News Winamp-Verkauf an Radionomy bestätigt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Bereits Anfang des Monats wurden Gerüchte laut, dass der Media-Player Winamp, welcher nach über 16 Jahren eingestellt werden sollte, in Radionomy einen neuen Besitzer gefunden hat. Dies wurde nun von Seiten des Unternehmens bestätigt.

Zur News: Winamp-Verkauf an Radionomy bestätigt
 
Schade, dass Winamp den Quellcode nicht freigegeben hat, um der Community den letzten Respekt zu zeigen.

So wird das höchstwahrscheinlich zum Rohrkrepierer.
 
Wow, dass noch so eine Summe gezahlt wird, obwohl Winamp eigentlich eingestampft werden sollte, ist echt erstaunlich...
 
Naja was sind schon 5 bis 10 Millionen Dollar, zumal noch im Jahr 2012 der jährliche Umsatz auf 6 Millionen Dollar geschätzt wurde? Selbst wenn man mit der neuen Entwicklungsrichtung nicht den großen Wurf hat, könnte man den Kaufpreis wahrscheinlich schon durch die alten Vertriebswege hereinbringen. WinAmp hatte in den letzten Monaten wieder viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhalten, das ist sicher förderlich.
 
Ein vernünftiger Refresh mit besserer Einbindung von Shoutcast klingt doch erstmal nicht schlecht. Ich hoffe nur, daß sie nicht auf die Idee kommen das Teil mit Werbung voll zu klatschen.
 
Ich benutze WinAMP eigentlich ausschließlich als Media Player, seitdem ich ich weiß, dass er eingestampft werden soll. Hab quasi nur durch die News erfahren, dass es ihn gibt :D

Mit gefällt er echt super, er verbraucht weniger Ressourcen im Hintergrund als iTunes und die WiFi Synchronisation mit meinem Xperia/ Tablet Z funktioniert auch super. Frage mich irgendwie warum er immer unbeliebter wurde. Nur durch Musik Streaming? Kann ich mir iwie nicht vorstellen.
 
Blablablub100 schrieb:
Ich benutze WinAMP eigentlich ausschließlich als Media Player, seitdem ich ich weiß, dass er eingestampft werden soll. Hab quasi nur durch die News erfahren, dass es ihn gibt :D

Liegt vielleicht daran, dass Winamp älter ist, als du? ;)

Ich fürchte, dass Winamp dadurch endgültig zur Spyware/Malware wird. Hoffentlich liege ich falsch. :(
 
Ich kann in meinen Winamp den Shoutcast Service aktuell gar nicht integrieren. Wenn ich auf der Winmap Website das Shoutcast Plugin suche und dann auf "Add to Winamp" klicke, bekomm ich ne Fehlermeldung.
 
Blablablub100 schrieb:
Mit gefällt er echt super, er verbraucht weniger Ressourcen im Hintergrund als iTunes und die WiFi Synchronisation mit meinem Xperia/ Tablet Z funktioniert auch super. Frage mich irgendwie warum er immer unbeliebter wurde. Nur durch Musik Streaming? Kann ich mir iwie nicht vorstellen.
Lol, iTunes kann auch untertrieben ausgedrückt "ne Ecke" mehr als Winamp!

Warum Winamp unbeliebt wurde? Weil Winamp ab einer gewissen Mediengröße Reproduzierbar unbenutzbar wird. Stürzt einfach immer wieder ab. Und das wurde nie gefixt. Winamp ist auch im vergleich zu vielen anderen Playern einfach nur schlecht. Foobar, Guayadeque, iTunes, Rhythmbox, alles Player die einfach davon gezogen sind.


Wenn Winamp nochmal was werden soll, muss extrem viel unter der Haube gemacht werden.
 
Eine Weiterentwicklung wäre schon nicht schlecht. Früher habe ich Winamp immer benutzt, mittlerweile reicht mir der WMP für die Musik die ich noch von Platte höre vollkommen aus, für den rest nutze ich dann Spotify.
Vielleicht werde ich in Zukunft nochmal Winamp ausprobieren, abgeneigt davon bin ich jedenfalls nicht.
 
anonymous_user schrieb:
Warum Winamp unbeliebt wurde? Weil Winamp ab einer gewissen Mediengröße Reproduzierbar unbenutzbar wird. Stürzt einfach immer wieder ab.
Winamp wurde auch ursprünglich als Musikplayer entwickelt und nicht als Videoplayer. Für Videos nutze ich bspw Vlc, für Musik Winamp.
Warum ist auch ganz einfach. Alles was ich brauche sind Bedienelemente (Play, Pause, usw), eine Playlist und einen Equalizer. Winamp hat es damals geschafft das schön kompakt darzustellen.
Einen Riesenplayer wie iTunes oder WMP brauche ich nicht.
Mir würde im Grunde sogar Winamp 2.9 ausreichen.

Ob der neue Besitzer das Teil mit Werbung verschandelt oder sinnlos aufbläht ist mir relativ egal. Zur Not bleibe ich bei der aktuellen Version solange diese funktioniert.
 
WhiteShark schrieb:

Da geb ich dir recht..ich benutze es auch nur zum musik hören am pc...brauche auch keine neue Oberfläche..mir reicht dad alte design vollkommen aus... Play Stop und den Equalizer ...wozu sollte man auch mehr brauchen




benutze das Programm seit ich damals auf nen Pentium 1 nen kleinen Musikplayer gesucht hatte.....hachja wie die Zeit vergeht

ich bin mit WinAmpg glücklich..brauch nix anderes...und wenn ich Videos anschauen will benutzt ich eh den VLC

ausserdem kann man auch schöne Plugins installieren...zb um alte SID Mucke vom C64 zu hören :D

naja an den alten Deliplayer zu Amiga Zeiten http://www.exotica.org.uk/wiki/DeliPlayer kommt er zwar net ran..aber..für den PC reicht mir das allemal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich gut, das es nicht zu Grunde geht, vielleicht finden sie noch ein paar Innovationen (o:
 
WhiteShark schrieb:

+1

Für Videos VLC, für Musik Spotify, und wenn man tatsächlich mal unbedingt eine MP3 Daten haben will, dann Winamp. Wenn schon Retro, dann richtig! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Hoffentlich lassen sich dann dts-wav Dateien abspielen und die Android App wird erneuert.
 
Ich nutze auch noch regelmäßig Winamp 2.x für die Musiksammlung, Größtenteils der vorhandenen Playlisten wegen. ;)

Dativ-Genitiv:
Statt »steht laut dem IT-Portal ... « heißt es »steht laut des IT-Portals ... «. Sorry fürs Krümelkacken, aber dieser Grammatikfehler passiert bei CB in letzter Zeit leider sehr häufig.
 
Also ich benutze für alle mein lokalen Musikdateien WinAMP.

Bietet alles was man braucht und der Skin ist einfach abgöttlich.


Hellgate.png


Ob der nun weiter geführt wird oder nicht ist mir egal. ATM funktioniert alles und der Player hat keine Online abhängigkeiten.
 
Roi-Danton schrieb:
Statt »steht laut dem IT-Portal ... « heißt es »steht laut des IT-Portals ... «. Sorry fürs Krümelkacken, aber dieser Grammatikfehler passiert bei CB in letzter Zeit leider sehr häufig.
Guten Morgen, das galt als Winamp v1.0 aktuell war. :)
 
anonymous_user schrieb:
Lol, iTunes kann auch untertrieben ausgedrückt "ne Ecke" mehr als Winamp!
Was denn? Außer dem Musikshop?

anonymous_user schrieb:
Warum Winamp unbeliebt wurde? Weil Winamp ab einer gewissen Mediengröße Reproduzierbar unbenutzbar wird. Stürzt einfach immer wieder ab. Und das wurde nie gefixt.
Ganz ehrlich, ich hab ne Sammlung die aus über 60GB besteht. Knapp über 10.000 Einträge.
Ich weiß ja nicht wieviel Musik du auf deinem Rechner hast, aber träge oder instabil ist Winamp bei mir nicht mal ansatzweise. Startet in unter 3Sek und reagiert ohne Verzögerung auf Klicks.

Und das mit "Einfach schlecht" musst du mal etwas genauer erläutern. Klingt für mich nämlich nach "Einfach subjektiv".
 
Zurück
Oben