XP Support Ende 2014 - Wie XP zukünftig absichern bzw. noch verwenden?

ja und da läuft ein speziell entwickeltes Programm drauf das die Optik Sachen macht das u.a. vielleicht auf das Internet zugreift nur auf bestimme sichere Server, dieses Programm wird mit Sicherheitsupdates oder durch Neue Versionen versorgt das ist was völlig anderes als der Otto normal User der alles Online installiert was er in die Hände bekommt seine Daten über Messinger von Co so wie Emails austauscht , im Prinzip würde das auch mit MS Dos funktionieren ,man braucht hier nur das XP um den Rechner zu booten und damit das Programm seinen Dienst verrichten kann für Einzelplatz PCs mit ständiger Internet Anbindung wo sehr viele Online mit gemacht wird ist das XP gefährlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich appelliere an die CB-Moderation um hier dicht zu machen.
Einfach nur weil das Thema lächerlich ist. -> Thema gemeldet.


Das werden wir nicht tun und das Thema ist auch nicht lächerlich.
 
stimmt es führt zu keinem sinnvollen nutzen weiter zu diskutieren es wurde ja auch alles gesagt das reich finde ich
 
gloss schrieb:
ja und da läuft ein speziell entwickeltes Programm drauf das die Optik Sachen macht das u.a. vielleicht auf das Internet zugreift nur auf bestimme sichere Server, dieses Programm wird mit Sicherheitsupdates oder durch Neue Versionen versorgt
Falsch. Ich hatte einen verdammt guten Blick auf den Monitor. Es war XP, es war (maximal) IE8, es war eine reguläre Web-URL mit nem kleinen Login-Formular.
Kein Intranet, keine Sonder-Software, kein Tunneling, nada. Nur stink normale HTTP-Requests auf Port 80. Prädestiniert für ne MitM, um sensible Kundendaten abzugreifen.
 
Hallo, der Laptop meiner Mutter verträgt leider kein höheres Betriebssystem als Windows XP! Er ist ziemlich alt, aber zum surfen - Emailprogramm arbeiten und Bilder funktioniert es gut! Was kann passieren, wenn es nicht mehr geupdated wird in 2-3 Jahren? Sagt nicht, die einzige alternative wäre ein neuen Laptop zu kaufen oder Linux!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Die einzige alternative ist ein neuen Laptop zu kaufen, den Laptop nicht mehr für das Internet benutzten oder Linux installieren. :evillol:
 
nicht mehr gupdated wird in 2-3 Jahren? Du meinst in einem Monat.

Laufen tut das Ding, aber wenn se scih was einfängt selber Schuld
 
Albert_Wesker

Mach dich nicht verrückt!
Firewall/Anti-Virenprogramm sollten aktiv und auf den aktuellen Stand sein.
Mach regelmäßig ein Backup wenn noch nicht geschehen.
Wichtig ist auch den Kopf beim Surfen im Netz einzuschalten.
Nichtsdestotrotz bleibt XP lückenhaft, über die möglichen Risiken musst du dir/deine Mum im Klaren sein.
 
@Albert_Wesker
das problem ist nicht das er nicht laufen wird
das problem ist das sicherheitslücken nicht gefixt werden und ausgenutzt werden

das heisst, das der läppi als virenschleuder, spammailer, botnetz benutzt werden kann ohne das deine mutter was davon mitbekommt
dazu kommt noch das passwörter mitgelesen werden, das emailkonto missbraucht werden kann und und und
im grunde ist ja gerade das surfen was du aufführst das gefährlichste dabei, ist der rechner nie am netz ist das egal

das solltest du dir mal durch den kopf gehen lassen und auch ihr verklickern

dazu möchte ich noch sagen selbsta uf 7-8 jahre alten läppis läuft win7 meist noch recht gut, evtl. auf 2gb ram aufrüsten und gut ists
 
oder eben Linux als 2. BS installieren und nur damit on gehen
man könnte auch Linux installieren und das XP in einer VirtualBox laufen lassen oder Wine nehmen,
eigentlich müsste doch 7 noch auf einem PC laufen der von 2003 oder 2005 ist Problem ist nur das mit den
Treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
das treiber problem ist eigtl. keines sofern man nicht spielt und unter umstäden auf sound oder andere geräte verzichten kann, bekomtm man den netzwerk chip nicht zum laufen ist das ganze natürlich doof

ich würde einfach mal n win 7 installieren wenn kein neues/anderes notebbok "drin" ist
 
stimmt wohl aber mal davon abgesehen das ein virus daten beschädigen oder löschen könnte sind deise heut zu tage alle aufs online sein ausgerichtet, man versucht damit auch alle möglichen weisen geld zu verdienen
 
Albert_Wesker schrieb:
Hallo, der Laptop meiner Mutter verträgt leider kein höheres Betriebssystem als Windows XP! Er ist ziemlich alt, aber zum surfen - Emailprogramm arbeiten und Bilder funktioniert es gut!
Um was für einen Laptop handelt es sich denn?

Es gibt Viele, die denken, dass ihr Laptop/Computer nicht für Windows XYZ geeignet wäre, nur weil es auf der Herstellerwebsite keine Treiber gibt. Meiner Erfahrung nach läuft Windows 7 aber auf praktisch jedem PC ab 2001 (2 GB Ram sind allerdings empfohlen) und wenn man halt die Standardtreiber verwenden muss. :)
 
ich halte es für quatsch das was über Win Xp geschrieben wird, weil ich kaufe mir ja auch keine Kuh wenn ich ein glas milch möchte, genau ist es mit win7,8

als es noch kein Win 7,8 gab wurde Win xp auch nicht so runter gebuttert,von win vista will ich garnicht reden hatte ich noch nie auf dem pc, außerdem ich hatte noch keine viren mit win xp solange es gab,ich weiß ja nicht wo manche im i-net surfen sollte mir auch egal sein,

win xp wird noch lange leben und ich kenne kein betriebsysten von micosoft das so ausgereift war wie win xp
 
Hi,

@Tosty73

Na Gott sei Dank hast du uns aufgeklärt, die wir alle von IT keine Ahnung haben. "Tosty73 sagt, XP wird noch lange leben und hält es für quatsch was darüber geschrieben wird", kommt sicher bald eine News dazu.

Wieso sollten auch Admins und Microsoft selber eine Ahnung von XP haben, ist alles bestimmt nur Marketing...

Hast du auch nur irgendeine Art von Beleg für deine Aussagen oder machst du IT eher aus dem Bauch heraus und nicht faktenbasiert?

VG,
Mad
 
re Hi,

ich sage es mal aus dem bauch heraus,alles doch nur geld macherei,man sollte sich über die sicherheit im i-net mehr gedanken machen als ständig neue betriebssystem heraus zu bringen,wenn mir einer sagt das win 7 oder 8 sicher ist glaube ich ihm das nicht,mit dem system linux kann ich nichts anfangen, ich bin seit 1993 im i-net und da hat sich in sachen sicherheit nicht viel getan.

wenn profi-hacker auf einen rechner wollen kommen sie auch auf systeme wie windows 7,8, usw. da nützt das beste update nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"ständig" neue Betriebssysteme? XP ist mittlerweile 13 Jahre alt!

wenn mir einer sagt das win 7 oder 8 sicher glaube ich ihm das nicht

Warum nicht? Argument? Dass XP unsicherer wird, wenn keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden ist dir aber schon klar oder?

ich bin seit 1993 im i-net und da hat sich in sachen sicherheit nicht viel getan

Was soll der Satz bitte bedeuten? Verstehe ich so nicht...

VG,
Mad
 
wenn profi-hacker auf einen rechner wollen kommen sie auch auf systeme wie windows 7,8, usw. da nützt das beste update nichts

kann mir einer sagen welche i-net verbindung sicher ist,es gibt viele i-net anbieter welcher ist sicher,und mit welchem betriebssystem gehe online

also liegt es wohl kaum an windows xp das ja schon 13 jahre alt ist,das sollte man sich mal gedanken machen
 
Zurück
Oben