Test Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Gelingt Sapphire mit der Radeon R9 290X Tri-X OC eine Wiederholung der guten Vorstellung der kleineren R9 290 Tri-X OC? Diese bot dank eines wuchtigen Kühlers maximale Taktraten trotz ungenutztem Potential bei der Chiptemperatur. Wir testen die größere Schwesterkarte und vergleichen sie mit „Hawaii“-Grafikkarten von Asus und Gigabyte.

Zum Artikel: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test
 
Grade eingebaut und die Lüfterkurve ist das erste was ich angehe wie immer. Schade dass man den Lüfter im idle nicht unter das minimum bekommt.
 
Sieht doch schon mal gut aus!
Irgendwie war das auch meine Vermutung das Sapphire oder MSi die 290X als erstes bändigen werden.

Aktuell besteht für mich kein Grund aufzurüsten. Allerdings bin ich gespannt auf den Ableger von MSi und vielleicht ändert sich meine Meinung dann. :)
 
Hmmm.. Schaut ja ganz interessant aus, ABER wie hat es amd geschafft so etwas "schwer" kühlbares zu bauen? :freak: da is ja sogar meine 7990 kühler, leiser is sie auf keinen Fall :D jaja ich weiß schon, kleiner die jetzt wird die Wärme so schlecht übertragen. Zweitens: Lässt sich der Chip wirklich so schlecht übertakten? :o das gibts doch nicht.. Naja vielleicht is mit mehr vcore mehr drin(sicher sogar) was noch ganz interessant wär, wär ein Test in einem Enthoo Primo oder vergleichbarem Big Tower, da müssten normalerweise die gleichen Temperaturen wie bei geöffnetem Gehäuse vorherrschen(mMn sogar bessere)
Lg abcdef121448
 
:( Ich habe extra auf die Custom-Designs der Hersteller gewartet! Und nun? Wieder eine Karte mit potentem Kühler und Spielraum und wieder muss der Kunde selbst Hand anlegen. Ich verstehe es nicht! Bei den NV-Karten funktioniert es ja auch und so viel weniger Abwärme produzieren auch nicht!

Ich finde es ja gut, wenn die Karten auf ein Worst-Case-Zenario eingestellt werden - aber ich glaube nicht, das bei 90% der Kunden, die sich solch eine Karte kaufen, die Gehäuse so schlecht belüftet sind, das man sich einen solchen Spielraum halten muss. Ich denke eher, dass die Kunden, die sich solche Monster kaufen sich vorab schon informiert haben und für eine möglichst optimale Umgebung für die Karte im Gehäuse sorgen. Zumindest ich würde es so machen.

Also werde ich mich noch etwas in Geduld üben und hoffen, dass der eine oder andere Hersteller in diesem Punkt noch nachbessert, wie es Gigabyte bei der WindForce gemacht hat. Da geht noch was... *Hoff*

Dennoch, wie immer schöner Test! Thanks @ CB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abcdef121448 schrieb:
Hmmm.. Schaut ja ganz interessant aus, ABER wie hat es amd geschafft so etwas "schwer" kühlbares zu bauen?.....
Lg abcdef121448


was gibt es da nicht zu verstehen? AMD baut einfach deutlich kleinere chips als NVIDIA (mit fast identischer Leistung), durch die geringere Kühlfläche wird weniger wärme übertragen. Shrinken der Baugröße ist einfach ein Trend im Hardwarebereich, sieht man auch gut bei Haswell. Immer mehr Chips auf gleicher bzw. kleinerer fläche und schon gibts probleme beim kühlen.


Dadurch das NVIDIA seit jahren diese eigentlich recht löbliche entwicklung ignoriert und nach wie vor 550mm² steinzeit klopper auf ihre PCB's schnallt ist es kein wunder das die Karten leiser zu werke gehen.
 
Da hätte ich aber mehr erwartet. Karte ist entweder laut oder heiß und verbraucht recht viel. Wer es leise haben will muss 90°C ertragen und wer es kühl haben will muss die Lautstärke verkraften. Dazu ist die Karte im OC noch langsamer als die 780 Ti stock in 2.560 × 1.600.

Leider ein ganz klarer Schuss in den Ofen. Hatte mir mehr versprochen von den Custom Designs nachdem die Referenz ja schon eine katastrophe war.
Gott sei Dank muss ich zur Zeit nicht upgraden. Die Preise der High End Karten sind sehr teuer und wirken generell irgendwie "1-Jahr zuspät" (Nvidia UND Amd).
 
@Wolfgang

Kann man den Tri-X Kühler auch einzeln bei Sapphire erwerben, falls man das AMD Referenz Design sein Eigen nennt und eine Sapphire Karte besitzt.
Kannst da bitte mal nachhaken bei Sapphire, welche den Kühler "Auswärts" bauen lassen und dann selbst montieren.
 
Übertreib mal nicht. Ich habe selbige grade eingebaut und erste tests zeigen schon mal dass ich @ Stock ca. 8-10 Grad weniger habe unter Last als CB in Ihrem Worst Case ähh Case ;-)

Da braucht man dann auch nicht mit 90° hantieren wenns leise sein soll.
 
Ein Blick auf die Temperaturen zeigt: ohne Anlass. Laut Sapphire ist eine geringere Drehzahl derzeit allerdings technisch nicht möglich, da der Lüfter bei jeder weiteren Reduzierung der Spannung die Lüfter nicht mehr anlaufen würde. „Wir suchen mit dem Lüfterhersteller nach einer Problemlösung“, heißt es.
Die Aussage des Herstellers zur Lüfterdrehzahl bei Minimallast kann ich in der Form nicht nachvollziehen.
Normalerweise gibt man den Lüftern erst einmal ordentlich Spannung, damit sie in jedem Fall drehen und reduziert dann die Spannung. Das geht auch soweit das man unterhalb einer Spannungsgrenze liegt, die normalerweise nicht ausreicht damit der Lüfter dreht, wenn er aber dreht kann man unter diese Grenze gehen.
Das wird an anderen Stellen (CPU-Lüfter, Netzteillüftern, Grafikkarten) auch schon seit Jahrzehnten so praktiziert.
Aus dem Grund verstehe ich die Aussage aus dem Artikel nicht.

Wenn es eine "konstante" Spannung ist, die technisch nicht unterschritten werden kann weil die Stromversorgung der Grafikkarte nicht dafür ausgelegt ist, dann pulst man die Spannung. Ich vermute das ist inzwischen sowieso die häufiger verwendete Variante anstatt der konstanten Spannung.

Wenn man sich sorgt das die Lüfter auch nach ~2+ Jahren mit dem Verfahren anlaufen bzw. mit einer geringen angelegten Spannung weiter laufen, dann sollte man etwas mehr "Logik" in die Steuerung packen. Die Drehzahl wird man wie üblich auslesen, also sollte es möglich sein festzustellen, wann die minimale Standardspannung nicht mehr für den Betrieb der Lüfter ausreicht. Entsprechend muss dann ein höherer Spannungswert als bisher verwendet werden (ob nun konstant oder gepulst spielt keine Rolle).
 
Es ist schon Wahnsinn, was der kleine Chip von AMD da an Abwärme produziert. Nicht mal dieses riesige Kühlgerüst, bekommt den wirklich zu bändigen, ohne das die Lautstärke in die Höhe schnellt.

Naja, ich kann aber die Reaktion von den Usern hier nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich weil ich auch eher nach dem P/L Verhältnis schaue und mir dann 5-10db mehr auch nicht viel ausmachen.

Trotz all all dem muss ich leider zustimmen, dass AMD den Zug verpasst hat. Viele Kunden für das Produkt zu gewinnen. Erst gab es zwei Monate kein Custom Kühldesign. Jetzt muss man noch einen Monat warten, bis die Karten lieferbar und bezahlbar sind.
Schlussfolgerung aus dem ganzen Prozedere? Preissenkung, damit man Konkurrenzfähig bleibt.

Schade Jungs, so wird das nix! Da müssen in Zukunft ein paar Köpfe rollen, sonst kommen die nie auf den grünen Zweig. Gewinn haben die schon lange nicht mehr gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Hoffung wird wohl die MSI 290X sein.

Das ist mir zu riskant wenn die Karten (siehe ASUS) schon jetzt runter takten müssen wegen der Wärme. Wenn ich in eine 600 € teure Grafikkarte investiere, will ich doch nicht das die in 2 Jahren schon wieder am Limit ist was Lautstärke und Wärme angeht.
 
Die Aussage des Herstellers zur Lüfterdrehzahl bei Minimallast kann ich in der Form nicht nachvollziehen.
Normalerweise gibt man den Lüftern erst einmal ordentlich Spannung, damit sie in jedem Fall drehen und reduziert dann die Spannung. Das geht auch soweit das man unterhalb einer Spannungsgrenze liegt, die normalerweise nicht ausreicht damit der Lüfter dreht, wenn er aber dreht kann man unter diese Grenze gehen.
Danke, du hast mir viel tipperei erspart.
 
Bisher das beste Modell, aber leider immer noch nicht optimal. Im idle mehr als ärgerlich und für viele ein KO-Argument. Die Lüfter unter Last sind halbwegs OK, aber im Sommer kommt noch einiges drauf. Manuell wird man aber auch dann ein vernünftiges Ergebnis erzielen. Und das einzustellen ist ja nicht das Problem. Aber einen Haken sehe ich noch. VRM-Temperaturen.

@Wolfgang
Habt ihr die untersucht? Sonst ist die Aussage die 90° sind kein Problem, etwas fahrlässig.

@xmarsx
Das gleiche hab ich mir auch gedacht. Vielleicht ist aber die Streuung der Lüfter recht groß und man will zur Sicherheit nicht unter die Anlaufspannung. Oder die Teile machen ab einer gewissen Drehzahl unschöne Nebengeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
was gibt es da nicht zu verstehen? AMD baut einfach deutlich kleinere chips als NVIDIA (mit fast identischer Leistung), durch die geringere Kühlfläche wird weniger wärme übertragen. Shrinken der Baugröße ist einfach ein Trend im Hardwarebereich, sieht man auch gut bei Haswell. Immer mehr Chips auf gleicher bzw. kleinerer fläche und schon gibts probleme beim kühlen.


Dadurch das NVIDIA seit jahren diese eigentlich recht löbliche entwicklung ignoriert und nach wie vor 550mm² steinzeit klopper auf ihre PCB's schnallt ist es kein wunder das die Karten leiser zu werke gehen.
Lies meinen restlichen Kommentar und du wirst sehen dass ich genau das sage ;) aber trotzdem schade :/ ich meine der chip ist ja immerhin größer als der meiner 7990 und trotzdem ist meine leichter zu kühlen, oder die 290x is garnich SO schwer zu kühlen und die Kühlerhersteller werfen nur müll auf den Markt.
 
Das Ding schreit ja förmlich nach nem Kühler im Tripple-Slot Design. Also warum nicht eins bauen? Aber es geht in die richtige Richtung.
 
bensen schrieb:
@Wolfgang
Habt ihr die untersucht? Sonst ist die Aussage die 90° sind kein Problem, etwas fahrlässig.

Wenn der Hersteller den Chip mit der Temperatur bzw. sogar höhere Temperatur angibt, dann ist es ja wohl nicht das Problem von CB, wenn der Chip das dann doch nicht kann.
 
Zurück
Oben