Projekt HTPC in Cube Form

Media-Cube

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
Hallo wollte mich erstmal kurz vorstellen. Bin 30 Jahr und komme aus Hessen, hatte schon immer ein schwäch für PC's gehabt.

Habe vor 4 Jahren damit angefangen mich mit dem Thema HTPC auseinander zusetzen. Habe einiges an Gehäusen durchgehabt aber leider nie eins gefunden das meinen Bedürfnissen entsprachen. So habe ich damals mit einem Schreiner angefangen einen eigenen HTPC zu Bauen. Wir hatten viele Ideen gehabt und landeten dann bei einer Version die Mann auch erweitern konnte.


Wir bastelten am Anfang einfach mal mit Holz herum um einen Eindruck von der größe her zu bekommen.


1. Grundgehäuse


Das Grundgehäuse wir max. 200 mm x 200 mm x 200 mm werden und aus Holz sowie Alu bestehen. Im Anhang werde ich ein paar Bilder von ersten Idee bis hin zur Version 5.0 hochladen dann.

Folgende Ausstattung sollte der HTPC haben:

DVD Blueraw Player. ( verbaut )
Mainboards mit APU. AMD oder Intel ( verbaut )
8 bis 16 GB RAM ( 8 GB verbaut )
SSD Festplatte ( verbaut )
1 oder 2 WD 2TB Festplatten
TV-Karte Twin mit Ci für Sat oder Kabel TV mit bis zu 4 Tunern ( verbaut )
IR Box zur Steuerung TV und PC sowie Licht ( verbaut )
WLan
USB Anschluss und Satanschluss im Fuß ( verbaut )
Systemkabel für Strom und Bild und Netzwerk


2. Aufbau Gehäuse

Haben viel mit Leihm und Kleber ausprobiert und haben dann uns für Spezial Holzleihm entschieden um das Gehäuse zu verleihen. Nach vielen Probe Entwürfen wurde es mir zustressig alle Teil immer mit der Hand herzustellen weil es leider auch nicht ganz so genau wurde. So habe ich das Projekt erstmal für fast ein Jahr zurückgestellt und beschäftigte mich mit dem Bau einer CNC-Fräse dies ist jetzt einsatzbereit und es kann jetzt losgehen.


3. Oberfläche Gehäuse

Habe mir volgende Oberflächen überlegt:

1. Unifarben wie Rot, Blau, Weiß, Schwarz usw.
2. Funiere Buche, Olive usw.


4. Erweiterung

Mini Display 6" per USB mit Touch Funktion aus Holz.



5. Software

Habe für den Media-Würfel mich für das Media-Portal entschieden.


6. Grundgehäuse für HTPC ist fertig.

WP_20140424_013.jpg


Über Verbesserungen oder Änderungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja mal interessant. Ich bin gespannt. Abo hast du auf jeden Fall.
 
Klingt schonmal viel versprechend.

Freu mich schon auf Bilder, Abo ist dagelassen
 
Erste Blende in Alu heute für den Cube gefräßt.


Muster Blende 0.4a

Ausschnitt wurde so angelegt das eine normale Mainboard Blende reinpasst.
Erweiterungsmöglichkeit für PCI Karten (Bei mir CI-Modul für die TV-Karte)
Oberhalb Lüfterauslass für die Entlüftung.
Unten Einlassöffnungen für die Belüftung.


Muster Blende 0.4b !! In Planung !!

Zusätzlich würde ich gerne eine möglichkeit finden die Festplatten zu wechsel ohne das Gehäuse aufschrauben zu müssen.



Vorversionen der Cube´s

So hier ist schonmal ein Foto von der Version 1.4 mit verschiedenen Oberflächen zum Testen.
Haben mit verschiedene Furnier und ALU Kante getestet.

Die Vordere Blende gefiel uns nicht und wir entwickelten neuere Versionen ohne Blende vorne. Das ging aber jetzt erst mit der neuen CNC-Fräse im Keller :-).
 

Anhänge

  • Blende-Hinten-V-0.4.jpg
    Blende-Hinten-V-0.4.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 518
  • Versuch01.jpg
    Versuch01.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Sieht vielversprechend aus. Da bleib ich mal dran ;)
Wieso verwendest du nicht einfach ein Slot-in-LW? Wäre m.M.n. die einfachste Lösung.

Bin auch schon auf die Vorstellung des Kühlkonzepts gespannt.

Zusätzlich würde ich gerne eine möglichkeit finden die Festplatten zu wechsel ohne das Gehäuse aufschrauben zu müssen.
Da würde sich ein Wechselrahmen für zwei 2,5"-HDDs anbieten (Datenplatte + SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für den Tip mit den Wechselrahmen werde mal sehen das ich einen einfachen nochmal unterbekomme.
Habe bis jetzt drei Möglichkeiten gefunden Festplatten einzubauen.

Ja hatten erst ein Normales DVD Laufwerk verbaut gehabt, haben das aber dann in der nächsten Version ersetzt gegen ein Slot in.


Lüftung ist auch ein Wichtiges Thema die Kalte luft wird von unten angesaugt und nach oben abgegeben, habe darauf geachtet das die Festplatten unten und das Mainboard oben gelagert ist. Die Wärme wird über zwei Lüfter nach außen gefördert.


Update 18.01.2014

Neues Grundgehäuse fertiggestellt fehlt nur noch die Oberfläche die wird dann zum Schluss gemacht wenn alles andere Passt. :-)

Haben uns heute auch mit dem Fuss beschäftigt es gab erst einen Glasfuss in der ersten Version, der gefiehl aber uns nicht so richtig. Haben jetzt einen Standfuss entwickelt wo wir hinten den Anschluss für Strom, Antenne und USB bekommen damit mann die Kabel nachher nicht so sieht.

! Was haltet Ihr von der Lösung mit dem Fuss !


Links aktuelle Version und rechts alte Version
 

Anhänge

  • WP_20140118_013.jpg
    WP_20140118_013.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 508
  • WP_20140118_004.jpg
    WP_20140118_004.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Der Fuß gefällt mir schon sehr gut, auch wenn ich eher so der Fan vom Standard bin... Quasi alles gerade und in der Waage.
Aber ich bin mal gespannt was draus wird ;)
 
Das mit dem gekippten Cube ist natürlich eine witzige Idee, aber wenn ich das Ganze so sehe, hab ich irgendwie den Drang, den Cube aus dem Sockel zu nehmen und 'richtig'-herum hinzustellen. Das liegt meiner Einschätzung nach v.a. am Laufwerksschlitz, der da einfach nicht hingehört. Die Front müsste m.A.n. völlig 'clean' sein, der LW-Einschub wäre oben - möglichst nah an der Kante - besser aufgehoben.

EDIT: Könntest du mal irgendwas als Größenvergleich mit ins Bild nehmen?
 
Hi jetzt geht es nach einigen Rückschlägen weiter mit dem HTPC Bau.

Da meine CNC-Fräße den geist aufgegeben hatte musste ich ersteinmal umbauen und sie wieder instandsetzen. :-)

Die einzelenen Ebenen für den HTPC werden gerade gefräßt.
Die Untere und die Mittlere Ebene ist so gut wie fertig. :-) hier schon mal ein Bild der Mittleren Ebene.
 

Anhänge

  • WP_20140421_002.jpg
    WP_20140421_002.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 438
So geht weiter :-)

Boden- , Mittel- und Obere-Alu-Blech aus 2mm ALU-Blech gefräßt und bearbeitet.

Ist warnsinn passt alles auf anhieb :-) Fräße fräßt passend. So dann kann das Blech nächste woche zum Lackieren.

Mainboard passt gut drauf und hat genug luft. Jetzt muss ich mir nur noch das Gehäuse passend fräßen. Werde jetzt die seiten fräßen damit die Bleche wie eine Schublage in den Würfel geschoben werden kann damit mann ohne große Probleme was tauschen kann.

WP_20140421_003.jpgWP_20140421_004.jpg
Ergänzung ()

Kabelbaum:

habe jetzt nebenbei erstmal ein Demo Kabelbaum zusammengebaut für den Cube.
Mal sehen ob ich damit auskomme würde gerne einen Stromverteiler noch setzten per Stecker wenn mann noch mal was braucht habe aber leider bis jetzt nichts gefunden im Netz.
 

Anhänge

  • WP_20140421_005.jpg
    WP_20140421_005.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 449
Na, das beobachte ich mal auch. :)
 
So weiter geht es heute mit dem HTPC. Es sind alle 4 Seiten gefräßt und passen :-).

Morgen wird dann beim Schreiner alles zusammengeleimt und verpresst. Mal sehen ob alles dann reinpasst. Habe bemerkt das mann doch wenig Platz für alles ist.

Die ALU-Platten müssen leider alle 3 noch mal neu gefräßt werden habe beim zusammen Bauen noch so zwei bis drei Punkte gesehen die mann verbessern muss. Der Kabelbaum passt auch soweit gut herein.

Heute ging es an die Softwareseite, sie läuft jetzt so gut das TV-Schauen wieder richtig Spass macht. :)


Die frage ist jetzt nur wie soll er außsehen Unifarben oder doch mit Furnier, matt oder Hochglanz und soll er eine ALU Kante bekommen oder nicht?? Ist das Schwierig wenn es zum ende zugeht. :-(
 

Anhänge

  • WP_20140422_007.jpg
    WP_20140422_007.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 416
  • WP_20140422_008.jpg
    WP_20140422_008.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 404
Mit dem Schreiner das Grundgehäuse fertig gemacht heute und es passen alle Fräßungen. :-))

Morgen kommt noch der Lüfter zum Kühlen und dann kann die hintere Blende geferigt werden.


WP_20140424_012.jpg
 
So heute ging's weiter der 2 Prototyp ist fertig und es sind einige kleine Verbesserungen eingeflossen. Morgen geht es zum Furnieren und Lackieren :-) Haben jetzt auch mal Experimentiert mit einer zusätzlich Alukante sie sehr gut aus.

Hardware läuft jetzt auch schon seit Freitag ohne Probleme haben mal das Gehäuse mit einer Wärmebildkamera überprüft und wir kamen auf eine maximale Temperatur vom 52C bis jetzt. Bilder werde ich nachreichen.
 
Zurück
Oben