Tastatur und Maus setzen aus

tarex123

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
11
Hallo Leute,

Ich habe seit einer gewissen Zeit das Problem, dass manchmal meine Tastatur (Logitech G15) und meine Maus (No-Name Standart Maus ) nicht mehr funktionieren.

Das äußert sich dann dadurch, dass die Beleuchtung der Tastatur wild flackert und der Laser der Maus zeitweise aussetzt. Manchmal erwischt es aber auch nur die Maus, die dann nach 1-5 Sekunden wieder von allein funktioniert oder nach wechseln des USB-Anschlusses. Meistens jedoch funktioniert der PC (oder eben eigentlich die Eingabegeräte) erst nach einem Hardreset wieder.

Das Problem trat letzte Woche aus dem nichts heraus auf. Ich habe keinerlei Treiberupdates oder andere (de)Installationen durchgeführt und auch softwareseitig eigentlich nichts verändert, dass diese Probleme auslösen könnte.

Folgendes habe ich bereits versucht:

Alle USB Anschlüsse durchprobieren --> Problem tritt bei allen auf
Treiber deinstallieren/installieren

Das Problem tritt beim zocken, aber auch einfach beim Surfen im Internet oder auf dem Desktop auf.

Mein PC:

Motherboard: ASRock H77 Pro4-M Intel H77
CPU: Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz
GPU: 2048MB HIS Radeon HD 7850 IceQ X
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD
Netzteil: 450 Watt CoolerMaster GX Series Non-Modular 80+ Bronze
Tastatur: Logitech G15
Windows 7 64 Bit

Ich würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen!

Beste Grüße,

tarex
 
Gerätemanager > USB-Controller > "USB-Root-Hub" > Energieverwaltung > beide Haken entfernen -
schon versucht ?
 
Hanne schrieb:
Gerätemanager > USB-Controller > "USB-Root-Hub" > Energieverwaltung > beide Haken entfernen -
schon versucht ?

Hey Hanne,

habe ich probiert, bringt leider keine Besserung.
 
Logitech G15 macht des öfteren Probleme -

entweder von Lgitech einen neueren Treiber versuchen oder den Treiber von Logitech deinstallieren - den allgemeinen USB-Treiber von MS nutzen -

unter "USB-Root-Hub" ALLE anklicken und Energieverwaltung > beide Haken entfernen -
schon versucht ?
 
Komisch, ich benutze die G15 eugentlich schon seid mindestens 5-6 Jahren und Sie hat bis jetzt nie Probleme gemacht. Treiber habe ich bereits gewechselt bzw. neu installiert.

Komisch finde ich auch, dass Maus und tastatur seperat in jeweils einem USB Slot stecken und gerne mal beide genau gleichzeitig ausfallen... Das mainboard ist allerdings erst ca ein 3/4 Jahr alt, da sollte an den Ports ja eig nichts sein..
 
Der Fehler entsteht durch MS-Updates - bei einigen MBs -

schau mal die USB-Frontanschlüsse genauer an - auch und insbesondere hinter der Frontblende vom Gehäuse, ob alle Verbindungen korrekt aufgesteckt sind -
 
Frontanschlüsse funktionieren, nutze diese für andere Periphergeräte.

Maus und Tastatur stecken (bewusst) hinten in den Anschlüssen die direkt auf dem Mainboard "klemmen"
 
Möglichst alle USB-Geräte, sofern kein STICK, diese an der Rückfront anschließen -

Probleme machen auch HUBs mit eigener Stromversorgung ......
 
Hanne schrieb:
Möglichst alle USB-Geräte, sofern kein STICK, diese an der Rückfront anschließen -

Probleme machen auch HUBs mit eigener Stromversorgung ......

Verstanden. Löst nur leider mein Problem mit Tastatur und Maus nicht :/ Diese stecken ja schon in der Rückfront
 
Doch, wenn z. B. ein HUB angeschlossen sein sollte -

oder ein USB-Gerät "zieht" zu viel Strom -
 
Von wem ist das MB ?

Gibt es die BIOS-Einstellung "USB-STORAGE detect (Support" ?

Wenn JA, so stelle hier > NUR hier > auf "disabled"
 
Hanne schrieb:
Von wem ist das MB ?

Gibt es die BIOS-Einstellung "USB-STORAGE detect (Support" ?

Wenn JA, so stelle hier > NUR hier > auf "disabled"

ASRock H77 Pro4-M Intel H77 Mainboard.
Die Einstellung guck ich gleich mal nach. Was bewirkt die?
 
ASROCK hat diese Einstellung nicht im BIOS -

wenn USB3.0 vorhanden sein sollte, so deaktiviere USB3.0 zum Testen
 
Hanne schrieb:
ASROCK hat diese Einstellung nicht im BIOS -

wenn USB3.0 vorhanden sein sollte, so deaktiviere USB3.0 zum Testen

USB 3.0 deaktiviert, keine Veränderung (Maus und Tastatur liefen immer über 2.0)
habe gerade mal ne Wireless Mouse & Keyboard angeschlossen... Das funktioniert einwandfrei :-/

EDIT: Habe gerade noch einmal die "Problem"-Tastatur und Maus angeschlossen. Es funktioniert 2-5 min. dann flackert die Tastatur kurz (LED's) geht aus und wieder an. Maus geht aus und wieder an flackert kurz und leuchtet dann ganz normal... aber funktioniert eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
tarex123 schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe seit einer gewissen Zeit das Problem, dass manchmal meine Tastatur (Logitech G15) und meine Maus (No-Name Standart Maus ) nicht mehr funktionieren.

Das äußert sich dann dadurch, dass die Beleuchtung der Tastatur wild flackert und der Laser der Maus zeitweise aussetzt. Manchmal erwischt es aber auch nur die Maus, die dann nach 1-5 Sekunden wieder von allein funktioniert oder nach wechseln des USB-Anschlusses. Meistens jedoch funktioniert der PC (oder eben eigentlich die Eingabegeräte) erst nach einem Hardreset wieder.

Das Problem trat letzte Woche aus dem nichts heraus auf. Ich habe keinerlei Treiberupdates oder andere (de)Installationen durchgeführt und auch softwareseitig eigentlich nichts verändert, dass diese Probleme auslösen könnte.

Folgendes habe ich bereits versucht:

Alle USB Anschlüsse durchprobieren --> Problem tritt bei allen auf
Treiber deinstallieren/installieren

Das Problem tritt beim zocken, aber auch einfach beim Surfen im Internet oder auf dem Desktop auf.

Mein PC:

Motherboard: ASRock H77 Pro4-M Intel H77
CPU: Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz
GPU: 2048MB HIS Radeon HD 7850 IceQ X
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD
Netzteil: 450 Watt CoolerMaster GX Series Non-Modular 80+ Bronze
Tastatur: Logitech G15
Windows 7 64 Bit

Ich würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen!

Beste Grüße,

tarex


Ich will mal den Thread aktualisieren, weil ich EXAKT dasselbe Problem habe: Meine Tastatur ist eine Logitech G510s, meine Maus eine Logitech G400 und mein MB ein Asrock P67 Pro3. Alle hier genannten Tipps habe ich bereits probiert. Wenn jemandem noch etwas einfälllt, gerne posten!
 
Ich habe ebenfalls ein solches Problem. Bei mir geht aber zumindest die Maus noch.

Asus H97 Pro win 8.1. x64

wie macht man den win updates rückgängig ?

schreibe übriegens mit der bildschirmtastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben