Test AMDs APU „Kaveri“ im Test

Matzegr schrieb:
Beim umstieg von 32nm SOI auf 28nm SHP konnte man die Transistordichte um 86% steigern, respekt!

wow ja das hatte ich garnicht gesehen... dennoch frag ich mich dann etwas in welcher Relation (72%) das zur geringen Mehrleistung (0-10%) stehen soll:

Insgesamt zählt Kaveri 2,41 Milliarden Transistoren (Richland: 1,4 Mrd.), die sich auf 245 mm² (Richland: 246 mm²) verteilen.

Ein geshrinkter Richland wäre dann ja keine 150mm² groß... rechnet sich da nicht eher die deutlich kleinere DIE und hat dann beim Preis auch mehr Spielraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Man bekommt einfach mehr wenn man den kleinen kaveri kauft.
Nein. Ein Pentium G liefert für Office mehr Wert und kostet 45€.

@Wolfgang: kannst du zur Thematik "Leistungsaufnahme CPU-Last" was sagen? Mir scheint, dass die Messungen für die Intels nicht stimmen - 105W Delta liegt WEIT über der TDP und beim doppelen dessen, was ihr sonst für diese Prozessoren als Delta-Last ermittelt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD muss das mit der Bandbreite ausmerzen. Kaveri liefert bereits mit Krüppel-DDR3 ein tolles Bild ab und da ist offensichtlich noch ne ganze Menge Luft nach oben.

aklaa schrieb:
Sind AMD APU bei der PS4 genau so vergleichbar? Grafikleistung PS4 = A10-7850K APU?

Prinzipiell schon, die PS4 ist eigentlich ein Kaveri bei dem die 4 Steamroller Kerne gegen 8 Jaguars ausgetauscht wurden. In puncto Praxis-Performance dürften aber Welten zwischen den Chips liegen, denn die integrierte Grafik der PS4 verfügt über mehr als doppelt so viele Ausführungseinheiten und zusätzlich auch über einen höheren Takt als das Kaveri Topmodell. Darüberhinaus ist die APU der PS4 mit 256Bit GDDR5 angebunden und kommt damit fast auf die fünffache Bandbreite die ein Kaveri mit DDR3-2400 erreicht.
 
mir stellt sich die frage...:
kann der 7850k OHNE zusätzliche Grafikkarte League of Legends in 1440p mit 60fps darstellen?

was meint ihr?^^
 
Nach einem Jahr schafft man exakt die gleiche CPU-Leistung bei exakt gleichem Stromverbrauch. :evillol:
 
Zur Info:
Wir testen bei Zeiten noch den A8-6500T und den Core i3 4330 für den Artikel nach, das haben wir in der kurzen Zeit leider nicht geschafft. Die Ergebnisse fügen wir dann noch im Artikel ein.
 
Es wäre dann auch schön, einen "normalen" CPU Parcours mit Anwendungen zu sehen, für viele ist ja wohl auch interessant, wie sich der CPU Teil schlägt.
 
Danke für den Test @CB!
Da kann man ja mal gespannt sein, was sich noch tut. Sowohl HSA als auch Mantle sind bisher noch nicht (wirklich) testbar, auch wie sich Dual Graphics letztendlich auswirken, wird interessant.
Trotzdem schon mal ein guter Überblick über die neuen APUs. Mal schauen was sich da in ein, zwei Monaten ergibt, wenn die entsprechenden Treiber und Software-Betas kommen. Dann zeigt sich auch mal ein größeres Bild mit HSA und Mantle. :)
Was mich noch interessiert: lässt sich eine Kaveri APU auch undervolten? Wenn ja, gibt das noch einen signifikanten Einfluss?


Gruß
Pandemic
 
@Wolfgang: kannst du zur Thematik "Leistungsaufnahme CPU-Last" was sagen? Mir scheint, dass die Messungen für die Intels nicht stimmen - 105W Delta liegt WEIT über der TDP und beim doppelen dessen, was ihr sonst für diese Prozessoren als Delta-Last ermittelt.
Wir haben die Leistungsaufnahme bei den CPU-Tests mit dem Luxmark erstellt (also bei reiner CPU-Beschleunigung).
Luxmark kann bis hinauf zu acht Threads die CPU komplett ausnutzen.
Die Messwerte stimmen so auch und sind reproduzierbar.
 
KainerM schrieb:
Nein. Ein Pentium G liefert für Office mehr Wert und kostet 45€.

@Wolfgang: kannst du zur Thematik "Leistungsaufnahme CPU-Last" was sagen? Mir scheint, dass die Messungen für die Intels nicht stimmen - 105W Delta liegt WEIT über der TDP und beim doppelen dessen, was ihr sonst für diese Prozessoren als Delta-Last ermittelt.

mfg

hier kann ich mit Vergleichswerten dienen:

https://www.computerbase.de/forum/t...d-storage-spaces.1292406/page-5#post-15100906

1 x Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31225V3)
1 x Intel DQ87PG bulk (BLKDQ87PG)

12-17W idle / ~ 60W Vollast Last CB 15

Edit: Vllt teste ich mal Luxmark. Man sollte beachten dass man da sicher noch bei allen CPU ~ x0,9 rechnen muss wegen Netzteil Effizienz sowie steigt ja auch die Last anderer Komponenten.
 
Krautmaster schrieb:
wow ja das hatte ich garnicht gesehen... dennoch frag ich mich dann etwas in welcher Relation (72%) das zur geringen Mehrleistung (0-10%) stehen soll

In Sachen Effizienz hat sich einiges getan:

Anandtech schrieb:
In nearly all of our GPU tests, a 45W Kaveri ends up delivering very similar gaming performance to a 100W Richland.
 
Wolfgang schrieb:
Wir haben die Leistungsaufnahme bei den CPU-Tests mit dem Luxmark erstellt (also bei reiner CPU-Beschleunigung).
Luxmark kann bis hinauf zu acht Threads die CPU komplett ausnutzen.
Die Messwerte stimmen so auch und sind reproduzierbar.

Ich glaube trotzdem, dass da der Wurm drinnen ist. Die Zahlen passen einfach in keinster Weise zu irgendwelchen Zahlen, die ihr bisher so publiziert habt.

@Matzegr: Das war auch bie Richland nicht anders. Die high-End Modelle sind kaum schneller als die langsamen. Hier sieht amn das doch genauso: der 7850K ist nur ~20% schneller als der A8-7600 mit 45W, braucht aber unter CPU-Last 50% mehr.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses CyberLink MediaEspresso wirklich repräsentativ bei den Ergebnissen? Ansonsten find ich den kleinen mit 45W schon sehr respektabel muss ich sagen. Was mich schon etwas stutzig macht ist mit welche riesen Schritten Intel bei der GPU-Performance herankommt.
 
Wieder keine wirklichen CPU Benchmarks bzw. Mit dedizuerter Grafik vorhanden. Die Werte bringen für ambitionierte Spieler \ PC Nutzer die auf jeden Fall eine zusätzliche Grafikkarte nutzen nix.
 
Was mich mich nur nervt ist die ständige Sockel wechsel! Ich denke an AM2->AM2+->AM3! Und jetzt wieder FM2->FM2+->FM3!!! Das ist was mich mich stört! Ich würde gerne wieder mir eine AMD gönnen aber dieses ständige wechseln nervt mich! Das ist intel etwas noch Consumer freundlicher (noch!!!)! Ich will ein system haben das mehr hält und nach einer zeit aufrüsten kann ohne einen neues Board, CPU anzuschaffen!
 
Matzegr schrieb:
In Sachen Effizienz hat sich einiges getan:
(bei Gaming-Effizienz und vor allem 45W)

Das denk ich auch, wenn man die Package Dichte so massiv steigern kann bietet der Schritt hin zu GF weit mehr als man vielleicht von 32 -> 28nm erwarten würde.

Die Effizienz ist vor allem im Mobilsegment wichtig. Da bin ich mal gespannt. Eigentlich sollte man Kabini auch im selben Prozess fertigen...

Bin auch mal gespannt wann der Kaveri im Handel aufschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte mir mehr erwartet.
Dann sollte AMD endlich einen neuen Sockel raus bringen und tripple/quad channel RAM. Und schon ist der Flaschenhals beseitigt.
Dann noch 4 statt 2 "Module" und schon sind die Teile der absolute Hammer, wenn der Preis stimmt.
350mm² wären hier zwar anzusetzen, aber in meinen Augen auch noch finanzierbar.
 
Für zusätzliche Grafikkarte ist ohne den richtigen Treiber eine APU von AMD nicht das passende. Da sollte man zu AM3+ greifen. Benchmarks gibt es dazu schon.

@Krautmaster: Kannst du bitte aufhören den Thread hier mit Intelparolen vollzuspammen? Man hört von dir immer nur das gleiche...
 
bockwurst-90 schrieb:
Was mich mich nur nervt ist die ständige Sockel wechsel! Ich denke an AM2->AM2+->AM3! Und jetzt wieder FM2->FM2+->FM3!!! Das ist was mich mich stört!

Naja, die meisten AMD Sockel sind untereinander kompatibel (soweit halt möglich)
bei Intel war das eigentlich nur mit dem Sockel 1155 der Fall (in der jüngeren Geschichte), ansonsten kam jetzt jede CPU-Generation ein neuer Sockel, auf den nichts anderes passt. Und auch der 1155 hat nur zwei Generationen unterstützt.

mfg
 
Zurück
Oben