X6 1090T OC zwecks neuer GraKa?!

@promashup

Dann nimm nen Xeon E5-2697 :D
Ist zwar 1GHz niedriger getaktet als dein aktueller, aber hat dafür 12 Kerne + HT.
Das nötige Kleingeld für jenen + Unterbauwechsel musst du natürlich haben ;)
 
Der x6 wird mit standardtakt die 280x in einigen Spielen limitieren, allerdings auch nicht unspielbar. Das der phenom 2 nicht gut mit dem Takt skaliert ist übrigens Unsinn, mit 20% mehr Takt ist er auch etwa 20% schneller.

sollte sich dein x6 nicht gut übertakten lassen kannst du mit dem gedanken spielen den zu verkaufen und nen fx8320 auf brett zu schnallen, kostet dich effektiv grade mal etwa 40€ und macht in bf4 richtig spaß!
http://www.youtube.com/watch?v=QAc1aPmMBwA

(in anderen spielen wie zb sc2 bring der fx aber kaum was)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich würd den Turbo ausmachen und alle kerne auf 3.6 ghz laufen lassen dazu nb und ht auf 2.4 ghz und schon rennt das gut :) (siehe meine sig)

spiel mit meinen pc bf4 auf hoch und stellenweiße ultra ( siehe bild) und das läuft auch auf den großen karten gut kleinste fps zahl is 45 wenn in shanghai dieser wolkenkratzer umfällt
bei mir ist da er die grafikkarte der flaschenhals
 

Anhänge

  • bf4 2014-01-13 16-08-37-61.jpg
    bf4 2014-01-13 16-08-37-61.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
nie und nimmer hält dein x6 bei 3,6ghz mit gitter qualität auf ultra minimum fps von 45 auf nem vollen 64er shanghai server..
 
brauchst mir nix zeigen, hatte bis vor 2 wochen nen x6 1055t@ 3,6ghz (was genau das gleiche ist wie dein 1090t)
und weiß daher ganz genau wie das spiel damit läuft.
 
sTOrM41 schrieb:

haste nb und ht link auch oc ? reiner cpu takt bringt da nicht viel erst wenn man an nb takt schraubt bringt das auch was an fps

was aber er schwach bei mir ausfältl is die grafikkarte weiß auch nicht eig solte man ja mehr von ihr erwarten können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@ TE

Das ist alles reine Ansichtssache, denn je nach dem welche Vorlieben du hast wird deine CPU oder Graka oder beides limitieren.

Nehmen wir mal an du hast einen 120 Hz Monitor und willst mit Vsync 120 FPS Erreichen und brauchst auch nicht den vollen Detailgrad des Spiels, so wird wahrscheinlich trotz reduzierter Details deine CPU das nicht stemmen können.

Bist du z.b. wie ich veranlagt und stehst auf Bildqualität ala Downsampling und SuperSampling bei max Details, dann wird wahrscheinlich immer die Graka limitieren.
Willst du nun alles zusammen dann kann man von beidem nie genug Power haben.

Ich selbst spiele Crysis 3 mit 1920x1080@2560x1440 DS mit max Details und das Game fühlt sich trotzdem flüssig an bei 30-45 Fps.
BF3 spiele ich mit max Details auch mit DS Auflösung 1440p mit aktivem Vsync im MP und mein System kann dies ohne Probleme halten!


Wichtig für einen Phenom ist es nicht nur den Takt hoch zu nehmen, sondern wie es auch schon meine Vorredner bestätigt haben unbedingt die NB mit anheben. 2,6 GHz sollten da wohl locker drin sein, mein 1100T schaft ohne Probleme 3200 MHz NB Takt. Den HT brauchst du nicht so stark übertakten, etwas um die 2400 MHz sollten wohl reichen, ich fahre auch nur knapp 2500 MHz. Was ich aus eigenen Messungen bestätigen kann ist, dass auch ein Phenom II höheren RAM Takt liebt, denn bei mir stiegen die min FPS auch leicht mit an durch den erhöten RAM-Durchsatz.

Also lange Rede kurzer Sinn: Turbo aus, CPU Takt auf 3,6 bis 4 GHz (was er schaft), CPU NB auf 2,6 GHz, HT auf 2,4 bis 2,5 (je nach stabilität), RAM min auf DDR3 1600 (besser etwas mehr-1866 solten reichen)
und schon hast du lange Freude an deinem System. Dann Graka noch OC'en und fertig! ;)



Cu der Pry
 
Tuning der Northbridge ist bei AMD-Prozessoren übrigens sehr lohnenswert, was die OC-Werte des Phenom II X6 bestätigen. Hier arbeitet die Northbridge mit 2,8 anstelle von 2,0 GHz und die Bildrate skaliert nahezu 1:1 mit der um rund 40 Prozent übertakteten NB. Dadurch kann der Thuban spielend seine neueren FX-Kollegen überholen – sogar den Vishera-FX mit 4 GHz Kerntakt.

http://www.pcgameshardware.de/Need-...-Wanted-Prozessor-CPU-Test-Benchmark-1034023/
 
wenn man fx und ph2 1 zu 1 vergelichten würde also zb 3 ghz vs 3 ghz is der ph2 eh schneller
 
CannibalCorpse schrieb:
Tuning der Northbridge ist bei AMD-Prozessoren übrigens sehr lohnenswert, was die OC-Werte des Phenom II X6 bestätigen. Hier arbeitet die Northbridge mit 2,8 anstelle von 2,0 GHz und die Bildrate skaliert nahezu 1:1 mit der um rund 40 Prozent übertakteten NB. Dadurch kann der Thuban spielend seine neueren FX-Kollegen überholen – sogar den Vishera-FX mit 4 GHz Kerntakt.

http://www.pcgameshardware.de/Need-...-Wanted-Prozessor-CPU-Test-Benchmark-1034023/

Bestätigt meine Beobachtungen voll und ganz!:D


Cu der Pry
 
sTOrM41 schrieb:
Der x6 wird mit standardtakt die 280x in einigen Spielen limitieren, allerdings auch nicht unspielbar. Das der phenom 2 nicht gut mit dem Takt skaliert ist übrigens Unsinn, mit 20% mehr Takt ist er auch etwa 20% schneller.

sollte sich dein x6 nicht gut übertakten lassen kannst du mit dem gedanken spielen den zu verkaufen und nen fx8320 auf brett zu schnallen, kostet dich effektiv grade mal etwa 40€ und macht in bf4 richtig spaß!
http://www.youtube.com/watch?v=QAc1aPmMBwA

(in anderen spielen wie zb sc2 bring der fx aber kaum was)

Mein MB unterstützt nur AM3, einfach neue CPU draufschnallen wird leider nix^^
Aber Schätze der X6 wird mir auch weiterhin gute Dienste leisten, vor allem da ich weniger BF, CoD oder ähnliches spiele.
 
sTOrM41 schrieb:

Tatsache :freak: die CPU-Z Bilder zeigen das er nen Crosshair IV Formula verwendet. Da muss ich nochmal bissl das Internet durchforsten.

http://www.asus.com/de/Motherboards/CROSSHAIR_IV_FORMULA/#support_Download
Hmm hier wird er zwar nicht aufgeführt, scheint aber mit entsprechendem BIOS zu laufen.
Dann tut es mir leid sTOrM41, du hattest recht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass der Phenom II X6 eine Klasse CPU ist.

Mein höchstes Ergebniss lag bei 7.52 Punkten, weis allerdings nicht mehr bei welchem Takt :p

Mein X6 läuft auf 3,7 GHz, das sind 33% mehr Takt, dazu läuft die NB 33% schneller (2660MHz) und ich erziehle in Spielen und Benchmarks genau 33% mehr Leistung.

Finde das ist ein ordentliches Ergebnis!:daumen:



Cu der Pry
 
Hi boys habe folgendes system x61090t auf 3,8 mit ner gtx 460 oc und seit kurzem nervt es mich bei max details zb in lol keine 60 fps mehr zu bekommen... da die so viel patchen ^^
tja ich könnte mir gebraucht ne 560ti 448er um 60.- kaufen lohnt sich dies oder lieber doch mehr investieren?

danke im voraus ;)
 
Oh meinen Thread gibt es ja auch noch...warte übrigens immer noch auf die neue Grafikkarte.
 
Zurück
Oben