• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 - Win 7 64 bit - Soundprobleme (kein Autoradio)

Syntaxerror88

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe gestern GTA 4 auf meinem PC installiert und klage seitdem über erhebliche Soundprobleme.

Mein System:
-Win 7 - 64 bit
-Prozessor AMD FX 8120 3.1 GHz
-8 GB DDR3 RAM Arbeitsspeicher
-Mainboard GA-870A-USB3
-Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 Series, 1024 MB GDDR5

Von der Grafik her läuft alles normal. Nur wenn ich im Spiel Auto fahre, höhre ich statt Radio nur ein laute Rauschen. Auch wenn ich abspeichere kommt ein ohrenbetäubendes Rauschen als Sound.
Treiber sind alle aktuell. Habe das Spiel auch schon neu installiert. Die meist uralten Google-Einträge haben mir bis jetzt auch nicht geholfen.
Woran kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 
- neuere Treiber verwenden,
- Teamspeak ausmachen
- XP Mode ausprobieren
- von 2CH auf 6CH (5.1) umstellen

Ich glaube nicht, das du das alles ausprobiert hast. Zm nimmst du laut Aussage erstmal alle Einträge von Google und wirfst sie in den Reisswolf. Wer soll dir dann noch helfen? Versuchs mal beim Hersteller des Spiels.

lg
fire

edit: Willkommen im Forum
 
wo hast es denn her? Steam? Autoupdates? ansonsten...manuell durchgepatcht?

Gab da anfangs wohl massive Probleme/Bugs gerade mit den Sounds.
 
Wie gesagt sind die Treiber m.E. nach alle aktuell.
Teamspeak etc. war die ganze Zeit nicht aktiv.
XP-Modus habe ich gerade ausprobiert -> kein Erfolg.
Habe letzte Nacht auch alle Soundeinstellungen im Spiel sowie in meinem Audio-Manager ausprobiert -> es rauscht weiter.

Die Google-Einträge habe ich nicht alle in den Reißwolf geworfen. Leider waren die meisten von 2008 und da wurde auch nicht genau mein Problem beschrieben. Trotzdem habe ich da alles ausprobiert, was mir halbwegs sinnvoll erschien.

Das Spiel hatte ich vor einigen Monaten für nen schmalen Taler bei Amazon gekauft und es gestern mal installiert (ohne Crack). Hatte mich dann bei Windows Live eingeloggt und beim nächsten starten von GTA 4 wurde automatisch ein Patch runtergeladen und installiert (ich gehe davon aus, dass das der aktuellste Patch war).
Hab mir auch von der Rockstarseite die letzten Patches runtergeladen und ausprobiert -> weiterhin kein Erfolg.

Ich weiß echt nicht was ich noch ausprobieren soll. Vllt hatte jemand von euch mal das gleiche Problem....

Edit: Gibt es für so ein altes Spiel überhaupt noch hilfreichen Support von Rockstar?
 
Leider hat sich mein Problem bis jetzt noch nicht gelöst. :(

Zur Zusammenfassung...folgendes habe ich schon probiert:

->Treiber sind alle aktuell.
->Habe alle Sound-Einstellungen im Spiel und vom Audio-Manager meiner Soundkarte ausprobiert. Das Autoradio rauscht weiterhin.
->Habe auch andere PC-Lautsprecher und mein Headset ausprobiert (kann aber eigentlich nicht sein, da ich alle anderen Geräusche im Spiel ja deutlich höre)
->Habe das Spiel auch schon im XP-Modus gestartet. Kein Erfolg.
->Habe das Spiel auch schon mehrmals neu installiert.
->Habe auch schon jeden Patch von 1-7 einzeln installiert und dann ausprobiert ob das Rauschen im Autoradio von Patch zu Patch ggf. aufhört. Leider Nein.
->Ticket an Rockstar Support geschrieben...seit 1 Woche keine Antwort

Die Eweiterungen "Episodes from Liberty City" (hatte die komplette GTA 4 Edition gekauft) habe ich nun auch kurz angespielt. Da habe ich genau das selbe Problem. Sound funktioniert überall...nur das Autoradio nicht und auch dieses komische Geräusch, wenn das Game abspeichert.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Verknüpfung/Exe mit Rechtsklick Starten als Administrator...

lg
fire
 
lade dir directx9.0c hier bei CB herunter und installiere es. Vermutlich Fehlen alte DLLs.
mit DX10 kann GTA4 wohl nix anfangen. Und das es Kompatibel sei ist seitens Mircosoft so gelogen wie .Net Versionen :)

lg
fire
 
Hm, das ist nicht so einfach wie es klingt. Ich habe momentan directx11 auf dem Rechner. Da kann man keine ältere Version drüber installieren bzw. das directx11 lässt sich nicht so einfach deinstallieren. Man müsste im Bios alle Komponenten vom directx entfernen... Das traue ich mir als fortgeschrittener Laie nicht zu, da die Wahrscheinlichkeit da irgendwelchen Schaden anzurichten sehr groß ist.
Außerdem...wenn ich das schaffen würde und dann directx9.0c auf dem Rechner habe, wird beim nächsten Windowsupdate doch automatisch directx11 wieder drüberinstalliert oder?
 
Nein, keine Panik. Tatsache ist, das so einige ältere Spiele voll auf DX9 setzen. Dazu bedienen sie sich auch an den passenden DLL Bibliotheken.
Leider ist es oftmals dann so, das die Programmierer nicht die Features und Effekte an sich anfordern, sondern auch direkt die Bibliotheksdatei haben wollen. Mit DX10, später auch DX11, ist es so, das die ganzen Features zwar implementiert sind, die auch DX9 hat. Aber es sind längst nicht alle Dateien vorhanden.

Dein System behält DX11 als oberstes, du ersetzt für das DX9 nur die fehlenden Dateien. So kann es dann sein, das die Audio-Beschleunigungs-Features in einer dieser DX9-Dateien sind, die dir fehlen.

Ich weiss auch nicht, ob es für GTA4 Patche gibt, manchmal wurde so ein Umstand später behoben.
Link: http://www.4players.de/4players.php/spieldownloads/Downloads/8175/0/Grand_Theft_Auto_IV.html

lg
fire
 
Okay....wenn ich die Installationsdatei vom directx9.0c ausführe, passiert absolut gar nichts. Kein Fenster geht auf....nix. Scheint so als würde sich mein PC gegen die Installation von directx9 wehren. ;)
 
per Rechtsklick als Admin ausführen. Es wird erst entpackt. Gib den Ordner vor. :)

Dann in dem Ordner die dxsetup.exe ausführen (als Admin).

lg
fire
 
Nee, klappt leider auch nicht. :(
Ich überlege ob ich mir einfach mal ne externe Soundkarte besorge und es damit teste...
 
Zurück
Oben