/ die arctic freezer 13 pro, limited edition oder arctic freezer xtreme) = alles Halbheiten.

Der "Macho" ? Für deine CPU ist ein Nogo!
Warum? Hier ist die Kühlerauflage zur AMD-CPU leicht hohlgeschliffen (für Intel). Das gibt bei AMD-CPUs einen bösen Hotspot!

Mein erprobter und bewährter Tipp:
1 x http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ca. € 33,-
- Modern, wertig, leise, OC- tauglich, weiter Regelbereich.

oder:

1 x http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-scbsk-2000-a691260.html ca. € 30,-
- Mit dem wird die Elektronik auf deinem AMD-Mainboard super mitgekühlt.
Das ist beim AMD fx-8350 ein wichtige Faktor !

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe

Ja, TR vernachlässig AMD-CPUs. Dennoch werden weiterhin in deren "Kompatibilitätsliste" unverfroren div. AMD-Sockel als passend angegeben.
Der AMD-Kunde ist dann enttäuscht und bezweifelt zu unrecht sein Können bezügl. der WLP- / CPU-Montage.

Mir geht auch inzwischen die Lust und das Schleifpapier zum planschleifen und polieren der TR-Sockel aus.
Auch deren "nach eigenem Ermessen" drehende, oft rauhen und lauten Lüfter nerven.

Noch ärgerlicher: Hier im CB-Forum sind mehrere Fälle aufgetaucht in denen sich TR-Käufer ihre teuren AMD-CPUs unrettbar verformt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rochus

Ja, sei ca. März 2011.
Freu dich. Du und deine CPU gehören zu den gücklichen, bei denen sich der "Deckel" der CPU an den TR-Sockel anpassen konnte. Optimaler Anpressdruck, optimalen Menge WLP.

Allerdings gibt es für deine CPU kein "zurück" mehr. D.h. mit dieser CPU musst du bei TR bleiben. Auch fairerweise,
wenn irgendwann einmal der Fall, das Pärchen nur zusammen verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Silver Arrow scheint das nicht ganz so gravierend wie bei dem Macho zu sein. Das ist ja auch ein Riesenkühler ;)

Die Bodenplatte des IB-E ist bei einer Grundfläche von 40 × 53 Millimetern zur Prozessoroberfläche nicht eben, sondern schwach konvex ausgestaltet. Durch diese Wölbung versucht Thermalright, den Kontakt zu den meist geringfügig konkav gefertigten CPU-Heatspreadern zu verbessern. Insbesondere bei Intel-Prozessoren führt dies tendenziell zu einer Verbesserung der Kühlresultate.

Test:
https://www.computerbase.de/2014-03/thermalright-silver-arrow-ib-e-cpu-kuehler-test/2/

Ich hatte die Probleme schon mit dem Thermalright XP-120 für Sockel 939. Da hatte ich einen Haarwinkel
auf die Bodenplatte gehalten und dachte, dass wäre ein Produktionsfehler. Ein teurer Kühler, den man noch auf einer Marmorplatte nachschleifen durfte :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal mit in das Thema ein. :)

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Kühler AMD FX-8350. Mein Problem ist ist, dass auf dem Asus M5A97 R2.0 mit den hohen Corsair Vengeance CMZ16GX3M4A1600C9 (4x4GB) nicht jeder Kühler passt. Kann mir da einer von Euch was empfehlen.

EDIT: Würde der Cooler Master Hyper 212 EVO passen und würde der besser kühlen als der Boxed?

Danke

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
Ja, TR vernachlässig AMD-CPUs. Dennoch werden weiterhin in deren "Kompatibilitätsliste" unverfroren div. AMD-Sockel als passend angegeben.


naja auf Intel, nicht AMD optimiert und total unpassend sind zweierlei ;) - warum bitte sollte TR die aus der Liste nehmen funktionieren doch auch auf den AMD nur eben auf Intel ausgelegt...
 
@Hawk73

gut das du fragst!
Auch der Cooler Master Hyper 212 EVO ist Intel-ausgelegt!

Für den Kurs bekommst du jedoch schon den hier:
1 x http://geizhals.de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html ca. € 28,-
- Passt, ist wertig, leise und hat einen weiten Regelbereich.

Auch dein(e) hohen RAM sind damit kein Poblem. Sieh dir mal die Bilder auf -geizhals.de- an.
- Einfach meinen Link oben anklicken.

Deine CPU ist damit happy und beibt cool.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
Für den Kurs bekommst du jedoch schon den hier:
1 x http://geizhals.de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html ca. € 28,-
- Passt, ist wertig, leise und hat einen weiten Regelbereich.

Auch dein(e) hohen RAM sind damit kein Poblem. Sieh dir mal die Bilder auf -geizhals.de- an.
- Einfach meinen Link oben anklicken.

Deine CPU ist damit happy und beibt cool.

MfG,
Sylvester

Ich habe mir den bestellt, aber musste gerade feststellen das er gar nicht von der Höhe her in mein Cooltek Antiphon passt. Hast du evtl. noch eine andere nicht ganz so hohe Alternative? Preis sollte wenn möglich unter 80€ blieben.
 
Wenn ich den einbaue geht er nicht mehr zu ohne eine Beule in der Seite zu haben. Der Kotetsu ist ca. 1cm zu groß.
 
Ich habe jetzt noch mal genau nachgemessen, es sind 4 mm die der Kotetsu übersteht. Wäre es möglich den Corsair H60 zu verwenden und dessen Lüfter anstatt dem Gehäuselüfter hinten am Gehäuse zu befestigen? Ich meine gelesen zu haben das dann die Luftzirkulation im Gehäuse zerstört wird.
 
Zurück
Oben