• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 hängt sich ohne Fehlermeldung auf

Shasarazade

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
34
Hi,

GTA 4 (Steam) hängt sich sporadisch bei mir auf und ich lande auf dem Desktop, leider wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Dies passiert auch nach dem Spieleinternen Benchmark, wo normalerweise die Ergebnisse angezeigt werden sollen, kommt es zu einem Absturz.

Habe mein System komplett neu aufgesetzt und die neuesten Treiber, Die neueste GfWL Version habe ich auch drauf, sowie .NET Framework 3.5 und 4.5, Visual C++.

Laut Google bin ich nicht der einzige mit diesem Fehler, nur leider ist nirgends ein Lösungsansatz zu finden. Außerdem scheint während des Spielens sich meine Tastatur an- und abzumelden.

Mein System:

Windows 8.1 64-Bit

Core i 5 4440 @ 3,1GHz
XFX R7 260X 2048 GDDR5 VRAM
8 GB DDR 3 Ram 1600 Mhz
ASUS H87-PLUS
Samsung EVO 840 256GB


Hoffe ihr könnt mir helfen.


Liebe Grüße,
Shasarazade
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte hinzugefügt)
Guck ma in den EventLog von Windows. Start > Systemsteuerung > Computerverwaltung > Eventlog.

Da sollte eigentlich was zum Absturz stehen.
 
Leider steht dort nichts :( liegt wohl daran das überhaupt keine Fehlermeldung erscheint bzw. generiert wird.

Lande einfach auf dem Desktop.
 
Mit der GPU Deiner 4440 CPU wird das auch nichts mit GTAIV. iGPUs werden von GTAIV nicht unterstützt.
 
Sorry hab vergessen meine Grafikkarte aufzulisten :rolleyes:

XFX R7 260X 2048 GDDR5 VRAM
 
Du kannst mal versuchen, GTAIV ohne Steam zu starten. GTAIV ist eines der Steam Spiele, was auch ohne Steam läuft.

Einfach in dem GTAIV Ordner (findest Du unter den Steam Ordner/SteamApps/Common/grand theft auto iv/GTAIV/) die LaunchGTAIV.exe starten. Ohne das Steam im Hintergrund läuft.
 
Das Problem besteht leider weiterhin :( Habe es ohne Steam gestartet, als ADMIN ausgeführt, sowie mehrere Kompatibilätsmodi ausprobiert. Durch den spielinternen Benchmark kann ich den Fehler reproduzieren. Im Spiel selber kommt dieser Fehler unregelmäßig. Es kann auch sein das ich eine Stunde spielen kann ohne das es zu Komplikationen kommt.

Im Steam Forum sowie anderen Foren haben mehrere Spieler das Problem.

Nur nirgends gibt es einen Lösungsansatz...

Ich habe die Befürchtung es hat etwas mit Windows 8.1 zu tun.

Habe GTA 4 auch einem komplett Neuinstallierten Windows installiert (Treiber und benötigte Software war selbstverständlich auch installiert).

Als Treiber verwende ich jeweils die neuesten die da wären:

AMD Catalyst 13.12 WHQL
Intel Rapid Storage-Technologie 12.9.0.1001
Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027
Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7083 (R2.73)
Realtek Netzwerk Treiber 8.20
Intel Management Interface 9.5
AMDA ACPI Treiber
Microsoft Device Center 2.3.145.0

Alles WHQL, keine BETA

Der Absturz ohne Fehlermeldung ist auch das einzige Problem, sonst läuft alles... Nur stört es doch sehr und es ist sehr Verwunderlich das gar keine Meldung kommt und rein gar nichts im Eventlog steht. Dort steht ja sonst eigentlich fast alles.

Gibt es denn Spieler bei denen GTA 4 auf Windows 8.1 64-Bit anstandslos funktioniert (auch der Benchmark inklusive der Ergebnisse) ? Oder tritt das Phänomen generell auf?
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiber hinzugefügt und weitere Anmerkungen)
Hast du Mods dein, und dann gespeichert? Habe glaube ich das gleiche Problem, du musst dann villeicht mal den Spielstand auf deinem Pc löschen. Kam bei die noch die Ladebilder?
 
Zurück
Oben