News Java Development Kit 8 mit viel Verspätung im März

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Wie Oracle Release Manager Matthias Axelson jetzt über die Mailingliste bekanntgab, soll JDK 8 im März veröffentlicht werden. Zudem soll noch im Januar ein Releasekandidat erscheinen. Da Oracle JDK 8 bereits im September 2013 veröffentlichen wollte, werden bei einer Veröffentlichung im März kleinere Fehler in Kauf genommen.

Zur News: Java Development Kit 8 mit viel Verspätung im März
 
Tjoa, bis auf den Termin keine Aufsehen erregende News.
Allerdings bin ich gespannt, was das Jahr für Java bringt. Scheint ja aktuell wieder richtig Fahrt aufzunehmen. Insbesondere ob der guten Implementierbarkeit anderer Sprachen auf der JVM. Scala bspw. ...
 
Wie bitte? Bei einer Verspätung/Verschiebung um 6 Monate(!!!) geht eine Software nicht mit dem Ziel "Fehlerfrei" raus? Was treibt Oracle die ganze Zeit? Eier schaukeln??? Aktuell bestärkt jede "Oracle Java" Meldung meine Meinung, dass Java bei Google besser aufgehoben wäre...

Greetz
hroessler
 
Der Sprachumfang war und ist nicht das Problem mit dem man in Java Umfeld zu kämpfen hat.
Auch wenn es falsch ist Java 8 auf Lambdas zu beschränken. Siehe hier.

Was mal nötig wäre ist, das Framework aufzuräumen. Da wurde über die Jahre immer mehr dazu gefrickelt. Dadurch wurde die Klassenbibliothek unübersichtlich und schlecht handhabbar.
 
Alle Eigenschaften von .NET/C# abzukopieren braucht nunmal seine Zeit :) Sind wir froh, dass es überhaupt klappt. Edit: Sry musste sein, schreibs aber sofort hin: ist nur getrolle von mir, war nicht ernst gemeint ;)


Thaxll'ssillyia schrieb:
Und mit Lambda-Ausdrücken ist Java 2014 an der Stelle angekommen, wo C# schon seit Jahren ist...
Jaha Java braucht echt seine Zeit. Und wie war das mit .NET, wann genau wird das ganze Plattformunabhängig, so wie bei den anderen Technologien? *ouch ;) sry ich mag die Kleinen zu ärgern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Jaha Java braucht echt seine Zeit. Und wie war das mit .NET, wann genau wird das ganze Plattformunabhängig, so wie bei den anderen Technologien? *ouch ;) sry ich mag die Kleinen zu ärgern

*Mono, gewinnt durch Xamarin gerade richtig an Fahrt.
Bis auf .NET, also die Implementierung der CLR, ist alles was MS da fabriziert hat plattformunabhängig. Wenn du willst, kannst du direkt anfangen, iOS Apps mit C# oder F# zu entwickeln.
 
hroessler schrieb:
Wie bitte? Bei einer Verspätung/Verschiebung um 6 Monate(!!!) (...) Was treibt Oracle die ganze Zeit? Eier schaukeln??? (...)

e-Laurin schrieb:
@hroessler
Du regst dich auf, ohne die Fakten zu kennen. Keiner weiß im Moment, warum die Entwicklung im Moment so schleppend läuft. (...)

Das steht doch im zweiten Absatz: Die Weiterentwicklung von Java 8 wurde zugunsten der Fixes der Sicherheitslücken im Browser-Plugin zurückgestellt.

bu.llet schrieb:
Der Sprachumfang war und ist nicht das Problem mit dem man in Java Umfeld zu kämpfen hat.
(...)
Was mal nötig wäre ist, das Framework aufzuräumen. Da wurde über die Jahre immer mehr dazu gefrickelt. Dadurch wurde die Klassenbibliothek unübersichtlich und schlecht handhabbar.

Full ACK! Das wurde ja leider auch aus dem Umfang von Java 8 gestrichen. Mit Jigsaw wäre dann endlich eine Modularisierung in Java möglich gewesen. Mal sehen, wie weit sich das noch verschiebt... :mad:
Leider wird immer noch zu sehr auf Abwärtskompatibilität Rücksicht genommen. Das ist m.E. auch der Grund, warum das Release einer neuen Java-Version immer so lange dauert.
Wozu benötige ich 3 File-APIs, 3 GUI-Frameworks, 3 Date-APIs, etc.? Alles Altlasten, die mit herumgeschleppt werden...

Waiting for Jigsaw!!!
 
Ich dachte eig. JavaFX2 wäre auch mit an Bord, für mich mind. so relevant wie die Lambda-Expressions.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich dachte eig. JavaFX2 wäre auch mit an Bord, für mich mind. so relevant wie die Lambda-Expressions.

JavaFX ist auch bei Java 8 mit an Bord. Allerdings haben sie die Versionsnummer dem Main-Java-Release angepasst --> JavaFX 8
 
Wird Java 8 wenigstens sicherer? Man liest ja leider zu oft Achtung Sicherheitslücke durch java bla bla.
 
Die Sicherheitslücken betreffen hauptsächlich das Java Plugin für Browser. Das sorgt sozusagen dafür, dass eine Java-Anwendung innerhalb des Browsers (= Java Applet) ausgeführt werden kann. Da es aber kaum noch Java Applets gibt und das Plugin optional ist (man kann Java installiert und das Java-Browser-Plugin deaktiviert haben), ist das Tohuwaboru darum ziemlich egal.

Java 8 selbst wird gleichzeitig sicherer und unsicherer als Java 7 werden. Alte Fehler werden gefixt und neue werden auftauchen. Ganz normal für eine Software.
 
Zurück
Oben