Formel 1-Talk 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will die Diskussion ja nicht von vorne führen, aber Ham einen Vorwurf wegen Spa zu machen ist wirlich lächerlich. Meinetwegen Rennunfall, blöd gelaufen, auch wenn das imo ziemlich unnötig von Ros war.
 
War ja zu erwarten. Bei Ferrari gab /gibt es viele Veränderungen. Da darf man willkürlich gespannt sein.
Mal schauen ob Vettel schneller als raikkonen ist.
 
NoD.sunrise schrieb:
Vettels Wechsel zu Ferrari wurde eben offiziell gemacht - ich bin gespannt ob er das Team nach vorne bringen kann... Mit Alonso war es ja mehr Rückschritt als Entwicklung.
Das ist ein Witz oder? Alonso war der einzige, der Ferrari die Jahre über übberhaupt am Leben gehalten hat.
 
Naja, Ferrari ist aber wirklich jedes Jahr schlechter geworden. Aber ich bezweifle das Alonso was dafür kann. Sonst würden die ja nicht so viele Leute austauschen.
 
Das ist kein Witz - Alonso hat auf der Strecke im Vergleich zum Teamkollegen immer gut was rausgeholt aus dem Auto aber ich habe nicht gesehen dass er die Entwicklung positiv vorangebracht hat. Hab von Alonso auch nie gehört dass er so ein akkribischer Tester wäre wie damals Schumacher oder eben auch Vettel (weiß nicht obs so ist oder ich es eben nur nie wahrgenommen habe). Alles was man andauernd gesehen hat war Alonsos Gejammer über das Auto oder das Team.
Und nebenbei hat Alonso auch schon mehrfach den WM Titel selbstverschuldet in den letzten Rennen vergeigt.
 
NoD.sunrise schrieb:
Hab von Alonso auch nie gehört dass er so ein akkribischer Tester wäre wie damals Schumacher oder eben auch Vettel (weiß nicht obs so ist oder ich es eben nur nie wahrgenommen habe).

Vermutlich, weil das testen weitgehend verboten ist ;)

So wenig ich Alonso mag, glaube mit Vettel wird man auch nicht schneller, aber wohl auch nicht langsamer. Aus Fahrerischer Sicht macht es nicht so viel Sinn, aus finanzieller dann wohl gar keiner ...
Denke man hatte in der Führung genug von dem Gemecker und wollte sich nicht mehr auf der Nase herumtanzen lassen.
 
Du kannst aus Scheiße kein 4711 machen. Wenn du sone Schrottkarre wie den diesjährigen Ferrari fährst, kannste draufsetzen wen du willst.

Außerdem ist das keine Fahrer-WM mehr sondern ne Technik-/Reifen-WM. Mit der Einführung der Turbomotoren und der ganzen Energierückgewinnungsscheiße ist das noch schlimmer geworden.

Und da Mercedes rigide an der auf minimale Optimierungen begrenzte Motorenweiterentwicklung festhält, wird das nächste Saison auch nicht besser.

Lest mal auf der deutschen F1-Seite die Kommentare der Fahrer und von ein paar Eingeweihten....dann haste keinen Bock mehr next year F1 zu gucken. Rosberg oder Hamilton - Weltmeister 201 wird der, der die wenigsten Fehler macht von den beiden.
 
Naja also es kann schon einiges am Motor verbessert werden. Daher ist es schon möglich das Ferrari und/oder Redbull aufholen können.
Viele Teams waren schon dominant und auf einmal nicht mehr. Bspw Ferrari von 1999 bis 2006, oder davor die McLaren Mercedes und danach Redbull.
Der Vorsprung wird sicher paar Jahre halten, aber irgendwann auch vorbei sein.

Ob Vettel Ferrari zum Erfolg führen kann wird sich zeigen. Wenn ist es aber sicher nicht Vettels alleiniger Verdienst.

Eine falsche Entscheidung war es für Vettel sicher nicht. Er hat bei Redbull alles erreicht was möglich war. Jetzt nutzt er die Chance für etwas Neues. Verlieren kann er nicht wirklich. Er könnte höchstens von Raikkonen geschlagen werden, aber auch der gilt als guter Fahrer.
 
@ oemmes: Weltmeister wird entweder der schneller (Hamitlon) oder der, der weniger technische Probleme hatte (Rosberg).

Zu der Technik Frage. Gerade Ferrari hat sich ja über Jahre beklagt, dass REd Bull vorne fährt weil die Aerodynamik einen zu großen Einfluss hat im Gegensatz zum Motor. Selbst schuld würde ich sagen wenn sie noch weniger Motoren bauen können als nen Aerodynamisches Auto.
 
Ich bezweifle das es an den Fähigkeiten der Motorbauer liegt. Mercedes hat halt sehr früh angefangen zu entwickeln und einiges dafür investiert. Da haben die anderen wohl etwas geschlafen.
 
Naja, aber Ferrari investiert ja auch nicht wenig und lange Jahre wohl auch am meisten. Wenn man trotzdem nur sehr selten ein konkurrenzfähiges Auto hat heißt wohl, dass da was schief läuft. Wo, keine Ahnung, wenn man aber einfach zu spät angefangen hat den Motor zu entwickeln, dann hat die Leistung wohl versagt, Fällt auf jeden Fall auch in den Aufgabenbereich von Ferrari.
 
So, jetzt Alonso mit Honda zu McLaren. Hoffentlich wissen Button oder Magnussen bald bescheid, ob sie bleiben oder gehen müssen...
 
Ich hoffe für Button... ist mir einfach sympathisch und würde ich sofort missen in der F1 :p
 
Ist sicher nicht unwahrscheinlich, dass der Button dem Webber nachzieht und in die WEC wechselt.
 
oemmes schrieb:
Du kannst aus Scheiße kein 4711 machen. Wenn du sone Schrottkarre wie den diesjährigen Ferrari fährst, kannste draufsetzen wen du willst.

Darum gehts doch nicht. Schumi hat im ersten Jahr auch keinen Blumentopf gewonnen, der wollte ja zunächst gar nicht zu Ferrari weil die zu der Zeit so schlecht waren - es geht darum die Entwicklung und das Team voran zu bringen.
Schumi hat 5 Jahre gebraucht um mit Ferrari WM zu werden, Alonso hat nach den ersten Jahren nur noch gemeckert, Titel die durchaus möglich waren hat er selbstverschuldet weggeworfen und letztlich aufgegeben.
 
Also ich denke auch, dass der Wechsel zumindest für Vettel absolut logisch ist. Er ist im Red Bull vier mal Champion geworden, hat also alles erreicht in diesem Rennstall und ihm wird ständig vorgeworfen, dass er das ja nur in der überlegenen Brause-Dose geschafft hat. Jetzt wechselt er zu einem Traditionsteam, das derzeit am Boden ist. Schafft er es nicht, kann man immer noch sagen, dass das eben Ferrari ist, bei denen geht es seit Jahren bergab. Schafft er es dennoch, dann ist er eine absolute Legende. Er selbst hat also nicht viel zu verlieren in meinen Augen.

Für den Rennstall sieht das anders aus. Man lässt mit Alonso den von vielen als besten Fahrer im Feld gesehenen Piloten ziehen und holt sich eben mit Vettel den "überschätzten Dosen-Fahrer" ins Team. Wenn das schief geht, dann werden die von den Tifosi und sonst wem einfach nur zerrissen. Das Risiko ist recht hoch, dass es nicht klappen wird, denn der technologische Rückstand zur Spitze ist groß und durch Dinge wie das Testverbot ist das sehr schwierig aufzuholen, egal wie nun die beiden Piloten heißen. Da müssen v.a. geniale Ingenieure und Mechaniker her, die das springende Pferd wieder flott machen. Allerdings kann sich Ferrari den Ruf kaum noch weiter ramponieren, von daher kann man von dieser Seite schon mal wenig befürchten.

Und ja bzgl Alonso gebe ich NoD.sunrise recht. Alonso ist zweifellos ein Ausnahmekönner, aber er hatte die Chance mit Ferrari Champion zu werden, allen voran 2010 und auch 2012 (oder 2013? Ich bin mir gerade nicht sicher) sah es ja bis zur Halbzeit sehr gut für ihn aus. Und gerade 2010 hat er den Titel eigentlich selbst weggeworfen mit der "Gala" im letzten Rennen. Und seitdem ging es eigentlich auch nicht mehr recht weiter bei Ferrari. Gerade auch in dieser Saison sieht man nicht sehr gut aus. Also ich sehe nicht ganz wo Alonso Ferrari weiter gebracht hat. Er hat regelmäßig seinen Teamkollegen gebügelt, das ist richtig, aber das Tam an sich hat er kaum weiter gebracht und keine Titel geholt.
 
Dieses Jahr waren die Autos schwer zu bewerten. Mercedes ist gut, der RB wohl auch. Williams ist solide, kann durch den Motor aber aufs Podium fahren. Force India war und ist eher bescheiden, konnte aber durch den Motor Punkte sammeln. Ferrari soll die Leistung auch nicht auf die Straße bekommen und wenn dir PS fehlen nutzt die Aerodynamik auch nur bedingt was. Wenn Mercedes seinen Motor realistisch getestet hat und das optimale Design der Komponenten hat, ist dem halt so. Wenn Ferrari und Renault erst auf der Strecke merken, das die Bedingungen nicht ganz dem Labortisch entsprechen, kommen mir doch so einige Fragezeichen. Dann jetzt eine neue Freigabe für komplettes Redesign ohne jegliches Kompensationsangebot zu fordern ist schon ziemlich frech.

Vettel holt sich bei Ferrari sein Finanzpolster ohne Leistungsabhängigkeit. Etwaige Titel wären Bonus. Alonso gamblet auf einen guten Motor - von dessen automatischen Energiemanagement hängt die Chance auf Erfolg in der Meisterschaft ab.
 
Chris_S04 schrieb:
Man lässt mit Alonso den von vielen als besten Fahrer im Feld gesehenen Piloten ziehen

Ich frage mich manchmal warum Alonso diesen Ruf noch immer hat. Er wurde zweimal WM mit einem Renault der das klar überlegene Auto war. Er kann aus nem Auto sicher einiges rausholen ok.

Aber er hat bei McLaren in nem Top Auto sich nicht gegen Hamilton durchsetzen können und am Ende hat Raikkönen mit dem eher schwächeren Auto den Titel geholt.
Dann hat er bei Ferrari einen gigantischen Vorsprung in den letzten Rennen gegen Vettel durch eigene Fehler verschenkt - das war nicht der RB der die WM entschieden hat sondern die Tatsache das Vettel die Nerven behalten hat und Alonso nicht.
Und eine weitere WM hat er ebenso knapp gegen Vettel verloren.

Für einen ach so tollen Fahrer gehört für mich mehr dazu als ein paar gute Runden hinzulegen - da muss man da sein wenn es darauf ankommt, unter Druck fehlerfrei fahren, Leistung über eine ganze Saison bringen... von Alonso hab ich das nicht gesehen.
 
Für einen ach so tollen Fahrer gehört für mich mehr dazu als ein paar gute Runden hinzulegen - da muss man da sein wenn es darauf ankommt, unter Druck fehlerfrei fahren, Leistung über eine ganze Saison bringen... von Alonso hab ich das nicht gesehen.
Dann hast du die letzen 4 Jahre eine andere Rennserie verfolgt als zumindest ich. In den letzten 4 Jahren hat Alonso mMn bei sogut wie jeden Rennen (kleinere Fehler macht mal jeder), das Maximum aus dem Auto geholt oft sogar noch mehr.
Vettel hat 2012 z.B. ganze 4 Kurven lang die Nerven behalten, bis er Senna ins Auto gefahren ist und irrsinniges Glück hatte überhaupt weiterfahren zu können, aber lassen wir das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben