Formel 1-Talk 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis 1977 war die Einheit PS das Maß der Dinge.
PS soll Heute gar nicht mehr verwendet werden.

Das Bar ist von Pascal abgelöst worden, darf in der EU aber immer noch als alternative Einheit genutzt werden.
 
kw... pff. ps ist einfach viel gebräuchlicher und warum sollte man jetzt alles in kw umrechnen? ist ja eh im endeffekt derselbe wert.

oder was ist der nähere sinn dahinter?
 
Theoretisch korrekter wäre imo kW, aber ich hab mich einfach so daran gewöhnt, ich muss bei kW immer nachdenken, zu PS fallen mir sofort vergleichbare Autos etc. ein. Und das, obwohl ich mich noch als jung <25 bezeichnen würde. Da PS auch standardisiert sind sehe ich kein Problem dabei.

Bei Bildschirmdiagonalen bspw. ist es genau anders herum. In cm muss ich erst mal überlegen, 24" ist eindeutig. Letztlich ist aber alles gewöhnungssache.
 
SI einheit, sprich deutlich kompatibler mit anderen Werten und sobald man damit rechnen will also deutlich besser.
Auch wird Leistung in allen anderen Bereichen in Watt gerechnet - macht also auch Sinn für eine Größe die gleiche Einheit zu verwenden.

Ist reine Gewöhnungssache - abseits von dieser sind die SI Einheiten halt doch deutlich im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleibts beim PS :D Ich werd nie die Leistung eines Verbrennungsmotors mit Watt angeben können :D Bei einem Elektroauto eher schon.
Schätze PS wird auch noch sehr lange leben.

Kennen keinen in meinem Bekanntenkreis, der kW verwendet.
 
PS ist nicht international standardisiert. Das englische PS (bhp) unterscheidet sich z.B. leicht vom deutschen PS. Allerdings kann ich auf den ersten Blick auch mehr mit einer PS-Angabe anfangen als mit kW. Ist einfach eine Gewöhnungssache
 
Wollte mit meiner Frage jetzt nicht den Thread sprengen. :(

Hatte nur die Aussage nicht verstanden da ja alles in kW angegeben wird, wie z.B. in den Fahrzeugpapieren.

Beispiele:

1 kW = 1,36 PS
100 kW = 136 PS
 
Da scheint der erste Kopf wohl schon zu rollen ^^

Domenicalil tritt "freiwillig" zurück und macht Platz für den nächsten.
Nachfolger wird Marco Mattiacci.

Fängt aber auch gut an, anscheinend kennt er sich im Motorsport wohl nicht aus

mal schauen ob es was bringt

Speedweek: Ferrari ersetzt Domenicalil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange war er Teamchef, 8 Jahre?

Da ist 1 WM Titel für Ferrari wahrscheinlich untragbar, gerade nach der Ära Brawn, Schumacher und Todt.
 
7 Jahre war er Teamchef. Ferrari scheint ja in diesem Rennen gut dabei zu sein, aber wir werden mehr nach der Qualifikation und nach dem Rennen sehen.
 
erst im rennen werden wir sehen wo die ferraris wirklich sind, nicht dass sie wieder dauernd überholt werden, dann gibts balb wieder einen neuen teamchef ;)
 
die sind sicher mit extrem wenig Sprit gefahren. Jetzt gleich bei der Quali werden wir sehen ob sie wirklich so gut sind.
 
Und Ricciardo war schon wieder schneller wie Vettel. Na, das kann ja noch was werden! Das er schnell ist, daran gab es nichts zu zweifeln, dass er Vettel gleich so in die Tasche steckt gibt all denjenigen Auftrieb, die Vettel nie für einen guten Fahrer gehalten haben. Für meine Begriffe ist eine Prognose noch verfrüht, aber wenn Ricciardo noch in 3 weiteren Rennen vorn liegt, hat Vettel ein ernstes Problem was seinen Anspruch auf die Nummer 1 im Team angeht.

so long and greetz
 
So ein Unsinn. Vettel hat gezeigt das er keine Nerven zeigt. Beide fahren ein unterschiedlichen Trim. Vettel zeigte letztes Jahr, dass er auf voll Speed getrimmt sogar von hinten nach vorne gefahren.
 
Marko hat mal wieder beschwichtigt & Vettel hat einfach gesagt was Sache ist. Das zeigt & ist für mich Größe & macht Vettel
mMn auch so sympathisch. Schau mer mal, wie es im Rennen aussehen wird ...:)
 
Na Gott sei dank gibts neue Regeln. Endlich ist ein Tradiotionsteam wieder überlegen... Diese Saison wird immer langweiliger.
 
Ric 25 Sekunden vor Vettel... autsch. Der wird sich diese Saison noch umgucken. Zumal Ric einige Punkte genommen wurde und er in der WM immer noch ganz knapp hinter Vettel ist. Der Danner hat es ja heute gesagt und das habe ich vorher noch nie von Fachleuten gehört: Vettel war wegen des Diffusors so erfolgreich, jetzt wo es auf das fahrerische Können ankommt, muss Vettel sich erst noch entwickeln. War nicht der genaue Wortlaut aber trotzdem ziemlich harte Worte.
 
Die 25 sec sagen ja nicht viel. Vettel hat natürlich geschont zum Ende hin und Ricciardo hat massiv gepusht.
Aber Ricciardo Leistung ist schon zu beachten.
Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Ich bin sicher das Vettel sich noch an das Auto gewöhnt.
 
Mal sehen. Immerhin hatte Ric genau so viel Zeit. Und das Auto wird eher Vettels wünschen entsprechen. Ich habe ihm jedenfalls zugetraut, sich als klare Nummer 1 im Team zu präsentieren, und davon war er bisher deutlich entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben