BQ L8-500W defekt?

T

Troboba

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich ein neues System zusammengebaut:

Windows 7 64bit
intel i5 4570
Gigabyte H87 HD3
ASUS R9 270X DirectCU II T
8 GB DDR 3 1600Mhz (Crucial)
Samsung SSD 250GB
Be quiet L8 500W

Nun habe ich folgendes Problem, mein PC stürtz unter Vollast ab, er fährt einfach runter, ohne Fehlermeldung, und startet automatisch neu. Die Temperaturen liegen unter Vollast bei 58°C für die CPU und 68°C für die GPU.
Weshalb ich das Netzteil als Problem vermute. Habe es auch gegen mein altes Corsair 650W Netzteil ausgetauscht und der PC läuft dann unter Vollast ohne Probleme.

Nun möchte ich das Netzteil zurückschicken und meine Frage ist, ob ich das gleiche Netzteil BQ L8-500W wieder beziehen soll, da dieses doch für das System ausreichen sollte und es nur ein Defekt ist?
Oder soll ich ein leistungsstärkeres Netzteil bestellen?

Vielen Dank !

Grüße

Troboba
 
Hallo Troboba,

im Grunde sollte eine Leistung von 500 Watt in deinem Fall ausreichend sein.

Evtl. wird das Netzteil bei sehr hohen Anforderungen einfach überlastet und die Überlastsicherung löst aus. In diesem Fall kommt es aber zu einer sofortigen Abschaltung des Systems, ohne dass das System runterfährt.

Das L8-500 Watt verfügt nur über zwei 12V Rails, die PCIe haben also keine eigene Rail, sondern teilen sich die Rails mit allen anderen Komponenten. Wird bei hohen Anforderungen die zulässige Ampere überschritten, kommt es zur Abschaltung.

Warum dies beim Corsair nicht, oder nicht sofort auftritt könnte an einem anderen Railsplitting liegen. Leider kenne ich nicht den genauen Typ des Corsair NT, sodass ich dies im Moment nicht prüfen kann.

Bei hohen Grafik-Anforderungen im solltest du auf einen Netzteil mit separaten PCIe Rails achten.

Ich glaube nicht, dass das Netzteil einen Defekt hat, denn wenn es einen Defekt hat würde dieser nicht "nur" bei hohen Lasten auftreten.

Gruß

Marco
 
Danke für Ihre Antwort,

bei dem Corsair Netzteil handelt es sich um das TX650W Enthusiast Series.
Link_DE
Link_ENG
Bild

Analog zu meinem Problem, habe ich einen Forumsbeitrag auf bequiet gefunden, bei dem genau das Gleiche Problem auftritt.
Forumsbeitrag_Link

Grüße

Troboba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Troboba,

danke für deine Rückmeldung.Beim Corsair Netzteil handelt es sich um ein Single-Rail Netzteil welches auf der +12V Schiene bis zu 52 A zur Verfügung stellt. Das L8-500Watt stellt hier für die 12V Rail (kombiniert) 38A zur Verfügung.

Daher gehe ich im Moment davon aus, dass in deinem Fall die 12V Rail überlastet wird und dies zum Auslösen der Schutzschaltung führt.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben