Test AMDs APU „Kaveri“ im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.628
AMDs neue APU „Kaveri“ vereint überarbeitete CPU-Kerne und eine GPU der Generation Radeon HD 7000 auf einem Chip. Wir haben uns Kaveri in den Varianten A10-7580K und A8-7600 (45 / 65 Watt) im Vergleich zur (hausinternen) Konkurrenz angesehen. Die Leistung mit integrierter sowie mit externer Grafikkarte und die Abhängigkeit vom eingesetzten Arbeitsspeicher stehen dabei im Fokus.

Zum Artikel: AMDs APU „Kaveri“ im Test
 
Die APUs sollten eigentlich in jedem Media/Office PC werkeln. Schade das da weiterhin Intels Geld ne Rolle spielt und die Dinger viel zu wenig verbaut werden. Erst wenn man CPU Lästig / GPU Lästig arbeiten will (oder spielen) braucht man ne Extra GPU und sollte in diesem Fall gleich zu Intel greifen. Meine Meinung :D
 
Wenn man die GPU-Power vernünfig mit einer extra GPU kombinieren kann würde das auch nicht mehr zutreffen.

CPU-Leistung wird ja immer unwichtiger.
 
hm.. sieht schon lecker aus :)
Naja bis zum bday sind noch paar Monate, aber evt. wirds ja doch eine apu
 
dMopp schrieb:
Die APUs sollten eigentlich in jedem Media/Office PC werkeln.

Blödsinn. Viel zu viel GPU-Leistung für Office, zu hoher Stromverbrauch für einen kompakte Media-PC. Und die CPU ist noch immer lahm.

Alles in allem ist von der versprochenen Mehrleistung genau garnichts zu sehen. Und auch die Leistungsaufnahme ist kaum besser geworden...

mfg
 
Die 45watt apu ist also zu viel? Aha.
 
hm irgendwie fehlt mir das was in diesem Test...

GPU Leistung schön und gut, n paar % mehr als der Vorgänger - aber was ist mit den ganzen anderen Aspekten.

Wieso nimmt man nur ne APU + HD7750 als Vergleich her, wieso nicht generell noch CPU Benches im Vergleich zu zahlreichen CPU? Dualhead Verbrauch? Vllt noch Benches wie Bootzeiten, Entpacken, Anwendungstarts, Browserbenchmarks? Wie steht ein i3 / Pentium + GPU da?

Ein Intel + dieselbe GPU als Vergleichswert wäre auch interessant.

Sehe ich es richtig, dass

https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/8/

komplett stellvertretend für die CPU Leistung im Test ist?

Macht in Summe also 6% mehr GPU Leistung und gleiche CPU Leistung...
Hatte eig eher mit 10% mehr CPU und ca 20-30% mehr auf GPU Seite gerechnet...

-> Preis is auch etwas hoch angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU-OC-Werte in Kombination mit 2600er RAM wären interessant.

ansonsten bin ich sehr positiv überrascht!
 
dMopp schrieb:
Die 45watt apu ist also zu viel? Aha.

Ja. Steck sowas mal in ein 5L-Gehäuse, das brennt dir ab. Ein i3-4310T hat damit Null Probleme, und liefert vergleichbare Performance. Und kostet vermutlich weniger oder das gleiche.

Auch 173$ "Listenpreis" sind relativ teuer für das gebotene beim 7850K...

Was mir VÖLLIG fehlt, das ist eine vernünftige Betrachtung der CPU-Power.

Und die Leistungsaufnahme der Haswells im CPU-Test erscheint mir falsch - 105W Delta, da war irgendwas mit eurem System faul. Vergleiche hier:
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/5/
i5-4670K: Idle 46W, Vollast (x-CPU): 100W Macht 55W Delta.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD sich damit neue Käuferschichten erschließen will sage ich: Toi, Toi, Toi.
 
Ich rede von 0-8-15 Office PCs zB von HP etc. Gerade in Hinblick auf Win8 fährt man mit dem AMD besser.

Aber schön das du so treu zu Intel stehst ;)
 
Sind AMD APU bei der PS4 genau so vergleichbar? Grafikleistung PS4 = A10-7850K APU?
 
Schön und gut mit dem test!
Ich bin jetzt am überlegen was holst du dir!?
Intel Core i3-4330 oder Intel Core i5-4570 oder einer Kaveri!?
 
wieso werden die APUs denn mit i5-4670K und i7-4770K verglichen? Beide CPUs liegen preislich doch überhaupt nicht in vergleichbaren Gefilden.
Sinnvoller wäre ein Vergleich der des 7580K mit einem günstigeren i5 (4570 oder 4440) und des 7600 mit einem i3 gewesen.
Das Fazit, die CPU-Leistung eines viel teureren Prozessors(4670k vs 7600) sei größer, kommt dann natürlich sehr überraschend ...
 
aklaa schrieb:
Sind AMD APU bei der PS4 genau so vergleichbar? Grafikleistung PS4 = A10 APU?

nein da sind Welten dazwischen, liegt an der anderen Shaderzahl wie Ramanbindung.
 
Beim umstieg von 32nm SOI auf 28nm SHP konnte man die Transistordichte um 86% steigern, respekt!
 
dMopp schrieb:
Ich rede von 0-8-15 Office PCs zB von HP etc. Gerade in Hinblick auf Win8 fährt man mit dem AMD besser.

Aber schön das du so treu zu Intel stehst ;)

vielleicht reicht dir da auch ein Celeron 35€ mit 2x2,7 Ghz (Haswell) + nen 35€ Board?
 
Redirion schrieb:
Sinnvoller wäre ein Vergleich der des 7580K mit einem günstigeren i5 (4570 oder 4440) und des 7600 mit einem i3 gewesen.
Das Fazit, die CPU-Leistung eines viel teureren Prozessors(4670k vs 7600) sei größer, kommt dann natürlich sehr überraschend ...

Selbst der i3 bietet wohl mehr CPU-Leistung als der 7850K. Ein i5-4440 stampft den in Grund und Boden, auch bei gleichem Preis.

Krautmaster schrieb:
vielleicht reicht dir da auch ein Celeron 35€ mit 2x2,7 Ghz (Haswell) + nen 35€ Board?
Genau meine Rede. Kaveri im Office-PC - schwachsinn.

mfg
 
Man bekommt einfach mehr wenn man den kleinen kaveri kauft.
 
Zurück
Oben