Extreme Framedrops bei GTX 770

ka5692

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
27
Hallo
Ich hab mir vor ca. 2 Monaten von einem Kleinhändler einen Pc zusammenstellen lassen:
i5 4670k
Alpenföhn Matterhorn Pure
Gigabyte z87-hd3
Corsair XMS3 8GB
Seagate st1000dm003 1tb 64Mb
Be quiet pure power l8 600w
Nzxt Phantom 410 weiß
Gigabyte gtx 770 windforce 3x oc 2gb
Win 8.1 64 bit

Ich hab das Problem das ich starke Framedrops habe und daher nur sehr weniges aufnehmen kann (fraps). Bei aufnehmen ruckelt des dann noch mehr. Die Cpu kommt auf max 75 Prozent Auslastung, aber ist das ned zu viel, wenn ich far cry 3 aufnehm. Hier die Spiele mit den Problemen

Far Cry 3 ruckelt etwas
Minecraft etwas
Batman Arkham Origins etwas mehr
Cube World laggt wie die Hölle
Und dann sind da noch die lego spiele wie lego herr der ringe, das laggt am aller meisten (lego star wars 3 z.B. auch)

Allgemein viel zu wenig fps

Mainboard treiber sind aktuell, Temperaturen passen, Auslastung der Gpu ist sehr hoch (minecraft 70% , batman 98%). Treiber ist der 331.93er. Mit dem 332.21 ruckelt es fast schon mehr.
Jedoch hab ich bei 15 min Benchmarks konstante fps (bsp: min fps 678, avg 777, max 789)
Da ist alles gut, aber die games ruckeln dann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
 
ruckelt es immer, oder nur wenn du aufnimmst?
war das von anfang an so?
 
Über welche Auflösung reden wir denn?

Ansonsten überprüfen: Auslastung VRAM, GPU-Temperatur, CPU-Temperatur. Hat sich ein Kühler beim Transport gelockert oder ist fehlerhaft montiert, könnte dies ein Grund sein.
Aber generell: wenn das Ding zwei Monate alt ist, bring ihn zum Händler. Soll der ihn reparieren.
 
Du schreibst Mainboard Treiber sind aktuell, dir ist aber bewusst, dass du den NVdidia Treiber auch installieren musst?
Sry, will nur sichergehen.


PS: Warum eigentlich ein 600W Netzteil? Da wollte der Händler wohl ein paar Euro mehr erwirtschaften
 
Hmm.. Nimmst du auf der gleichen Festplatte auf wo du auch das Spiel laufen hast? Schonmal an ne SSD gedacht? Schonmal an Nvidias ShadowPlay Funktion gedacht? Stell feste 60 FPS ein.. und freu dich das es doch viel einfacher geht, wenn man etwas mit denkt...
 
Danken für die Antworten

@jud4s es ruckelt schon seid ich den pc hab. ob aufnehmen oder nicht, es ruckelt.

@tendance es ist ein 23 zoll monitor 16:9 mit 1080p, die vram auslastung passt, die gpu temperatur (siehe oben) denke mal auch, der Prozessorkühler (Alpenföhn Matterhorn Pure) ist nicht locker, ob er falsch montiert ist kann ich nicht sagen. wie ich die cpu temperatur messen kann weis ich nicht, ich such noch nach einem programm. ich hab dazu noch gesagt die graka von mindfactory, da gab es ein paar games dazu....... ich hab ihn schon fünfmal zurückgebracht. erst dachte man natürlich es ist die graka, aber die ist ja nicht von ihm... . da aber die graka von meinem freund (gtx670) auch bei mir ruckelt, und bei ihm nichts ruckelt (nein, sein restsystem ist nicht besser), liegt es nicht an der graka. evtl frag ich mal ob mein kleinhändler mal win7 istallieren will, vllt liegt es an den treibern da er schon alles überprüfte und alles in top zustand ist, also kein materialdefekt der restlichen hardware.

@tomtom 333 Vsync an, aus, es hilft nichts. das mit den 700 fps war nur so gemeint, dass alle benchmarks ohne frameeinbrüche laufen, die spiele, selbst die einfachsten dann ruckeln. bei far cry 3 sind die einstellungen überall auf max, kann man aber wohl erwarten dass ich das auf ultra spielen kann, denk ich jetzt mal. bei far cry so 45-60fps, bei vsync 60, aber wie gesagt, es ruckelt abunzu auch mal kurz. Wobei far cry 3 kaum laggt, die lego games und cube world umso mehr. wie hoch der cpu taket, kann ich vllt schauen wenn ich einen zweiten bildschirm anschließe.

@shivan1989 ja sry, em der grakatreiber ist der 331.93 beta treiber. da geht wenigstens minecraft, beim neuen 332.21 nicht ganz so gut, find ich. beim 331.83 und darunter laagt minecraft am meisten. Der händler versicherte das netzteil reicht, mit der begründung dass es ja eine gute marke ist. und auf der verpackung der grafikkarte steht dass es reicht....und falls es zu schwach wäre, gäbe glaub einen absturtz und keine laggs, erklärte mir jmd.

@ascadian ich denke mit. ssd war mir etwas zu teuer. dazu gesagt ruckelt es ja auch ohne aufnehmen. ich hab bei fraps lock fps und 30 fps eingestellt. bei 60 fps ist alles gleich, nur die aufnahmedatei braucht mehr speicher..

und sry für die starke ungangssprache

dazu noch gesagt, es ist auch nicht das internet. auch offline games ruckeln. und da die lego games laggen, kann es irgendwie auch ned an der leistung liegen, da ja die wirklich kaum leistung brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaspersky hab ich... ok, ich probiers kurz. aber neu ohne kasp. abzustellen hab ichs schon zig mal neuinstalliert
 
Ohne irgendwelche Daten kann dir keiner wirklich helfen .

Versuch mal Afterburner & HW Info
Oder für die Temeratur : core Temp .

alles hier bei CB kostenlos runterladen .

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

dann kommt DAS :

Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg

dabei raus .

entweder ist die CPU Temperatur zu hoch oder die Grafikkarte geht nicht .

Aber ohne Daten finden wir die Ursache nicht .
 
ok thx. ich werds gleich machen
Ergänzung ()

kann es auch sein dass die grakikkarte einfach nicht mit windows 8.1 harmoniert?
 
Nein, im Gegenteil mit 8.1 sollte alles genauso laufen .

BF4 zb . sogar deutlich besser .

nach deiner Beschreibung ist es am wahrscheinlichsten das dein CPU Kühler nicht optimal arbeitet.

Und deshalb bei zu hoher Temperatur die CPU runtertaktet .

Dann wird dein Rechner nach kurzer zeit anfangen zu ruckeln,

weil die CPU mit 800 MHZ oder 1500 MHZ Takt nicht genug Daten liefern kann.

Danach hört sich deine Fehlerbeschreibung jedenfals an .

Kann aber auch ganz woanders zicken , deshalb : DATEN ! ;)

gruß tomtom
 
sry falls ich mich jetzt dumm anstelle aber da ist diese schrift nicht im spiel. muss ich da noch was einstellen?
 
gpu.jpgalso, ich habe es hinbekommen das ich bei cube world diese pinke schrift links oben habe dir die prozentwerte und die core-taktung der gpu anzeigt. obs laggt oder nicht, da hat sich nichts getan bei diesen werten. die GPU hat einen max takt von 1228mhz und taktete bei cube world mit durchschnittlich 775mhz.
Ergänzung ()

ich hab noch das hier hinbekommen. da steht rechts was beim ram und was von 667mhz, taktet der ram nur mit so viel? mb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal in der Nvidia Systemsteuerung unter dem Punkt "Energieverwaltungsmodus" von Adaptiv auf Maximale Leistung umzustellen. Siehe hier:
http://imageshack.us/photo/my-images/38/maximaleleistung.jpg

Hat bei mir ein paar Problemchen in Black Ops 2 gelöst. Problem ist nämlich, dass das Spiel nicht wirklich fordernd für die Grafikkarte ist, deswegen taktet die Grafikkarte etwas runter um Strom zu sparen.
Mit der Umstellung oben läuft die Karte auf max. Leistung egal welches Spiel gerade gespielt wird.
 
cube world ruckelt immernoch
Ergänzung ()

auch wenn ich die grafik runterstelle
 
wie sieht das mit Afterburner aus ?

GPU auslastung

so.... oder ..... so
 

Anhänge

  • Metro 2033.PNG
    Metro 2033.PNG
    164,8 KB · Aufrufe: 248
  • Most Wanted auf max ..PNG
    Most Wanted auf max ..PNG
    235 KB · Aufrufe: 232
Jau, da ham wir schon das Problem, dein PCIe x16 Slot läuft in der Version 1.10 machbar wären 3.0 aber wahrscheinlich nimm er ja nur 2.0 sonst hätte er ja schon da 3.0 stehen wenns problemlos ginge.

Lösung: Im BIOS den PCIe 3.0 Slot auf "Gen 2" = PCIe 2.0 schalten.

Im BIOS/UEFI:

M.I.T.
Miscellaneous Settings
PEG Gen3 Slot Configuration
auf die Einstellung [GEN 2] konfigurieren und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben