XP Support Ende 2014 - Wie XP zukünftig absichern bzw. noch verwenden?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo,

leider endet der Microsoft Support mit Updates bald. Trotzdem möchte ich auf zwei Rechnern XP weiterhin nutzen, so wie andere Nutzer und viele Firmen es tun.

Alle notwendigen Updates sind auf diesen Rechnern bis jetzt installiert.

1. Was muß man zukünftig beachten, wenn es keine Updates für Sicherheitslücken in XP mehr gibt und man trotzdem z. B. Online-Banking nutzt?
2. Welche Einstellungen sollte man vielleicht bei XP Home Edition ändern?
3. Gibt es Tools die Sicherheitslücken in XP jetzt noch aufdecken bzw. absichern könnten?

Es ist leider wie mit allen Konsumgütern, nur zum Marketingzweck der Hersteller darauf verzichten muß man nicht..

Mfg
 
User77 schrieb:
Trotzdem möchte ich auf zwei Rechnern XP weiterhin nutzen, so wie andere Nutzer und viele Firmen es tun.

selten so gelacht...

welche Firma handelt freiwillig grob fahrlässig ???
adios datensicherheit, adios versicherungsschutz

onlinebanking auf xp nach supportende ?
plz stop trollin' ...

zu deinen fragen:

1. xp nicht benutzen , punkt
2. kein, siehe punkt 1.
3. nein gibt es nicht
 
Welche Firma nutzt bitteschön noch XP?
 
Der Support endet bereits im April 2014 und nicht Ende 2014.

Entweder Rechner ohne Internetverbindung weiter betreiben oder Windows 7 bzw. Linux installieren.
 
1. Man tut es NICHT!

2. Ab Mai die Netzwerkkarte deaktivieren

3. Öö - hö?


Entschuldige meine "nicht hilfreiche Aussage"...

Aber sobald die Intigrität deines Rechners nicht mehr sichergestellt werden kann, sollte man damit keine sensiblen Aufgaben mehr machen!
Sollte der Rechner nicht leistungsfähig genug für Windows 7/8.1 sein, dann installiere bitte eine Linux Distribution! <- Die Supportzeiträume sind insgesamt gesehen kürzer als bei Systemen von MS, aber sie kosten dich auch nix.
Zu empfehlen ist dort ElementaryOS oder Linux Mint.

Auf "gut Glück" zu fahren dürfte sehr nach hinten los gehen. Viele der jetztigen Sicherheitsupdates, sind auch für Vista, 7, 8 und 8.1 erhältlich. Die lücken werden also public - nur bei dir sind sie eben nicht geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst jeden Tag bei verschiedenen Firmen aber XP hab ich noch auf keinem Rechner gesehen.
 
onlinebanking auf einem ungepatchten System, gar keine gute Idee. irgendwo im Kleingedruckten der Banken steht in der Regel, dass du für die Sicherheit deines PCs sorgen musst, sonst haftest du für etwaige Geldverluste. und ein System zu benutzen was Kraft Definition und ganz offensichtlich ungepatcht ist wird dir im Schadensfall böse auf die Füße fallen und dann hilft auch kein "ich habs ja versucht sicher zu basteln".
bei einem "ich mach ein bisschen Facebook und unwichtiges Zeug PC", jo... weiter laufen, lassen, darauf hoffen dass die Einschlägigen Seiten die Patchbundles anbieten, winupdate und wie sie alle heißen, es vielleicht modifiziete Win7/8 patches auch für XP lauffähig gemacht werden, falls sie gleiche Kernkomponenten betreffen, ordentlichen Virenscanner drauf, alles andere (Flash und co) immer brav updaten. vorsichtig im Netz bewegen.
aber wichtige Sachen, erst recht Onlinebanking, auf einem XP Rechner, davon würde ich die Finger lassen.
und Firmen, die immernoch XP benutzen dienen keinesfalls als Vorbild ;)
 
Hi,

halte ich für fahrlässig und kenne auch so gut wie kein Unternehmen, dass noch XP benutzt. Eventuell auf Uralt-Kisten, auf denen nur etwas ausgedruckt oder mit Beleglesern gearbeitet wird und die weder im Netzwerk noch im Internet sind.

Umsteigen oder Offline gehen, andere Alternative gibt es nicht.

VG,
Mad
 
Hast du noch sehr spezielle Software laufen? Ansonsten einfach ein neueres BS installieren (oder den Internetstecker ziehen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorfindel schrieb:
Welche Firma nutzt bitteschön noch XP?

Haben noch ein paar unbelehrbare Hotelkunden, die noch ein teures Hotelprogramm für xp verwenden und den Umstieg immer verschieben ;)
 
Kein Internet Explorer mehr nutzen, auch nicht integriert in andere Programm (z.B. winamp). So gut wie jedes Windowsprogramm das HTML darstellt nutzt intern Internet Explorer. Also auf Firefox oder Chrome ausweichen. Dito fürs EMailprogramm, kein Outlook Express mehr. Eben alle Programme die "Internet machen" und von Microsoft sind nicht mehr nutzen.

Onlinebanking sowieso nur mit Chipkartenleser der Klasse 3 mit LCD Display.

Tools die Lücken im System aufdecken bzw. patchen gibt es grundsätzlich nicht. Manchmal von Fall zu Fall kann es einen 3rd Party Patch geben. Aber darauf kann man sich in keiner Weise verlassen.
Antivirenprogramme werden, wie auch alternative Browser, werden noch eine Weile unter Windows XP funktionieren und auch mit Updates versorgt werden. Das MSFT eigene MSE wird dagegen keinerlei Updates mehr erhalten.
 
Viele Firmen nutzen noch XP - das ist wahr :)

Viele dieser Firmen verstehen aber nicht, das IT und Software Geld kostet - die werden, wenn es doof läuft, mehr als das doppelte bezahlen müssen.

Firmen jedoch die Möglichkeit des kommerziellen Supports - Windows XP wird dann zu einem Preis von 1Mio bei 5k Clienten weiter bis 2016 gepflegt - Bei Windows XP Embeddet läuft das noch bis 2022.
 
Windows XP wurde im Oktober 2001 released. Es ist also inzwischen schon über 12 Jahre alt. Von "Marketingzweck" kann wohl keine Rede sein!
 
Moin,

kann mich den ganzen Meinungen nur anschließen.
Heute noch XP zu verwenden - insbesondere da mit Win7 ein würdiger Nachfolger auf dem Markt ist - ist sinnfrei.
Wenn Du partout mit XP Leben willst, so sei Dir einfach des Sicherheitsrisikos bewusst und benutze am besten für Online Banking & alle anderen wichtigen Dienste ein Tablet oder Dein Smartphone (sofern Du eins der beiden besitzt).

@ wertzuiop123 Genau Das war mein erster Gedanke. Bloß nicht das gute alte Fidelio & Co verlieren... egal wie unsicher der Rest ist :rolleyes:

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Ihr habt dochalle keinen Plan, machts wie Silvio
silvio09 schrieb:
Habe heute im ABO die neue CHIP bekommen. Sie erscheint morgen 3.Januar 2014 im Handel. Sie zeigt sehr gut wie man XP nach dem Supportende gefahrlos weiter nutzen kann.

Tip: Unbedingt kaufen, Ratschläge befolgen, zurücklehnen und XP weiter nutzen:):D:p

So einfach ist das :freak:
 
Solange man gewisse Sicherheitsregeln befolgt (die auch für W7 gelten)kann man XP die nächsten Monate sicherlich noch weiterverwenden.
Es heißt ja nicht das jetzt im April auf einem Schlag XP unsicher wird. Es kommen halt einfach keine neuen Sicherheitsupdates mehr.
 
bambule1986 schrieb:
...Es kommen halt einfach keine neuen Sicherheitsupdates mehr.

und genau das ist bei Online-Banking ziemlich fatal.
Es schreibt ja keine dass er XP nicht mehr nutzen kann, es macht nur einfach - in Hinblick auf das gewünschte Anwendungsgebiet - keinen Sinn mehr.
Klar kann man allgemein aufpassen aber Sicher ist halt was anderes...
 
Zurück
Oben