Leserartikel Beyerdynamic Custom One Pro

Tranix

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.027
Beyerdynamic Custom One Pro

Die suche nach einem neuen Kopfhörer, hört sich leichter an, als sie sich am Ende herausstellt. Irgendwie sucht jeder die eierlegende Wollmilchsau und muss nach unendlichen Foren und Testberichten dann feststellen, das es zig gute Kopfhörer gibt, aber jeder seine Schwächen und Stärken hat. Und dazu empfiehlt noch jeder einen anderen. Also stehen wir wieder da, wo wir auch Angefangen sind, vor der schier unendlichen Auswahl an Kopfhörern.

Am Anfang habe ich mir dann die Frage gestellt, für was will ich meinen Kopfhörer nutzen. Möchte ich ihn nur für Musik an meiner Hifi Anlage nutzen, hätte ich wahrscheinlich einen AKG K701 genommen, da dieser sehr neutral rüber kommt ( einigen würden es dann auch schon als Langweilig bezeichnen ). Nur für den PC zum zocken, hätte ich dann ein günstiges Headset genommen, da es mir da nicht so auf die Qualität ankommt.
Aber was nehme ich, wenn ich den Kopfhörer zum Zocken, für meine Hifi Anlage, für mein Fernseher und zum Schluss auch noch als Headset nutzen möchte ?
Meine Entscheidung stand fest, es sollte der Beyerdynamic Custom One Pro werden, hier im Review kurz als COP abgekürzt.
Warum der COP ?
Ich habe bis jetzt mit Beyerdynamic nur gute Erfahrung gemacht. Dazu kann man diesen Kopfhörer durch das Head Set Gear schnell umrüsten. Durch die Custom Sound Slider ( dazu später mehr ) erhoffte ich mir, den KH variabel zur jeweiligen Situation einstellen zu können. Ein wichtiges Kriterium war für mich die geschlossene Bauweise, da ich den KH auch gerne mal am Handy betreiben möchte, dafür spricht dann auch der geringe Widerstand von 16 Ohm. Was mir bei den Manufaktur KH von Beyerdynamic immer gut gefallen hat, war das individuelle Aussehen, dies ist durch das Zubehör des COP auch möglich.

Nun aber genug geschrieben, kommen wir zum Kopfhörer selbst.

Lieferumfang und Technische Daten :

Der Kopfhörer kam in einem relativ kleinen Paket und überraschte mich durch das geringe Gewicht. Ich habe mir den COP in Weiß bei Thomann für 169 Euro bestellt. Im Lieferumfang lag eine Bedienungsanleitung, eine Garantiekarte, sowie ein 3,5 auf 6,5 Klinken Adapter bei. Dazu noch ein Inbusschlüssel, um die Designs auszutauschen . Das Kabel ist mit 1,5 Meter relativ kurz gehalten, hier empfiehlt sich direkt eine Verlängerung mit zu bestellen.

Merkmale:
• Geschlossener Kopfhörer
• Variables Baßreflexsystem
• Hoher Wirkungsgrad durch 16 Ohm-Treiber
• Robuste Federstahlbügelkonstruktion
• Einseitig geführtes, steckbares Kabel
• Weiche, austauschbare Ohr- und Kopfpolster
• Vergoldeter Stereoklinkenstecker 3,5 mm & Adapter 6,35 mm

Technische Daten:
Wandlerprinzip . . . . . . . . . . . . . Dynamisch
Arbeitsprinzip . . . . . . . . . . . . . . Geschlossen
Übertragungsbereich . . . . . . . . . 5 Hz - 35.000 Hz
Nennimpedanz . . . . . . . . . . . . . 16 Ω
Kennschalldruckpegel . . . . . . . . 96 dB
Max. Schalldruckpegel . . . . . . . . 116 dB
Klirrfaktor . . . . . . . . . . . . . . . . . < 0,2%
Nennbelastbarkeit . . . . . . . . . . . 100 mW
Art der Ankopplung an das Ohr. . . . . . . . . . . . . . . . . Ohrumschließend
Isolierung von Außengeräuschen . . . . . . . . . . . ca. 18 dBA
Andrückkraft . . . . . . . . . . . . . . . ca. 3,5 N
Gewicht ohne Kabel . . . . . . . . . 290 g
Länge und Art des Kabels . . . . . 1,5 m, Material PVC, steckbar,
einseitige Kabelführung Anschluss. . . . . . . . . . . . . . . . . . Vergoldeter Stereoklinkenstecker
3,5 mm & Adapter 6,35 mm

Verarbeitung :

Beim Auspacken viel mir das angenehme geringe Gewicht auf, ich hatte mir den Kopfhörer schwerer vorgestellt. Das weiße Design ist sehr edel, die schwarzen und silbernen Akzente geben dem COP ein modernes aussehen, das sich keinesfalls vor den aktuell in Mode gekommenen Beats verstecken muss.
Es gibt keine scharfen Kanten, alles ist sehr sauber verarbeitet.
2014-01-15 09.02.40.jpg2014-01-15 09.01.45.jpg2014-01-15 09.02.47.jpg
Die Kunstlederpolster sind weich und die Größe an den eigenen Kopf lässt sich leicht einstellen. Durch einrasten am Kopfhörerbügel wird ein verrutschen ausgeschlossen.
Was mich ein wenig stört ist, das die auswechselbare Bügelpolster durch Klettverschluss gehalten werden, hier mache ich mir etwas Sorgen, das Haare usw. auf lange Sicht den Halt etwas beeinträchtigen könnten. Druckknöpfe wären mir hier lieber gewesen.
2014-01-15 09.02.59.jpg
Das Kabel ist abnehmbar, durch eine kleine Einkerbung wird ein sicherer Halt gewährleistet. Dies hat Vor und Nachteile. Im Dunkeln wird ein Kabel einstecken, zur Geduldsprobe und es kann nicht jedes Kabel ohne weiteres Angeschlossen werden, hier ist dann etwas Bastelarbeit gefragt. Dafür kann man den COP ruhig mal am Kabel festhalten ohne das sich der Stecker aus dem Kopfhörer löst.
2014-01-15 09.03.46.jpg

Custom Sound Slider :

Was ist das und was bewirkt es ? Mit dem Custom Sound Slider System will Beyerdynamic den Sound an die eigenen Bedürfnisse und Situation anpassbar machen.
2014-01-15 09.01.28.jpg
An jeder Ohrmuschel befindet sich ein Slider der sich in vier Stellungen einstellen lässt. Einfach gesagt kann man den COP dadurch von sehr Neutral bis hin zum Bassmonster ändern. Wobei nach langen Testen gibt es für mich eigentlich nur zwei brauchbare Stellungen.

Stellung 1 ( keine Öffnung ) : Hier spielt der COP sehr kalt/neutral auf. Der Bass verschwindet fast komplett und die Höhen treten in den Vordergrund. Kommt nur bei sehr schlechten Tonmaterial bei mir zu Einsatz, bei dem der Bass dröhnt und alles andere übertönt. Hier kann der Ton dann etwas gerettet werden.
Stellung 2 ( eine Öffnung ) : Kaum Unterschied zur ersten Stellung, etwas ausgeglichener. Mir noch etwas zu langweilig und analytisch.
Stellung 3 ( zwei Öffnungen ) : Hier bekommt der COP eine Badewanneneinstellung. Der Bass und die Höhen spielen hier sehr gut auf, die Mitten gehen etwas zurück. Für mir die beste Einstellung die Spaß macht Musik zuhören. Bei Actionen Filmen kracht es so richtig schön ohne Töne zu verschlucken. Auch scheint es die beste Einstellung bei jeder Musikrichtung zusein. Ob Metallica, Two Steps from Hell oder Queen, mit dieser Einstellung macht Musik Spaß.
Stellung 4 ( drei Öffnungen ) : Das Bassmonster. Hier überlagert der Bass alles, die Ohrmuscheln vibrieren schon bei geringer Lautstärke. Wohl nur für den Schranz und Hardcore Typen.

Soundcheck Musik :

" Anmerkung : Ich nutze immer die Stellung 3. Hier alle Stellungen durch zugehen, würde den Rahmen sprengen. Ich kann auch nur mein subjektives Empfinden wiedergeben, da ich nicht über hochwertige Messgeräte verfüge. Als Soundkarte kommt eine Creative Soundblaster Z zum Einsatz. Alle Klangoptimierungen usw. wurden ausgeschaltet um eine verfälschte Wiedergabe auszuschließen.Ich nutze FLAC Dateien "

Metallica - Enter Sandman : Der COP spielt hier groß auf, die Instrumente sie klar rauszuhören. Als nach 16 Sekunden das Schlagzeug das erstemal einsetzt, geht es einen kurzzeitig durch den ganzen Körper. Die Stimme von James Hetfield kommt großartig rüber, der COP kommt hier mit einen relativ großen Bühne rüber.
Metallica - Nothing Else Matters : Der Gänsehaut Song schlechthin. Bei geschlossenen Augen kann man jedes Instrument deutlich hören, der Gesang geht durch den Kopf, die leisen und lauten Passagen wechsel bringt der COP sehr gut rüber. Höhen und Mitten sind gut zu erkennen und der Bass setzt da ein, wo er einsetzen soll, bleibt aber dezent hinten den Höhen zurück.
Michael Jackson - Speed Demon : Am Anfang fährt einem das Motorrad einmal von links nach rechts durch den Kopf. Jacksons Stimme und das Instrumentale setzen sich gut voreinander ab. Man hat das Gefühl das Michael direkt vor einem steht und die Band etwas weiter hinten. Zwischendurch kommt dann der Trompeter nach vorne und Michael geht ein paar Schritte zurück, einfach Genial.
Queen - Barcelona : Das Orchestra fängt laut und pompös an und verschwindet dann in den Hintergrund, dabei kommt der Gesang langsam nach vorne. Die Stimmen von Freddy Mercury und Montserrat Caballé geben hier eine wahnsinnige Vorstellung, das abwechseln Singen der Sänger, die unterschiedlichen Höhen,Tiefen und Lautstärken geben eine großartige Bühne ab. Hier gilt Augen schließen und dabei sein.
Two Steps from Hell - Start Again : Epische Musik sollte auch episch wiedergegeben werden. Hier eintäuscht der COP mich nicht. Die Instrumente sind gut rauszuhören, die Bühne gut, aber kommt hier mit dem DT-770 nicht mit. Bei Start Again hört man die Dramatik raus und wenn das Lied zum Ende kommt, trumpft der Bass des COP ganz groß auf. Er spielt sich in den Vordergrund ohne dabei Höhen und Mitten zu verschlucken.
Martin Garixx - Party Animals : Freunde der Elektronischen Musik sollen nicht vernachlässigt werden. Hier spielt der COP auf, wie er soll : Bass beherrscht das geschehen. Bringt man die Custom Slider hier auf Stufe 4 , vibrieren die Ohrenpolster schon, wenn ich die Lautstärke auf 20 % stelle. Ab 50 % überschlägt sich der Bass deutlich und fängt an zu dröhnen und kratzen, so das es sich nicht mehr gut anhört. Aber mehr als 25 % ist dann schon schwer Gesundheitsschädlich. Bei Techno/Hardcore und Schranz kann man den COP nicht bis zum Anschlag aufdrehen, aber bis 25 % kommt der Bass deutlich rüber, spielt hier als Kickbass auf, der Knackig rüberkommt und einen in Partylaune versetzt.

Gaming-Test :

Beim Spielen werden oft 5.1/7.1 Headsets beworben, bei denen die Ortung der Gegner vereinfacht werden soll. Ich kann hier zum Vergleich mein Logitech G930 nehmen und kann vorweg nehmen, das der COP in alle belangen deutlich besser abschneidet. In Battelfield 4 bin ich direkt im Schlachtgetümmel, der COP lässt mich spüren von wo die Schüsse kommen, Gegner lassen sich genau lokalisieren, eine Rakete die an mir vorbei fliegt, fliegt auch wirklich an mir vorbei. Die Auflösung der einzelnen Sounds ist sehr klar und macht richtig Spaß. Wenn ich als Sniper im Gebüsch liege und eine Flugzeug über mich wegdonnert, kommt man sich wie mittendrin vor.
Um nochmal die genaue Ortung von Gegnern zu testen, habe ich mir CS 1.6 installiert und bin überrascht wie deutlich man Schritte hören kann. Jeden Gegner der Schritte verursacht ist hörbar und auch die Anzahl der Gegner ist raushörbar ( auf die Lokalisierung bezogen ). Kein Vergleich zum Logitech, hier wurden die ganzen Geräusche vermischt und es war oft sehr schwer, auszumachen woher welches Geräusch kommt.
In Rift fliegen einen die Blitze und Feuerbälle um die Ohren, das es eine wahre Freude ist. Dabei trennen sich Höhen,Mitten und der Bass gut voreinander. Der Klang ist immer deutlich und klingt nie matschig wie bei G930.
Wenn ich bei Need for Speed das Auto starte und Gas gebe, fangen die Ohrmuscheln an zu vibrieren und der Bass zeigt, was er kann. Er lässt einen die Kraft des Motors spüren.

Filme :

Der Hobitt 3-D macht einen Riesenspass. Auf der Bergpassage, bei dem die beiden Berggolems miteinander kämpfen, hört man die Fäuste vorbeisausen, die herabfallenden Felsbrocken scheinen durch den Kopf zufallen. Hier gibt die Symbiose aus 3D und dem COP ein einmaliges Erlebnis. Die Stimmen der Elben kommen Glasklar rüber, wobei die Stimme der Zwerge einen tiefen Sopran wiedergeben.
In Iron Man hört man wie die Elektro Peitsche am Anfang um den Kopf peitscht. Die Kampfszenen liefern eine sehr gute tiefe und vom Erlebnis her, fühlt man sich mittendrin.
Jigsaw seine Stimme in Saw kommt beängstigt rüber und das Krächzend in The Ring geht einen durch Mark und Bein.

Vergleich zum Logitech G930 :

Der COP ist hier der klare Sieger. Jeder der sich auch ein Gaming Headset kaufen will, sollte dem COP eine Chance geben. im direkten Vergleich hört man, wie matschig der Sound des G930 im Vergleich zum COP ist. In vielen Spielen hört man Geräusche und Klänge die man vorher nicht wahrgenommen hat. Teamspeak und Skype kommen sehr deutlich rüber. Sicherlich ist 169 Euro ( evtl. noch 50 Euro für des Headset Gear ) kein Pappenstiel, aber dafür wird man auch Jahrelang Spaß haben.

Vergleich zum Beyerdynamic DT-770 250 ohm :

Beide Kopfhörer haben Vor-und-Nachteile. Der DT-770 ist der bessere Hifi-Kopfhörer, an meiner Yamaha Anlage hat er die größere Bühne als der COP. Der Bass kommt aber auch etwas kraftvoller rüber und in Bassstarken Stücken verschluckt er die Mitten etwas. Hier hat der COP durch den Custom Slider den Vorteil, das er etwas anpassbarer ist.
Die Verarbeitung ist bei beiden KH hochwertig, die Velourpolster des DT-770 gefallen mir persönlich etwas besser, als die Kunstleder des COP. Der Anpressdruck ist etwas bei DT-770 etwas stärker und kann gerade bei Brillenträger nach der Zeit etwas drücken.
Abschließend ist zu sagen, das der DT-770 an hochwertigen Hifi Anlagen mit einem guten KVH der bessere Kopfhörer ist, der COP aber der bessere Allrounder, der am Handy,Mp3 Player oder Ipod die bessere Figur macht. In Sachen Gaming sind beide gleich gut, die Ortung ist bei beiden Kopfhörern hervorragend.

Vergleich zum Ultrasone hfi-580:

Der Ultrasone klingt durch seine "S-Logic" Technologie ganz anders. Es hört sich alles kälter an, der Bass ist knackiger, kommt fast immer einem Kickbass gleich. Das mag bei Techno von Vorteil sein, bei Metall und Pop/Rock hört sich der COP deutlich besser an. Auch im Gaming Sektor schlägt sich der COP besser, die Ortung beim Ultrasone ist ein ganzes Stück schlechter, da hier wieder S-Logic eine Rolle spielt. Der Ultrasone ist von den Materialen etwas edler, wobei die Verarbeitung selber gleichwertig ist. Er kommt ein wenig schwerer daher und der Anpressdruck wird mit der Zeit unangenehm, so das es nach 1-2 Stunden deutlich an den Ohren drückt. Ich würde den COP als den besseren Kopfhörer in allen bereichen einordnen.

Vergleich zum AKG K701:

Der AKG spielt in einer ganz anderen Liga. Nicht das er vom Klang besser ist, aber mir macht der AKG nur an der Hifi Anlage Spaß und dann auch nur bei bestimmten Musikstücken. Er klingt für meinen Geschmack zu langweilig. Der AKG spielt sehr analytisch auf und bei Classic Stücken bringt er jedes einzelne Instrument sehr genau zur Geltung, so ist es teilweise möglich die Anzahl der Geiger usw. rauszuhören.
Beim Gaming und bei Filmen macht er mir aber keinen Spaß, hier kommt keine richtige Stimmung auf. Der AKG hat nicht diese Badewanneneinstellung des COP und kommt dementsprechend auch kühl rüber.


Fazit :

Ich bin beeindruckt was Beyerdynamic mit dem COP abliefert. Ein DT770 bietet die größere Bühne und mag bei Musik besser klingen, der AKG K701 klingt bei Klassischer Musik besser, durch die Neutralität. Aber der COP ist unwahrscheinlich flexibel. Durch die Custom Slider ist er sehr anpassbar an den persönlichen Hörgenuss und an die jeweilige Situation. Es ist für Musik,Filme und Spiele gleichermaßen gut einsetzbar. Die Verarbeitung wie gewohnt von Beyerdynamic sehr gut, dazu bietet Beyerdynamic 20 Jahre lang eine Ersatzteil Garantie. Durch die wechselbaren Polster,Bügel,Schrauben und Embleme kann jeder sich seinen persönlichen Kopfhörer zusammenstellen und sich von der Masse abheben. Durch die 16 Ohm kann dieser Kopfhörer problemlos am Ipod oder Handy betrieben werden.
Der Anpressdruck ist gut, ich hatte auch nach 6 Stunden keine Probleme. Auch im Bett beim Film schauen, merke ich ihn kaum. Ich habe den COP 4 Stunden mit Sonnebrille getestet, da ich kein Brillenträger bin und auch da kam kein unangenehmes Gefühl auf, im Gegensatz zu meinen Ultrasone HFI-580 merkt man den COP kaum.
Ist der COP nun die eierlegende Wollmilchsau ? Für mich ja. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Excellent Product

Anhang :
http://www.beyerdynamic.de/shop/media//datenblaetter/DAT_Custom_One_Pro_DE.pdf
beyerdynamic Custom One Pro + Headset Gear Set - Gaming & Multimedia - Kopfhörer & Headsets - Kopfhörer & Headsets

Two Steps From Hell - Start Again - YouTube
Metallica - Nothing Else Matters [Official Music Video] - YouTube
Metallica - Enter Sandman [Official Music Video] - YouTube
Speed Demon [Full video] Michael Jackson HD - YouTube
Freddie Mercury & Montserrat Caballé - Barcelona (Original Album Version) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich :

Ultrasone hfi-580
Beyerdynamic DT770 250 ohm
Logitech G930

Den Akg habe ich bis vor 6 Monaten noch gehabt, bevor mein Hund damit gespielt hat :)
 
Super Review!
Der COP hat schon den Vorteil mit dem Regler, aber trotzdem trau ich mich nicht den gegen DT 770-250 einzutauschen, weil der klanglich wohl etwas unter ihm spielt. Was sind für die dich noch für Unterschiede vorhanden, außer der Bühne(so gravierend?!)?
 
Das Review habe ich mal dem Übersicht-Thread hinzugefügt.

An sich schönes Review - besonders sehr gute Bilder. Vielleicht könntest du noch ein paar Worte schreiben zum Direktvergleich mit den anderen Kopfhörern?
 
Das Review habe ich mal dem Übersicht-Thread hinzugefügt.

An sich schönes Review - besonders sehr gute Bilder. Vielleicht könntest du noch ein paar Worte schreiben zum Direktvergleich mit den anderen Kopfhörern?

Danke :)

Einen direkten Vergleich kann ich zwischen dem DT770, dem AKG K701 und dem Ultrasone hfi-580 machen. Werde nächste Woche das Review erweitern.

Super Review!
Der COP hat schon den Vorteil mit dem Regler, aber trotzdem trau ich mich nicht den gegen DT 770-250 einzutauschen, weil der klanglich wohl etwas unter ihm spielt. Was sind für die dich noch für Unterschiede vorhanden, außer der Bühne(so gravierend?!)?

So gravierend ist der Unterschied der Bühne nicht. Es fällt hauptsächlich in klassischen und Instrumentalen Stücken auf. Die Bühne des COP ist aber nicht schlecht und schlägt viele Kopfhörer um längen, nur im direkten Vergleich zum DT770 verliert er etwas.
Ansonsten würde ich den COP noch etwas Spaßiger einordnen, als den DT770, wobei dieser auch schon eine deutliche Badenwanneneinstellung hat. Wenn ich mich jetzt entscheiden müßte, würde ich den COP nehmen, da er Universaler einsetzbar ist.
Nur für meine Hifi Anlage würde ich den DT-770 nehmen. Bei einem guten AVR löst er noch etwas feiner auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Review! Der COP ist m.E. insbesondere wegen dem regelbaren Bass interessant.

Allerdings bekomme ich Lust mal den DT 770 als geschlossenen KH zu testen. ;)
 
Wie sind die Kunstleder (?) Polster vom COP im Vergleich zu den Velours des 770/990 Pro ?
 
Wie sind die Kunstleder (?) Polster vom COP im Vergleich zu den Velours des 770/990 Pro ?

Für mich wirken die Velours Polster etwas hochwertiger, sie schirmen auch ein wenig mehr ab. Wie die Abnutzungserscheinung ist, kann ich erst in ein paar Monaten sagen.
 
Jo, ein Vergleich mit den anderen Kopfhörern wäre noch nett, ansonsten schönes Review.

Hast du eigentlich beim Gaming-Test bei der Soundkarte auch alles auf Aus gehabt oder mit Surround-Sim getestet? Die SB Z hätte da ja auch was im Angebot, womit der COP zu einem "7.1" Headset wie das G930 (ist ja auch nur Stereo + Dolby headphone) wird.
 
Ich hatte bis vor kurzem den dt770 80ohm, dt880 250ohm, dt 990 250ohm, den cop und den philips fidelio x1... Die letzten beiden hatte ich auch erst zum Schluss da... Meine Referenz ist nach all diesen Kopfhörern der fidelio x1...für mich ein Mittelweg zwischen dt 880 (langweilig/neutral) und dt990 (sehr basslastig, aber trotzdem ein sehr sehr guter kh), der cop ist vielleicht flexibel und die nachkaufgarantie von bis zu 20jahren bei beyerdynamic ist echt gut, aber er spielt einfach eine Klasse unter den anderen... Ich hatte Hoffnung in diese KH, aber der Klang ist im direkten Vergleich einfach zu "schlecht"... Jedem der auf der Suche nach nem KH zum Zocken ist, kann ich den x1 oder den dt 990 empfehlen... Beide lösen sehr gut auf, der x1 etwas besser, dafür hat der dt990 mehr bass, der zugleich aber sauber ist.
Der Vergleich mit nem g930 macht in meinen Augen keinen Sinn, weil da auch der COP in einer ganz anderen Sphere spielt...

Echt guter Test nur der Vergleich zu ebenbürtigen KH fehlt :)
 
Ich habe Vergleiche zum DT-770,Ultrasone und AKG zugefügt.
 
Hi Tranix,

Habe gerade Dein Review gelesen, und finde es sehr gut. Jedoch wäre es vielleicht nicht verkehrt zu erwähnen, dass der COP im Vergleich zu DT-770/DT-990 Pro keine so spitze/"nervige" Höhen besitzt. Außerdem würde ich dem COP überhaupt keine Badewanneneinstellung zuschreiben. Naja, vielleicht ne „halbe Badewanne“, wenn man die Slider beim COP bassbetohnt einstellt. Auch die Mitten sind beim COP außerordentlich gut, besser als bei den DT-770/DT-990 Pro, und ganz besonders beim Rock und Heavy Metal wird man es zu schätzen wissen. Eigentlich ist der COP bei Beyerdynamic klanglich fast schon ein Exot, da es keine Badewanne und keine spitze/unangenehme Höhen besitzt, aber dafür bietet es ziemlich guten Mitten.

Ich hatte mal ne zeitlang den COP und habe es gegen den DT-990 Pro getauscht, da ich eher den offenen Klang mag, und warme Ohren bei den geschlossenen empfinde ich auch ziemlich unangenehm. Leider konnte ich mich an diese verdammte Badewanne, und an diese Spitze Höhen nicht gewöhnen und habe den DT-990 Pro verkauft.
Den COP werde ich vielleicht bald wieder kaufen, und es wird mein Kopfhörer für Unterwegs. Für zu Hause(am PC) werde ich mir einen Magnetotstaten kaufen, wenn HiFiMAN HE-400i und Oppo PM-1 auf den Markt kommen, hoffentlich kann ich die beide Kopfhörer bald testen!
 
megaapfel schrieb:
Schönes Review, aber kann es sein, dass das Kopfpolster im Gegensatz zum DT770 Pro nicht auswechselbar ist? Auf der Webseite findet man zumindest nichts. http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts.html?kopfhoerermodell=739

Was genau meinst Du mit “Kopfpolster“? Das Headband oder die Ohrpolster? Ist ja auch egal, weil man beim COP eigentlich alles wechseln kann. Sowohl das Headband(von den Pro Modellen), als auch die Ohrpolster von den TD-Modellen(770, 990, 880) passen auch auf dem COP.

Erst vor kurzem habe ich die Beyerdynamic EDT 770 VB Velours auf meinen COP getestet und war mehr als nur begeistert. Bei Interesse könnt ihr die eine Bewertung beim Thomann lesen, stammt von mir.
Ich habe auch das Beyerdynamic DT-990 Headband auf meinen COP getestet, aber finde das Original Headband von COP weicher und angenehmer.

Jedenfalls würde ich jeden COP Besitzer wärmstens empfehlen die Velours zu testen, und selbst zu hören wie deutlich der Klang insgesamt verbessert wird. Ihr werdet es nicht bereuen! Obwohl ich die Ledepolster vom Gefühl her ziemlich bevorzuge, werden die schwarzen Velours für immer auf meinem COP bleiben.
 
Shalva schrieb:
Erst vor kurzem habe ich die Beyerdynamic EDT 770 VB Velours auf meinen COP getestet und war mehr als nur begeistert. Bei Interesse könnt ihr die eine Bewertung beim Thomann lesen, stammt von mir.

Die EDT 770 VB machen am COP eigentlich keinen Sinn und verändern die Hörerfahrung negativ. Das liegt daran, dass das Füllmaterial der 770er akustisch "geschlossen" ist und die orginalen Kunstlederpolster des COP akustisch "offen" sind. Wenn man also Velourpolster auf den COP packen möchte, dann sollte man zu den Beyerdynamic EDT 990 VB greifen weil die von der Füllung den originalen Polstern am nächsten kommen.

megaapfel schrieb:
Schönes Review, aber kann es sein, dass das Kopfpolster im Gegensatz zum DT770 Pro nicht auswechselbar ist? Auf der Webseite findet man zumindest nichts. http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts.html?kopfhoerermodell=739

Nein, die kann man wechseln. Auf der Homepage zum COP gibts Wechselkopfbänder in acht Farben.

Ansonsten sehr schönes Review mit differenzierter Betrachtung - sehr gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaelMros

Auf der Beyerdymic Seite werden die EDT 770 VB für die geschlossenen Kopfhörer empfohlen und die EDT 990 VB sollen nur für offene Kopfhörer geeignet sein. Soviel dazu!

Ich habe gerade mit Beyerdynamic telefoniert und mich etwas schlau gemacht. Nicht das Füllmaterial der EDT 770 VB soll akustisch "geschlossen" sein, sondern der Velourüberzug soll von innen mit ne Folie abgedichtet sein. Trotzdem ist es so, dass diese EDT 770 VB Velours natürlich nicht so gut isolieren wie die Lederpolster, weil Velour anders auf der Haut aufliegt als Leder. Es hat also nichts mit dem Füllmaterial zu tun.
Das Füllmaterial soll auch beim EDT 990 VB identisch sein, aber der Velourüberzug soll von innen nicht mit ne Folie abgedichtet sein und den Klang eines geschlossenen Kopfhörers noch viel mehr Verändern, als die EDT 770 VB. Die Bühne und die Räumlichkeit werden zwar noch größer, aber ob die Höhen/Mitten/Bass immer noch „gut“ klingen, ist ne andere Frage. Der Beyer-Profi am Telefon meinte, dass der gesamte Klang sich mit den EDT 990 VB am COP zu sehr verändern würde.

Jedenfalls will ich meinen COP auch mit den EDT 990 VB testen. In den nächsten Tagen werden die EDT 990 VB bei mir eintreffen, und dann kann ich hier meine Eindrücke schildern.

Mal ne Frage an Dich:
Woher hast Du die Info, dass die EDT 770 VB Velours am COP die Hörerfahrung negativ verändern? Warum negativ? Hast Du vielleicht den COP mit EDT 770 VB und mit EDT 990 VB schon getestet?

Ich habe den COP mit den EDT 770 VB getestet und würde meine Hörerfahrung nicht mal ansatzweise negativ bezeichnen, ganz im Gegenteil. Wie schon gesagt, sind die Bühne und die Räumlichkeit mit den EDT 770 VB hörbar größer. Auch die Höhen und die Mitten klingen befreiter und etwas besser im Raum aufgelöst. Auch den Bass empfinde ich mit den EDT 770 VB knackiger!

Bin aber gespannt wie der Klang sich mit den EDT 990 VB verändern wird. Wie gesagt, werde ich vielleicht schon Mitte dieser Woche meine Eindrücke mitteilen.
 
Shalva schrieb:
Mal ne Frage an Dich:
Woher hast Du die Info, dass die EDT 770 VB Velours am COP die Hörerfahrung negativ verändern? Warum negativ? Hast Du vielleicht den COP mit EDT 770 VB und mit EDT 990 VB schon getestet?

Die Info habe ich wie du vom BD-Support - eingeholt vor über einem Jahr kurz nach Deutschland-Release des COP. Ich wollte auch unbedingt die Velourpolster haben und habe die EDT 770 VB bestellt mit dem Ergebnis, dass die Isolation noch stärker war als mit den Kunstlederpolstern was sich recht schräg angehört hat.

Ob nun das Füllmaterial oder die Folie "offen/geschlossen" ist ja unerheblich. Erstens steckt beides unter dem Velours und zweitens kann man die Polster an sich ja wohl kaum sinnvoll auftrennen und die Kompenenten austauschen, was auch garnicht erforderlich ist, weil EDT 770 und 990 VB ansonsten identisch sind.

Antwort BD-Support schrieb:
Die originalen Polster beim Custom One Pro sind scheinbar unsinniger Weise offene Polster, die Gesamtheit des Akustischen Systemes erfordert allerdings offene Polster um den Frequenzgang zu gewährleisten. Würden geschlossene Polster (wie z.B. EDT770VB) verwendet werden, wäre die Isolation noch höher, es wäre allerdings mit klanglichen Einbussen zu rechnen.
Der Unterschied zwischen EDT 770VB und EDT990VB besteht einzig in der Art des Füllmaterials (akustisch geschlossen / offen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben