Motherboard tauschen ohne Neuinstallation

Warum eigentlich nicht mit sysprep generealisieren und dann das Image aufbringen oder die Disk umhängen? Dann installieren sich die Treiber auch nach Bedarf. Man muß dann eigentlich nur mehr die hardwarerelevanten Treiber, die nicht über Windows Update kommen, drüberbügeln. Also meist Chipsettreiber.
Zumindest bei mir funktionierte das bei XP und Win7 noch immer.
 
Windows Betriebssysteme bringen sysprep bereits mit. Mit diesem Tool wird eine bestehende bzw. wenn mans korrekt macht eine im Auth Mode durchgeführte Installation so angepasst, dass die SID und alle Geräte spezifischen Treiber entfernt werden. Startet man die kopierte Installation, dann startet Windows eine Neuinstallation aller hardwarespezifischen Treiber. Detailliert steuern kann man das mit einer unattended.XML, es geht aber auch ohne.
Ich erstelle damit einen Prototyp in einer VM, richte die Systeme auch mit allen Accounts bereits vor ein, teste sie und kopiere dann das generalisierte Image auf die Geräte. Bisher auch auf recht unterschiedlicher Hardware also Intel und AMD immer recht gut funktioniert.
Üblich ist das sonst, um Images auf ähnlicher Hardware in Grossfirmen aufzurollen.
 
Soooo.
Generalisation war mir dann doch zu aufwendig.

Ich habs mit der Treiber-deinstall-MEthode gemacht. Treiber Deinstallation -> Mainboardtausch -> nochmal irgendwas zur sicherheit lieber deinstalliert -> Reboot -> Neuinstallation Und seit knapp 2 Wochen läuft alles Problemlos.
 
na ja, sysprep.exe aufrufen und dann 2 hackerln setzen und Niederfahren ist das Minimalprogramm. Unattended.XML ist dann für die Leute, die das in Mengen machen und genau steuern müssen.
 
Zurück
Oben