News Cyberattacken: Kühlschrank verschickte Spam

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.915
Ich krieg mich grade vor lachen nicht mehr ein xD

Abewas anderes, welcher Kühlschrank ist dazu in der Lage? Ich wusste nicht dass wir schon so weit sind dass sowas verkauft wird?
 
Wenn man mal wieder sein email-Konto voll mit Spam vorfindet, dann einfach mal in die Küche gehen und gegen den Kühlschrank treten.
 
Ich finde das langsam aber sicher erschrekend!

Das Problem sehe ich zunehmend am Seiltanz zwischen Komfort und Gefahr. (Damit meine ich Überwachung und Manipulation)

Sei es Spam oder Diebstahl des Autos bis Überwachung der Gewohnheiten von Personen in Häusern für Einbrüche oder der NSA.
 
Der Anfang einer Apokalypse ;)
 
Bei meinem Fernseher kann ich mir das gut vorstellen. Der hängt nämlich auch per Ethernetkabel am WWW. Updates gibts aber schon lange nicht mehr.
Vielleicht sind beim Template des Softwareunterbaus ja standardmäßig E-Mail Protokolle drin, nur nicht aktiviert. Wenn findige Hacker dies rausfinden, haben die quasi nen Freifahrtsschein :)
 
Das schlimme ist, auch wenn man das gar nicht möchte, keinerlei Vorteile hat und es ablehnt, es wird Gesetz.
Neuwagen ab 2015 mit eingebauter SIM in der EU.
 
War bestimmt der Kühlschrank von Bill Gates oder Sergej Brin =)

Ich seh schon die Marktlücke:
Nachrüstbare Virenscanner für Kühlschränke, Fernseher und Co
 
Ja, ich kenne das auch, mein Kühlschrank schickt immer Droh-Mails an den Fernseher vom Nachbarn - na ja, solange mich der Fernseher nicht erkennt, habe ich wohl keine Probleme..........;)

Ich frage mich wo das noch hin führt? Ist schon richtig, Hausgeräte nicht ans Netz (Daten) zu lassen! Ich werde wohl auch mal wieder meinen TV, AVR und BluRay-Player vom Internet trennen - sicher ist sicher hinterher bekomme ich noch Spam von meinen eigenen Geräten!?!
 
Ich warte noch auf die Meldungen der nächsten Jahre wie "Smart-WC verursachte shitstorm" :lol:
 
Ich hoffe doch, dass sie niemals Toaster ans Netz lassen.
Das Gefährdungspotenzial von Toastern schätze ich weitaus höher ein als das von Kühlschränken.
 
WutzDieSau schrieb:
Nachrüstbare Virenscanner für Kühlschränke, Fernseher und Co

Mit integrierter Abtaufunktion. Wirklich erschreckend fände ich eine Firewall, ab 22 Uhr kein Zugang mehr zum Bier...

Ich verstehe nicht warum man alles vernetzen muss. Ich bin ja jetzt selbst kein Kind von Traurigkeit was Netzwerke angeht. Aber irgendwann ist Schluss, wenn der Toaster meint er müsste den Bräunungsgrad per LiveCam an den Fernseher schicken ist Ende. Womöglich schreibt mir der Kühlschrank dann noch vor wie viel ich wann essen darf.

Aber es war vorherzusehen. Diese Geräte stehen offen wie ein Scheunentor, Warum sollten die einschlägig bekannten Kreise diese Geräte nicht kapern? Der Aufwand wird geringer sein da Sicherheitslücken nur sehr langsam gestopft werden und Virenscanner nicht bekannt sind. Je weiter solche Geräte verbreitet sind umso mehr wird man sich für sie interessieren. Irgendwo hab ich die Woche gelesen dass die meisten Viren im letzten Jahr für Android entwickelt wurden. Ob es stimmt kann ich nicht sagen, aber vorstellbar ist es. Warum soll man also nicht für solche Geräte Viren entwickeln? Einen Kühlschrank gibt es fast in jedem Haushalt, nur bis die Abdeckung größer ist wird es noch ein wenig dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins weis ich: bevor nur irgendwie die geringste Chance besteht, dass jemand von außen übers Internet die Chance hat z.B. meine Rolläden zu steuern zieh ich die Dinger lieber selber hoch. Auf jeden Fall stehen einem da sehr nützliche Möglichkeiten offen, dass man z.B. die Nudeln schonmal anfängt zu kochen, während man noch heim fährt, aber man hat das alles einfach nicht unter Kontrolle.
Naja, naive Leute (bzw. Leute die sich einfach garnicht mit der Materie auskennen) gibts leider genug.
 
Haudrauff schrieb:
Ich hoffe doch, dass sie niemals Toaster ans Netz lassen.
Das Gefährdungspotenzial von Toastern schätze ich weitaus höher ein als das von Kühlschränken.
Ach was, eigentlich sind die ganz lieb und sozial. Wirken zu unrecht etwas größenwahnsinnig.
 
Ach was, eigentlich sind die ganz lieb und sozial. Wirken zu unrecht etwas größenwahnsinnig

Also mich hat der Toaster noch nie belogen!

image.jpg
 
Zurück
Oben