X6 1090T OC zwecks neuer GraKa?!

Das nenn ich mal ne ordentliche Lieferzeit :D Ist wenigstens schon ein Liefertermin in Aussicht?
 
Nach einigem hin und her bei Mindfactory hab ich die Bestellung da jetzt storniert. Hab aber inzwischen relativ günstig eine fast neue bekommen und auch schon im Betrieb :D (es ist jetz ne R9 290 Tri-X statt der 280X Toxic geworden)

Hab momentan allerdings noch paar Treiberprobleme und bin noch am testen.
 
Gibt es eigentlich schon erste erfahrungen und tests zu deinem System CPU 1090T + R9 290 TriX?

Hab ebenfalls die CPU und möchte mir auch eine R9 290 kaufen.

Also bitte her mit deinen Test :-)
 
Ach, wenn der Thread schon wieder ausgebuddelt wird, mach ich doch gleich mal mit.

@Moertel4u: Stehst du auf hohe Kantenglättung? Wenn ja, wirst du die GPU denke ich wohl gut beschäftigen können, ansonsten kommts halt stark aufs Spiel an. Aber ja, Erfahrungswerte von Robson_ wären super :)

nie und nimmer hält dein x6 bei 3,6ghz mit gitter qualität auf ultra minimum fps von 45 auf nem vollen 64er shanghai server..
Bitte:
Code:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
 43311,    600000,  51, 101, 72.185
10 Minuten Siege of Shanghai mit 2xMSAA, sonst Ultra-Settings, inklusive Panzerfahrten und allem, was dazugehört. System steht in der Signatur.

Das Spiel ist keine Performancekrücke, im Gegensatz zu manch anderem Titel... wirkliche Probleme gibts nur, wenn man durch extrem dichte Partikelwolken fährt, da rettet dich dann aber auch keine CPU der Welt.

Hier arbeitet die Northbridge mit 2,8 anstelle von 2,0 GHz und die Bildrate skaliert nahezu 1:1 mit der um rund 40 Prozent übertakteten NB. Dadurch kann der Thuban spielend [...] sogar den Vishera-FX mit 4 GHz Kerntakt [überholen].
Und mit noch mehr Takt mal eben den Ivy Bridge-i7 :freak: ist ja brutal bei dem Spiel.
Aber da sieht man super, wie da optimiert wurde. Nämlich kein Stück auf Cache-Effizienz...

Allerdings ist auch genau deswegen das hier nicht immer korrekt:
Das der phenom 2 nicht gut mit dem Takt skaliert ist übrigens Unsinn, mit 20% mehr Takt ist er auch etwa 20% schneller.
Je mehr der Speichercontroller limitiert, desto weniger bringt der Kerntakt, und gerade bei Spielen passier das doch recht häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deiner CPU solltest Du den CPU-Takt mit dem CPU-NB Takt erhöhen, sonst "verpufft" die Mehrleistung der CPU.

Wenn der Speichercontroller ausgelotet ist, ist der Ram an der Reihe.

Dann hast Du einen Mehrwert.

Gruß
sunzi
 
NB bzw. HT-Link erhöhen beide müssen den gleichen Takt haben. Dann CPU hochtakten ... bevor du allerdings die CPU hochtaktest solltest du drauf achten ob das System auch mit dem Erhöhten NB bzw HT-Link zurecht kommt.
Achte drauf das der Phenom möglichst kühl bleibt umso höher kannst du ihn Takten, meiner läuft beispielsweise auf 4,0 Ghz @ 1,424 Volt. und das bei nur 37° unter last.
Als ich noch eine schlechtere Kühlung im System hatte war schon bei 3,8 Ghz. @ 1,424 Volt schluss und das bei 65°.

phenom012ehfrybi90.png


Also kurz gesagt umso kühler der Phenom ist umso höher lässt er sich Takten.

Die Erhöhung der NB bzw HT-Links bringt viel hier mal eine Statistik.

548148d13372565mtdoi19n7a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar richtig das sich der phenom besser takten lässt je kühler er ist aber auch nur begrennzt.

Und 37C unter last? Welche last prime95? Bissel wenig für ne AiO kühlung meinste nicht auch ;)
 
unter prime95 ...

unbenanntvbf2zauyi7.png

so jetzt lass ich es laufen ... du wirst sehen das der nicht wärmer wird nach einer stunde

deswegen verstehe ich auch nicht was so viel gegen eine komplett Wasserkühlung haben ???

ja okay,sie ist nicht leiser als die Luftkühlung,hat aber eine viel bessere Kühl Leistung als diese. Im normal Betrieb bin ich 2 grad über der Raumtemperatur ...
Ergänzung ()

so jetzt will ich zocken und mir keine Graphen anschauen das muss reichen als beweis :p

unbenanntimc9yh6qsp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon das das ein Errechneter wert ist oder?
was sagten die Sockel Temperatur? oder unter last die Wasser temp? (Wassertemp ist zumindest halbwegs ein anhaltpunkt)

alle anderen werte kannst du getrost in die tonne kloppen besonders die 38C unter last auch wenn es da steht das ist nahezu unmöglich mit ner Aio da brauchst du schon was sehr viel größeres (oder eine zimmertemp nahe der 0°C) aber das ginge jetzt zu weit OT

so lange alles läuft zock weiter ;)
 
@UntiBunti: Ich hab mit einer richtigen Wakü und einem Q8200, der weniger Abwärme erzeugt als dein 1100T, unter last ~53°C. Dein Wert kann einfach nicht stimmen ;) Ist aber ja ein bekanntes Problem das die Temperatursensoren der alten AMDs völligen Quatsch ausspucken.
 
Dann schau ich mir mal die wassertemps an

.....sagen alle 34-37° also zock ich mit ausgerechneten 37° weiter :D auf die Mathematik die mein System kühl hält XD


habe mal Anhaltspunkte gefunden ... was sagt ihr ?

unbenannttnvc26mleb.png

habe jetzt nochmal die wassertemps angeschaut ???? Die bestätigen auch die 37°

unbenanntkfq89sbo3d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur 3 Grad wärmer als das Wasser ist schon etwas wenig Temperaturunterschied :D Ich hab meistens Wassertemperaturen um die 25°C... Aber egal, wir entfernen uns etwas vom Thema :D
 
UntiBunti schrieb:
NB bzw. HT-Link erhöhen beide müssen den gleichen Takt haben.


Also auf gar keinen Fall müssen HT und NB gleich getaktet sein.

Viel wichtiger beim Phenom ist, das der HT nicht höher getaktet ist und überhaupt braucht der HT nicht wirklich hoch getaktet sein, denn dieser macht das System nur unnötig instabil! Ein HT Takt von 2400 bis 2600 reicht dicke aus. Viel wichtiger ist der NB Takt, bei 4 Ghz CPU Takt sollte dieser min bei 2,6 GHz NB Takt betragen, wenn es die NB zulässt auch 2,8 GHz. Wichtig, mit steigender CPU Frequenz sollte die NB auch weiter übertaktet werden, um eine optimale Performance zubekommen.

Natürlich sollte man bei diesen ganzen Schritten den Speicher nicht vergessen, denn sonnst limitiert dieser, also falls möglich, den Speicher über 1600MHz heben, irgendwas zwischen 1866 und 2133 reicht natürlich dicke. Zu beachten wäre dabei noch, daß die Timings nicht höher ausfallen sollten, da diese sonst die Mehrperformance wieder auffressen!


Mein X6 1100T läuft z.b. mit 4,25 GHz, NB 3,25 GHz, HT 2,5 GHz und der Speicher mit knapp 2000MHz bei CL10 (geht leider nicht niedriger :( ), siehe Sig.



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben