Formel 1-Talk 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SothaSil schrieb:
Gabs zu nicht vorhandenen Lücken nicht mal nen schönen Zitat von Senna?

Was für eins denn?


@Hamilton

Der hat ja noch nie jemanden beim überholen abgeschossen, gell?
Und wurde überhaupt schon mal jemand ohne Makel Weltmeister?
 
Einfach mal Lewis Hamilton crash eingeben bei youtube da kommen zig Szenen wo er oft nicht ganz unschuldig ist und einen Unfall baut, ist vielleicht als Gedächtnisstütze für den ein oder anderen mal ganz gut. Ich verstehe den Kerl nicht er selbst fährt oft über dem Limit, ist ne kleine Rampensau auf der Piste aber wenn es ihn mal erwischt dann weint er da rum wie so nen kleines Kind und will die Karre abstellen. Einfach ein erbärmlicher Charakterzug von ihm.
 
Haudrauff schrieb:
Was für eins denn?
?
By being a racing driver you are under risk all the time. By being a racing driver means you are racing with other people. And if you no longer go for a gap that exists, you are no longer a racing driver because we are competing, we are competing to win. And the main motivation to all of us is to compete for victory, it's not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel it's possible. Sometimes you get it wrong? Sure, it's impossible to get it right all the time. But I race designed to win, as long as I feel I'm doing it right.

Gut das du nachfragst, dass hatte ich mit einer Verneinung im Kopf ("a gap that doesn't exist"). Trotzdem denke ich, dass das hier schon ausdrückt, wie man so eine Aktion zu bewerten hat.
 
SothaSil schrieb:
Weil er damit rechnet, dass Hamilton sich so verhält, wie es Rosberg heute getan hat? ...

Schöne Theorie, aber Rosberg hat nie zurückgezogen wenn er die Nase vorn hatte. Hamitlon hatte die Nase vorn bei den Strittigen Situationen dieses Jahr. Und ganz ehrlich, kein Rennfahrer dieser Welt würde einen vorbei lassen wenn er die Nase vorne hat weil er glaubt der andere könnte ihm herein fahren. Wie soll das auch den Unfall verhindern? Wenn der die Nase vorne hat ist der weg nach vorne der Richtige und nicht noch bremsen ,.. Auch nen Rosberg wird niemals in solchen Situationen zurückstecken wo er schon vorne ist.

Und an die Leute die meckern Hamitlons Fahrweise ist so groß unsportlich, weil er beim Kurvenausgang dem Außeren nicht genug platz lässt, dem ist nicht zu helfen. So fährt jeder! Beispiel Alonso-Vettel in Silverstone, Rosberg gegen Bottas in Ungarn ... Genau so wird gefahren und es ist auch erlaubt.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
...ist vielleicht als Gedächtnisstütze für den ein oder anderen mal ganz gut....

Jetzt musst du nur die Relevanz davon zu dem Rennen gestern erläutern. Glaube keiner auf der ganzen Welt meint Hamitlon ist nen Softy im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So fährt eben nicht jeder. So gut wie alle lassen dem der versucht zu überholen noch soviel Platz, dass nichts passiert.
Jeder Fahrer weiß, dass er nicht immer auf die ideallinie kann, wenn jemand neben einem ist.
Da kann man eben nicht den Gegner so schneiden.
Die Ist ja nicht so, dass er nicht wusste wo rosberg bei kurveneingang war.
Selbst schuld wenn man so rüber zieht.
 
@wunschiwunsch

Ich meine damit, dass er nicht mehr Konkurrenzfähig mit dem teildefekten Wagen war und es dann plötzlich und unerwartet Probleme mit dem Auto gab :rolleyes: das war schon ziemlich lächerlich für mich hatte das so einen Hauch von Leute ich hab kein Bock mehr nehmt mich bitte raus und das finde ich halt äußerst erbärmlich.

Man sieht auch hier im Video ganz klar, dass er immer weiter rüber zieht, sprich Kampflinie fährt und Rosberg mit höherem Tempo versucht zu korrigieren. Klar hätte Rosberg einfach bremsen können, aber die Chance war da vielleicht vorbei zu kommen. Nur wenn ich Kampflinie fahre, muss ich eben auch damit rechnen, dass mir so etwas passiert, daher auch die Aussage, dass hier beide nicht so ganz unbeteiligt waren. Das ist genauso wie Vettel Alonso schon abgedrängt hat und der dann durchn Remmel gefahren is. Die beiden sind heiss auf den Titel und schenken sich eben nichts. Da muss man auch mal mit so kleinen Karambolagen rechnen. Im Endeffekt lief es zwar für Rosberg besser, aber wirklich profitiert hat keiner davon.

https://www.youtube.com/watch?v=RWSwsI0GC90
 
nebulein schrieb:
Man sieht auch hier im Video ganz klar, dass er immer weiter rüber zieht, sprich Kampflinie fährt und Rosberg mit höherem Tempo versucht zu korrigieren.
Das einzige was man sieht ist, dass Hamilton normal auf der Ideallinie bleibt. Schau dir doch eine Qualirunde von einem x-belibigen Piloten an. Die fahren alle genau so. Lediglich beim Anbremsen fährt Hamilton Kampflinie. Man sieht übrigens auch wunderbar, wie Rosberg erst kurz zurücksteckt und die Lenkung aufmacht, dann aber doch wieder nach rechts lenkt.
Wie man es richtig macht hat Vettel eine Runde zuvor gezeigt. Der hat die Kollision mit Hamilton vermieden.
 
Das einzige was man sieht ist, dass Hamilton normal auf der Ideallinie bleibt.
versuch aber mal gleichzeitig ein auge auf rosberg zu haben
was anderes als heftig zu bremsen bleibt ihm nicht
weil er ist ja schon am rand der strecke
wie nebulein sagte, viele lassen dem gegner da noch etwas platz
es ist etwas arrogant und nicht ungefährlich da einfach seine ideallinie durchzuziehen
hamilton hatte damit rechnen müssen, dass wenn er da so durchzieht es für rosberg eventuell nicht mehr reicht
was dann rosberg macht (oder machen müsste damit es nicht zu einer kollision kommt) weiß ja hamilton auch nicht zu 100%
er hofft es halt und desmal ist es eben nicht glatt gegangen

wenn ich jemanden die ganze zeit beleidige und beschimpfe und ich weiß das ist eigentlich ein harmloser kerl, dann sollte ich dennoch mit ein paar % rechnen, dass er mir doch mal in die fresse haut
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Qualirunde ist ein schlechter Vergleich, weil hier die volle Strecke ausgenutzt wird, man quasi alleine ist und es um die bestmögliche Zeit geht, aber in einem Rennen kann ich eben nicht immer die bestmögliche Linie wählen sondern muss manchmal die wählen die einen Unfall vermeidet. Das macht Hamilton aber eben nicht, sondern er hält knallhart die Kampflinie und zwingt quasi Rosberg dazu voll in die Eisen zu hauen, is auch nicht die feine englische Art.

Im Quali fährt man in der Regel ne aggressivere Linie als im Rennen, weil man eben keine Rücksicht nehmen muss.
 
vorallem, das fällt mir eben erst jetzt ein:
niemand ist so doof und geht so ein risiko ein
wer kann den garantieren dass hamilton nur einen teil des flügels abreißt
es hätte auch der ganze sein können
vllt sogar ohne dass hamilton einen Platten hat
so doof ist glaub echt niemand
 
war am Sonntag in der Halle bei Tischtennis Bundesliga zuschauen, weil ich dachte das Rennen wird langweilig. Gab es außer dem "Krieg der Sterne" noch etwas spannendes?
 
Ich weiß nicht ganz wo das Problem ist, früher als es in der F1 noch um Racing ging, da waren solche Vorfälle normal. V.a. wie hier schon mal gesagt wurde Hamilton ist die ganze Zeit am Sticheln und Provozieren und Beleidigen und hat doch Rosberg afaik auch mal vorgeworfen er sei zu "weich" für den Titel. Jetzt hat Rosberg gezeigt, dass er anders kann und dann wird rumgeheult. :freak:

Zum Unfall selbst. Also ich bin da ja noch "oldschool" und vertrete die Meinung man muss dem Kontrahenten auf der Strecke den nötigen "Platz zum Überleben" lassen. Das haben beide nur z.T. verfolgt. Hamilton zieht ohne Rücksicht seine Linie durch (er will ja vorn bleiben), Rosberg versucht auf der Strecke zu bleiben und bei dem Versuch knallts. Man kann drüber streiten ob Rosberg da unbedingt die Brechstange auspacken muss, das gebe ich zu, aber ich finde es nicht so verkehrt, wenn er für sich die Lücke da außen sieht diese auch knallhart auszunutzen, das ist eben Racing. Und dann ist das für mich ein normaler Rennunfall, der so passieren kann und bei dem ich weder einem von beiden die Schuld zuschieben noch einen davon befreien kann.

Aber das große Rumgeheule danach sollte man sich sparen. Hamilton hat selbst schon genügend Mist gebaut und Rosberg das ein oder andere ausgewischt, nun hat Rosberg zurückgeschlagen. Das ist der Titelkampf, da passiert das mal so. Und auch das Verhalten von Mercedes war ja lächerlich, sich in aller Öffentlichkeit nach dem Rennen hinstellen und Rosberg die alleinige Schuld zu geben. Ganz schwacher Auftritt von den Herrn Wolf und Lauda.
 
MagicAndre1981 schrieb:
war am Sonntag in der Halle bei Tischtennis Bundesliga zuschauen, weil ich dachte das Rennen wird langweilig. Gab es außer dem "Krieg der Sterne" noch etwas spannendes?
Ferrari war überraschend stark und Red Bull hatte enorm viel Top-Speed.
 
Die Turbos waren sogar aufs Rennen gesehen halbe Srkunde schneller als 2013 unter etwa gleichen Bedingungen.
Nicht schlecht.
 
Ist ja auf Hochgeschwindigkeitsstrecken auch kein Wunder. Die Antriebseinheiten sind mindestens auf einem Level wie letztes Jahr (in der Spitze sogar stärker) und durch die Änderungen der Aerodynamik (schmalerer Frontflügel, kein Beam-Wing, DRS darf 5mm (?) weiter geöffnet werden) ist der Abtrieb und damit der Luftwiderstand deutlich gesunken. Auf eher langsamen Strecken sind die Autos deshalb deutlich langsamer. Hinzu kommt, dass Pirelli dieses Jahr verständlicherweise etwas konservativer mit den Reifenmischungen umgeht.
Bin gespannt was für Topspeeds wir in Monza so sehen.

SenfRakete schrieb:
Ferrari war überraschend stark und Red Bull hatte enorm viel Top-Speed.
Fand ich jetzt nicht. Ferrari war ungefähr da wo man sie erwartet und hatten mit unter noch Glück, dass Massa am Anfang des Rennes soviel Zeit verloren hatte, weil ein Teil von Hamiltons Reifen seine Aerodynamik gestört hatte und er gut 2s pro Runde langsamer war. Als das Problem behoben wurde war Massa auf etwa dem Niveau wie Bottas unterwegs. Außerdem hat Kimi endlich mal ein problemfreies Qualifing und Rennen gehabt und ist mit dem Auto auch ganz gut zurecht gekommen. Aus Ferrari sicht freu ich mich nicht so sehr auf Monza^^.
RB hatte viel Topseed weil man fast mit Monza Konfiguration gefahren ist. Die hatten deshalb im Kurvenreichenteil deutlich zu kämpfen
 
Ja die Red Bulls hatten extrem flache Flügel und damit auf dem kurvigen Teil der Strecke arge Probleme die Gegner hinter sich zu halten. Generell hatte Vettel auch wieder vermehrt Probleme mit dem Wagen.
 
Die Probleme von Vettel lagen aber wohl an der Abstimmung die aufgrund mangelnder Tests im Trockenen nur suboptimal war.
Beim ersten Stop hat er sich ja auch gleich den Flügel verstellen lassen.
Riccardo hatte da keine Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben