Apple Geräte WLAn Verbindung im Standby trennen

Icebanana7

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
31
Hallo,

ich verwalte ein größeres WLAN Netzwerk mit zahlreichen verbundenen Computern und Apple Geräten. Nun habe ich das Problem, dass einige der Geräte auch im Standby Modus mit dem WLAN verbunden bleiben und Netzwerkbandbreite verbrauchen, die eigentlich anderweitig benötigt wird.

Ich habe bereits die Optionen Hintergundaktualisierung, WLAN Sync & Automatische Downloads deaktiviert, sowie in den Email Einstellungen auf manuelle Aktualisierung geschaltet.

Ich habe festgestellt, dass es sich nur um die Geräte ohne Zugriff auf mobiles Internet handelt.

Gibt es eine Lösung für das Problem ohne bei inaktiven Geräten jedesmal das WLAN zu deaktivieren bzw. in Flugmodus zu schalten?

Viele Grüße
 
Wenn du das alles ausgemacht hast, dann gucken diejenigen YouTube Videos oder sonst was. Da kommen vielleicht ein paar kb pro Stunde zusammen, mehr verbrauchen Push Notifications nicht. Oder bist du mit deinem Netz irgendwo bei 98% Belastung? Dann würde ich eh alles unwichtige rauskicken. Bist du sicher, dass diejenigen Leute nicht stundenlang im Internet andersweitig surfen? Es kann ja sonst nichts "wirklichen" Traffic verursachen. Updates und co. hast du ja ausgeschaltet.
Das WLAN bleibt nur bei iPhones an die Mobile Daten ausgeschaltet haben, wenn diese an (was eigentlich normal sein sollte, da man ein 700€+ Telefon hat und sich kein 5€ Internet Vertrag leisten kann....:rolleyes:) sind schaltet sich das WLAN nach kurzer Zeit ab.

Krieg deine Pappenheimer auf den Kasten oder sperre sie aus dem Netzwerk aus.
 
Hallo und danke für die Antwort. Ich habe deine Vermutung geprüft und kann "menschliches Versagen" ausschließen. Die Problematik besteht auch wenn ich die betroffenen Geräte im Standby Modus neben mir liegen haben und niemand sie benutzt.

Mobile Daten kann ich bei diesen Geräten leider nicht einschalten, da es sich um iPads ohne 3G Modul handelt. Es geht mir auch nicht um die verbrauchte Datenmenge sondern darum, dass die Geräte im Sperrzustand unnötig Bandbreite des Routers nutzen.

Viele Grüße
 
Ist mir neu, dass die Geräte Bandbreite des routers benutzen.

Das iPad hält nur die WLAN Verbindung.... Aber benutzt nicht das Internet.

Und das Bissl keep alive für das WLAN ist lächerlich gering
 
gibt es denn im wlan-"router" (oder was ihr auch benutzt) keine einstellung, die eine inaktivität nach xx minuten behandelt?
 
Ich benutze eine FritzBox 7390
und meine idevices Klauen keinen Traffic etc.

Wie bereits geschrieben sehe ich, ob ein Gerät eine Internetverbindung hat ( Weltkugel drin) bzw nur im WLAN ist( grüner Punkt)
 
Ich kann in der Fritzbox 6360 Cable keine Einstellung finden um inaktive Geräte automatisch nach einer gewissen Zeit zu trennen.
 
diese funktion wirst du bei handelsüblichen consumer-geräte nicht finden. da du geschrieben hast "grösseres wlan netz" dachte ich, dass es ein profigerät ist...

meiner meinung nach, brauchst du dir um diese funktion auch kein bauchweh einzureden... bandbreite wird nur gebraucht, wenn wlan benutzt wird, im "erkennungs-/anmeldemodus" werden wenig daten hin und hergesendet... und das nicht mal kontinuerlich
 
Hallo,

ich würde dieses Thema gern noch einmal ansprechen.

Ich habe ein ipad2 und da dies meine Kinder nutzen, habe ich in der Fritzbox eine Kindersicherung eingerichtet mit einem täglichen Budget.

Das ipad scheint aber im Standby nicht das WLAN zu trennen. Jedenfalls bleibt es in der Fritzbox unter WLAN-Geräte immer aktiv, auch nach längerer Zeit wird hier nichts getrennt. Wenn ich jedoch das WLAN am ipad deaktiviere, wird es auch in der FB as getrennt angezeigt.

Mein Problem ist nun weniger der eventuell verbrauchte Traffic sondern das dies alles von dem FB-Budget abgeht.

Ich habe itunes WLAN-Sync nicht aktiviert, zudem sind auch keine Mailkonten eingerichtet und die automatische Aktualisierung ist deaktiviert.
Gibt es noch irgendwo Optionen welche hier das WLAN im Standby aktiv halten?

Vielen Dank.
Gruß, Tom
 
Und was für ein Traffic soll da zu einem Problem führen? Die wenigen KiloByte pro Stunde, die das aufrechterhalten des WLAN benötigt?
 
Deswegen schrieb ich ja das der Traffic nicht mein Problem ist, sondern das zeitliche Budget.
Dieses wird nach Vrbindungszeit reduziert und wenn sich das ipad nicht abmeldet, verbraucht es permanent die Zeit.
 
Dann musst Du die Kindersicherung anders einrichten. zB rein Uhrzeit basiert (eben von xx Uhr bis xx Uhr). Es geht eben nicht anders. Nur wenn Du WLAN am iPad ausschaltest.
 
Scheint wohl leider so.
Ich habe es gerade auch mit nem ipad mini und dem iphone versucht. Gleiches Problem.
Schade eigentlich und mal wieder nicht nachvollziehbar. Wenn ich generell kein Push etc benötige, kann es sich doch auch ausloggen.

Uhrzeitbasierend ist schwierig, sie sollen es ja auch mal so zwischendurch benutzen können und nicht die ganze Zeit am Stück oder gar zur Uhrzeit X alles andere fallen lassen...

Kennt jemand vielleicht noch eine gute App die das am ipad direkt regelt?

Vielen Dank.
Gruß, Tom
 
Zurück
Oben