3 Displays gleichzeitig ansteuern mit ATI Grafikkarte?

123sat

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
252
Hallo

ich besitze eine ATI 9600 mit Dualhead. In meinem Handbuch steht, dass ich maximal 3 Displays gleichzeitig mit diesen 2 Heads ansteuern kann.

Ich habe einen TFT digital angeschlossen. Desweiteren ein Analogmonitor angeschlossen und ein TV-Gerät dran.

Mit dieser Kombination soll es möglich sein alle Geräte gleichzeitig zu betreiben.

Und zwar: Ich schalte den TFT als primären Monitor und erweitere mein Desktopbild auf den analogen Monitor.

Nun soll es möglich sein das TFT-Bild oder das erweiterte Bild des Analogmonitors auf den TV Bildschirm zu klonen.

Ich habe das aktuelle ATI Catalyst Control Center installiert und kann dort auch meine sekundären Displays per drag&drop hin- und herschieben.

Das funktioniert auch alles. Ich weiss nur nicht, wie ich hinkriege, dass meine 2 PC-Displays laufen und auf dem TV ein Clone erscheint.

Hat das schon mal einer hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und meines erachtens geht das auch gar nicht. Du kannst 2 Bildschirme oder einen Bildschirm und ein TV Gerät ansteuern.
Falls du es (egal wie) doch hinkriegen solltest, bitte ne PM an mich :)!
 
Hi
Es geht auf jeden Fall. Die Frage ist nur, wie?

Hier ist ein Auszug aus dem Benutzerhandbuch:

display.JPG


Und ich weiss auch, dass mit Nvidia Karten das auch funktioniert, denn mit tvtool kann man da auch 2 Displays unabhängig ansteuern und eines davon auf den TV klonen.

Grundvorraussetzung ist natürlich ein "digital" angeschlossener TFT.
 
Ist ja interessant... wie verhält sich dann das mit den Auflösungen? Wahrscheinlich muss man dann die Auflösung vom geklonten Bildschirm auf 800x600 (TV Auflösung) herunterschrauben oder?
Was ich nur nicht verstehe ist warum es zwingend erforderlich sein soll einen der beiden Monitore direkt über DVI anzuschließen und es "verboten" sein soll einen Adapter zwischenzuhängen.

Zu deinem Problem: Ich hab auch schon das gleiche probiert, allerdings sind meine beiden TFTs analog (bzw. einer über einen Adapter angeschlossen).

Eventuell probierst dus mal ohne das Control Center über die Windows Anzeige-Optionen aus?
 
Ja, mit dem digital ist das so.

Deine Karte hat ja nur 2x Ramdac. Die brauchst du, um analoge Signale zu generieren.

Also mit 2x Ramdac 3x analog generieren geht schlecht.


Steht ja auch in der obigen Tabelle an letzter Stelle.
Ein analog angeschlossener TFT verhält sich wie ein CRT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wärs mit einen Y-Monitorkabel?
Die Auflösungen müssten dann entsprechend angepasst werden.
Ich vermute nur das das gehen KÖNNTE!
 
So sieht es also zur Zeit aus:

a.JPG


Man sieht da rechts den CRT und TV. Und ich habe "double up" gewählt.

Mein TV hat den erweiterten Desktop. Der CRT wird auch angesprochen, aber liefert ein schwarzes Bild.

Also er wird definitiv angesprochen, denn er meldet, er bekommt ein Signal.

Ich vermute echt, dass das ATI CCC buggy ist.

Denn da habe ich ja gerade mit "rechter Maus" auf den TV geklickt, da kommt das Menu.

Wenn ich mit "rechter Maus" auf den CRT drücke, kommt das gleiche Menu, nur dieses Mal eben alles auf den CRT bezogen.
Aktiviere ich da etwas, passiert aber am CRT nix.


Zieh ich den TV aber wieder aus "Desktop 2" heraus, geht dieser wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ overclocker007

Wer ein Video Signal mit Y-Verteilung aufsplittet, der hat von Tuten und Blasen absolut keine Ahnung. Nicht böse sein. :) . Aber sowas hatte ich schon mal aus eigener Erfahrung gemerkt. Ich wusste das vorher auch nicht.

Das Bild wird dann soo miserabel.

Und diese Methode soll ja auch gehen.
 
123sat schrieb:
@ overclocker007

Du brauchst nicht doppelt posten.

Wer ein Video Signal mit Y-Verteilung aufsplittet, der hat von Tuten und Blasen absolut keine Ahnung.
Das Bild wird dann soo miserabel.

Und diese Methode soll ja auch gehen.


hey hey!
Also ein Y-Kabel funktioniert nur bei Grakas die daraus ausgelegt sind! z.B. die P7xx von Matrox.
bei ATI grakas funtzt das zum Teil mit etwas glück auch!
 
:) ey, ich habe meinen Beitrag vorher korrigiert, du zitierst hier falsches Zeug!
naja, alles halb so wild. Immer locker bleiben.
 
123sat schrieb:
Ja, mit dem digital ist das so.

Deine Karte hat ja nur 2x Ramdac. Die brauchst du, um analoge Signale zu generieren.

Also mit 2x Ramdac 3x analog generieren geht schlecht.


Steht ja auch in der obigen Tabelle an letzter Stelle.
Ein analog angeschlossener TFT verhält sich wie ein CRT.

Der 3. RAMDAC sitzt im TV Encoder, es sollte also durchaus gehen.
 
kisser schrieb:
Der 3. RAMDAC sitzt im TV Encoder, es sollte also durchaus gehen.
Ich habe ATI kontaktiert. Es gehen vom Referenzdesign und Treiber nur 2 Displays gleichzeitig.

Damit steht natürlich auch sofort fest, dass diese Karte NUR 2 Ramdacs, wie von mir schon oben erwähnt, hat.

Es ist aber möglich mit den 2 Ramdacs 3 Displays gleichzeitig anzusteuern, indem man einen digitalen TFT verwendet.

Dass es geht, beweisst tvtool mit Nvidia Karten. http://tvtool.info/forum/viewtopic.php?t=1821

Ich habe weiterhin von ATI Infos bekommen, direkt bei Sapphire, meinem Hersteller anzufragen, ob die so etwas integriert habe. Das werde ich demnächst auch machen.
 
123sat schrieb:
Ich habe ATI kontaktiert. Es gehen vom Referenzdesign und Treiber nur 2 Displays gleichzeitig.

Damit steht natürlich auch sofort fest, dass diese Karte NUR 2 Ramdacs, wie von mir schon oben erwähnt, hat.


Nein, die Karte muss 3 RAMDAC inklusive des TV Encoders haben. Das TV-out Signal wird nicht von den zwei im Grafikchip integrierten RAMDACs erzeugt, die koennen das naemlich gar nicht (ein interlaced 50/60Hz PAL oder NTSC Signal erzeugen).

Technische Einschraenkungen was das Boardlayout oder den Treiber betrifft stehen auf einem anderen Blatt, aber ich gehe mal davon aus, dass ATI schon weiss, was ihre Karten koennen.
 
@kisser: bist du dir sicher? Das wär nämlich ziemlich sinnlos, 3 RAMDAC's zu verbauen (einer speziell für TV-Out reserviert), wenn dann nur 2 gleichzeitig arbeiten können? Dann müsste man ATI ja fast schon Dummheit beim Chip/Boardentwurf vorwerfen ;)
 
Zurück
Oben