Formel 1-Talk 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann? Dieses Jahr.
 
Es geht auch nicht nur ums Sprit sparen sondern allgemein ums sparsam/schonend Fahren. Racen bedeutet am Limit Fahren und das ist genau das Gegenteil von dem Stil zu dem die Fahrer hier gezwungen werden.

fanatiXalpha schrieb:
Okay
Und wie soll ich dann die Aussage von dir deuten?

Ganz genau so wie ich sie geschrieben habe.

NoD.sunrise schrieb:
[Das Thema] Spritsparen sollte sich dann möglichst von selbst erledigen [da es nicht mehr notwendig wäre] wenn man wieder am limit fahren kann und damit mehr Zeit gut macht als ein Mehr an Sprit kostet.

Wenn du meinem Satzbau immer noch nicht folgen kannst kann ich dir echt nicht mehr helfen.

Dass es dann auch keine Begrenzung der Spritmenge geben sollte versteht sich anhand meiner Aussagen doch von selbst hoffe ich.

Wenn ich Spritsparer sehen will schaue ich sicher nicht F1 - an den Spritverbrauch von meinem Auto kommen die eh nicht ran :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sauber Mitarbeiter (gibt nen Interview) war z.B. in Hockenheim der Spritverbrauch so hoch, dass man drosseln/häufig vom Gas gehen musste.
 
Mehr Sprit mitnehmen = mehr Gewicht = kostet erstmal Zeit, belastet Reifen mehr...

Normal wäre im Motorsport aber dass man es in Kauf nimmt mehr zu verbrauchen und mehr Gewicht im Tank spatzieren zu fahren da man es durch das Plus an Leistung das man herausholen kann wieder mehr als nur ausgleicht.


AcerXXX schrieb:
Laut Sauber Mitarbeiter (gibt nen Interview) war z.B. in Hockenheim der Spritverbrauch so hoch, dass man drosseln/häufig vom Gas gehen musste.

Jop, das ist doch lächerlich hoch 10... Das wäre wie wenn ich zu Leistungssportlern sage "ihr dürft an den Tagen nur 1000kcal zu euch nehmen und max 1L trinken, schaut mal dass ihr euch das einteilt".

Und wenn ich dann was von Umweltschutz lese kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln - da fliegt man eine gigantische Armada von Personal, Equipement und Autos die ganze zeit quer über den Globus um sinnlos im Kreis zu fahren auf Strecken die sinnlos in die Wüste oder sonstwohin gepflastert wurden und sagt allen ernstes man möchte der Umwelt zuliebe Sprit sparen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine umweltfreundliche F1 eine Farce ist, kann sich jeder denken. Nur ist es nunmal ein aktuelles Marketingthema und die Hersteller von Autotechnologie wollen ihre Produkte in diesem Kontext präsentiert sehen. Bösartig könnte man von Deckmantel sprechen. Mercedes, die einige der Komponenten für das Energiemanagement liefern, sind aber über das Ziel hinaus geschossen und haben gleich eine ganze Automatik verbaut, wie sie irgendwann im Kombi steckt. Damit der Familienvater auf der Autobahn das gleiche langweilige Rennen fahren kann wie im Fernsehen. Nur das es im Straßenverkehr wünschenswert ist, zusammen mit Kai Ebel im Fernsehen aber nur bedingt Unterhaltungswert hat.
 
Meine Meinung ist zwiegespalten.
Zum einen will ich, dass sie vollgas fahren aber zum anderen finde ich es sehr interessant, wenn alle mit denselben Ressourcen versuchen müssen das beste heraus zu holen.

Ich hoffe ja, dass die Motoren bald so effizient sind, dass es keine limitierung mehr gibt. Ohne diese Regelung würde man nämlich einfach immer größer und verschwenderischer bauen anstatt auf effizienz zu achten (in dem Maße).
 
Hieß es nicht zu Beginn der Saison, dass gerade die Hersteller so eine Verbrauchsobergrenze wollten, um die Haltbarkeit der Motoren zu verbessern? Wurde afaik damals schon besprochen.
 
Die beste wenn auch umstrittende Lösung wäre: Tanken!
Man darf so viel verbrauchen wie man will und die Autos sind noch mal deutlich schneller.

Dazu wird es aber sicher nicht kommen.
 
Ja mit Tank Stops war es damals wesentlich interessanter. Es war ein sehr wichtiges Strategie Element. Ist mir bis heute unklar warum man das weg machen musste.
 
Hm naja Kraft kommt immernoch von Kraftstoff und ich denke nicht das da noch viel Spielraum bei gleichem Verbrauch für mehr Leistung ist. Der Faktor Aero wird hier glaube ich zu sehr ausgeklammert. Andere Teams hatten auch den Mercedes Motor, trotzdem hatte keiner diese Saison eine Chance gegen MGP.

Lauda gab da doch auf Englisch nen Interview, dass sah man leider im deutschen TV nicht wo er sagt das das keine Formel 1 mehr is, sondern sich die Autos wie Formel 3000 Fahrzeuge fahren, das würde man ja auch daran sehen, dass jetzt der Verstappen Junior damit fahren könne, was früher mit einem echten Formel 1 Wagen undenkbar gewesen wäre.

Müsste das hier Interview sein, hab leider hier keinen Ton:
https://www.youtube.com/watch?v=SsiS-6xhf_k

Er bringt da eigentlich alles auf den Punkt was der heutigen Formel 1 mangelt bzw. was dort schief läuft.
 
Wenn die F1 von den "Besitzern" nicht ganz so ausgequetscht würde und die Teams mehr von Kuchen abbekämen dann wäre auch der Gelddruck nicht so schlimm...

Die Fans sollen horrende Ticketpreise zahlen, vor dem TV wird man mit Werbung bombardiert ohne Ende, die Rennstreckenbetreiber und Teams leben knapp oberhalb der Insolvenz und ein paar wenige schieben Milliarden ein.
Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht aber vor ein paar Jahren hat die F1 einen Gewinn von ca 1,2 Milliarden gemacht (Abgaben an die Teams bereits abgezogen).

Die Kosten eines einzelnen der größeren F1 teams sind genauso hoch wie die des kompletten F1 Apparates, die Gesamteinnahmen gehen aber zur Hälfte an sämtliche Teams und zur Hälfte direkt an die F1 Betreiber.

Kurzum auf Lasten von Teams, Fans, Rennstrecken und dem Sport bereichern sich ein paar wenige so richtig fett.


Ferrari, Mercedes, RedBull, McLaren und noch ein paar sollten sich zusammen tun den Zirkus sein lassen und zusammen, gleichberechtigt eine eigene Rennserie veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link bezüglich des Gewinns? Finde ich irgendwie fast schon zu hoch wobei ich selbst keine Zahlen kenne.
 
Der motorsport Artikel gibt das etwas verzerrt wieder - man kann die Zahlen hier ziemlich Verdrehen mit der Frage wessen Gewinn man eigentlich angibt "die F1" ist ja kein definiertes Unternehmen mit nem klaren Gewinn

Die Zeit hat das ganz gut beschrieben:

http://www.zeit.de/sport/2011-10/formel1-geld-ecclestone-indien

Ecclestone hat über die Jahre ein einmaliges System aufgebaut. Ein System, das die Rennställe immer wieder wütend werden lässt. Obwohl ohne sie kein Auto an die Startlinie rollen würde, erhalten die Teams aus den erwirtschafteten Formel-1-Gewinnen lediglich die Hälfte. Die andere Hälfte fließt an ein Unternehmen namens Delta Topco und dessen Tochterfirmen. Sie kümmern sich um die Organisation und die Vermarktung der Formel 1. Dessen Eigentümer: Der Finanzinvestor CVC Capital, Banken und Bernie Ecclestone samt dessen Familie.

...

Demnach hat die Finanz-Holding Delta Topco mit ihren Töchtern im vergangenen Jahr 1,493 Milliarden Dollar eingenommen.

Nach Sylts Berechnungen müssen etwa 325 Millionen Dollar an Kosten für Organisation, Transport und das Bereitstellen des TV-Signals abgezogen werden. Es bleibt ein Gewinn vor Steuern und Abschreibungen von 1,168 Milliarden Dollar, was einer Umsatzrendite von 78 Prozent entspricht. Im selben Jahr, 2010, erwirtschafteten die Dax-Unternehmen eine durchschnittliche Umsatzrendite von 6,9 Prozent.

Wenn irgend ein normales Unternehmen solche Anteile der Einnahmen für Investoren/Vorstand abzweigen würde dann wäre es praktisch sofort pleite. Bei der F1 funktioniert es da es durch die Teams, Pay-driver usw subventioniert wird.

Das beste wäre die großen Teams würden geschlossen austreten und selbst was auf die Beine stellen - aber vermutlich gibts da entsprechende Knebelverträge mit drakonischen Konventionalstrafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
@Dumbdidum

Na da wurden aber schon Gegenteilige Funksprüche gesendet ala "Du verbrauchst zuviel Sprit".
1. Gab es diese Sprüche auch schon letztes Jahr.
2. Ist die Grundannahme, dass in jedem Rennen jedes Auto bis zum Rand voll (also 100kg) betankt wird einfach falsch.

xStram schrieb:
Hieß es nicht zu Beginn der Saison, dass gerade die Hersteller so eine Verbrauchsobergrenze wollten, um die Haltbarkeit der Motoren zu verbessern? Wurde afaik damals schon besprochen.
Da ging's eher um die maximale Durchflussmenge.
 
AcerXXX schrieb:
@Ribery88
Ja genau Alonso ist soooo schlecht, dass du ihn mit dem Fahrrad überholen würdest:rolleyes:

Wo habe ich geschrieben, dass der Alonso schlecht ist?
Lesen sollte man können....

Es ist verständlich nach 5 Jahren einen Schlussstrich zu ziehen
 
Warum wird denn normal "abgeschoben" ? Nicht weil jemand besonders gut war
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben