Wie soll das Urheberrecht verändert werden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dungeonlight

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
37
Ich weiß ja nicht, ob ihr das schon mitbekommen habt, aber die EU
wird bald das Urheberrecht reformieren. Und in diesem Zusammenhang
fragt sie alle Menschen, Unternehmen, Vereine, etc. in der EU - also auch DICH:
"Wie soll das Urheberrecht verändert werden ?" - auf dieser Webseite
findet sich in 6 Monaten auch das Ergebnis der Umfrage.

Das ist echt eine sehr wertvolle Gelegenheit, am Urheberrecht mitzuwirken; und das aus 2 Gründen:
1. Das Ergebnis der Umfrage wird die Grundlage für das weitere Handeln der EU auf diesem Gebiet sein.
2. Das nächste mal werden wir zum Urheberrecht wahrscheinlich erst wieder in 10 Jahren gefragt.

JEDER aus der EU ist gefragt und gerade wir aus der Zivilgesellschaft sollten uns
hieran beteiligen, wo doch die bezahlten Industrie-Lobbyisten definitiv mitmachen
werden und hoffen, dass sie nicht von der Bevölkerung überstimmt werden !

Das Problem an der Sache ist, dass diese Umfrage in mehrfacher Hinsicht
zulasten der Zivilgesellschaft sehr unzugänglich ist. Als Reaktion hierauf haben
Grundrechte-NGOs und Netzaktivisten auf dem vergangenen
30. Chaos Communication Congress eine prozessvereinfachende
Webseite erarbeitet und veröffentlicht: copywrongs.eu

Mit der ist's möglich, die Umfrage in nur 15 Minuten zu beantworten, wenn man sich kurz fasst.

Ja, also: Macht bitte mit - sagt der EU, ob ihr schon mal Probleme mit dem Urheberrecht
hattet oder euch irgendwas am Urheberrecht nicht passt. Nutzt die Gelegenheit, es ist echt wichtig.
Diese Umfrage läuft noch bis zum 05. März.

Mitmachen geht so:
1. Webseite besuchen - ein paar Fragen beantworten, die einem wichtig sind.
2. Seine Antwort herunterladen und dann per E-mail an die EU-Kommission schicken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Am 31.01.2014 hat die EU-Kommission die Deadline geändert: Alte Deadline war der 05. Februar, neue Deadline ist der 05. März.)
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass unsere Meinung dabei gross ins Gewicht fällt oder die EU dadurch anders entscheidet.
Gibt es zu der Gewichtigkeit der Umfrage Informationen?
 
Ja, du kannst dir ja mal angucken, wie so eine Umfrage im Nachgang aussieht -
Beispielhaft an der EU-Konsultation zu Immaterialgüterrechten und Rechtsdurchsetzung.
Also, wie du siehst, ist die Beteiligung bei solchen EU-Konsultationen tragischerweise,
wo sie doch so wichtig sind, dennoch überschaubar: Im Schnitt machen ca. 320 Akteure mit.
Nicht viel, wenn man sich mal vergegenwärtigt, dass 580 Millionen Menschen in der EU
leben, aber: Wie du siehst, steht die ganze Lobby geschlossen auf der Matte - von
MPAA, IFPI, Antipiraterie-Büros, bis hin zur GEMA; da fehlt niemand.
- und das
machen die nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil solche EU-Konsultationen halt ein Riesen-Hebel
sind, um seine Interessen auf EU-Ebene durchzubekommen.
Die Zusammenfassung bzw. Auswertung aller eingereichten Antworten findet sich >>hier<<.

Kleines Status-Update:
Gestern hat die EU-Kommission die Deadline um 1 Monate nach hinten verschoben,
also haben wir noch 1 Monat mehr Zeit zu antworten; die neue Deadline ist der 05. März.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Diskussionsgrundlage, nur als Teilnahmeaufruf zu einer Umfrage, entspricht dieser Thread nicht den PuG-Regeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben