Richtigees alignment bei mehreren Patitionen?

ManJelL

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
82
Wie Kriege ich wenn ich mehrere Patitionen auf meiner ssd haben will (ja ich weiss, ünnötig) ein richtiges alignment für die weiteren Patitionen? Die windows Patition habe ich mit diskpart schon richtig eingestellt.
 
Wenn die erste Partition stimmt, stimmen die Anderen auch. Das Alignment kann eigentlich nur mit alter Software oder beim Klonen verkackt werden

Ich hab übrigens auch 2 Partitionen auf meiner SSD....
 
acronis kann das :)
 
benutze doch einfach ebenfalls diskpart :) oder die Windows Datenträgerverwaltung (welche intern auch diskpart benutzt) ... seit Win7 SP1 muss man sich da normalerweise eh keine Sorgen mehr drum machen, das waren noch XP Probleme
 
Wenn Du die Partitionen mit Win Vista, 7, 8, oder 8.1 anlegst, sollte das Allignment stimmten. Lege sie einfach an, formatiere sie (Schnellformat) und prüfe mit AS-SSD Benchmark, da brauchst Du oben nur die Partition auswählen und dann steht der Offset in der letzten Zeile des Kastens oben links und dahinter dann OK, wenn der Offeset restlos durch 4k teilbar ist und sonst BAD, wenn nicht. Dann kannst Du immer noch die Partition löschen und mit anderen Tools neu anlegen.
 
Kann mir jemand sagen welches Tool (nicht G-Parted) ich verwenden sollte um eine Partition zu vergrößern? (ohne das Aligment durcheinander zu bringen). Habe mit Diskpart das richtige Aligment hin bekommen aber brauche nun ein anderes Tool um eine Partition nachträglich zu vergrößern.
 
Warum macht man das nicht mit Windows Datenträgerverwaltung? Die macht das schon richtig und kann Partitionen auch vergrößern, wenn dahinter Platz ist und wenn das nicht der Fall ist, kann das auch kein anderes Tool.
 
@Holt
Weil kaum einer weiss, dass Windows das selbst beherrscht. Die Bordmittel werden einfach fast nie benannt, dabei sind die eigentlich prädestiniert dafür, solche Probleme eigentlich am besten lösen zu können.
 
Leider ist der Speicherplatz den ich zu meiner Partition hunzufügen will nicht direkt hinter der Partition wenn ich diskpart nutze. Programme wie Easus Paritition Manager jedoch können den abgezogenen Speicherplatz von der Partition die verkleinert wird auch vor die verkleinerte Partition legen, sodass er hinter der Partition liegt die vergrößert werden soll. Jedoch bin ich mir nicht so sicher ob das das Alignment nicht durcheinander bringt.
 
Das ist wieder ein Argument, warum ich davon abrate unnötig viele Partitionen anzulegen, es passiert einfach immer wieder, dass die eine zu klein ist und auf der anderen noch massiv Platz frei ist. Mache auf jeden Fall vorher Backups aller wichtigen Daten, Du wärst nicht der erste, der dabei alle Daten verliert.
 
Danke für die Hilfe! Mit EaseUS Partition Master 10.1 hat es problemlos geklappt. Alle Partitionen haben die richtigen Alighnments.
 
Zurück
Oben