Asus R9 280x möchte 6+8 pin, NT hat nur 2x6 pin

delector

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
27
[Gelöst] Asus R9 280x möchte 6+8 pin, NT hat nur 2x6 pin

Hallo in die Runde,

da ich davon wenig verstehe und die Suchergebnisse mich nur noch mehr verwirrt haben, möchte ich Euch um Rat fragen.

Ich möchte die o.g. Grafikkarte (http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/R9280XDC2T3GD5/#specifications) durch mein bestehendes Coolermaster Real Power 550W (http://www.coolermaster.com/service/support/model/RS-550-ACLY/) mit Strom versorgen. Die Karte hat einen 6- und einen 8-poligen Anschluss. Das NT bietet jedoch nur 2x6 pin für PCIE.

Wie bekomme ich den 8 pin versorgt und kann das NT das überhaupt leisten?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
pech, muss nen neues her ! wie viel power möchte der hersteller der grafikkarte denn min. haben ? dann nutz doch einfach den beiligenden adapter
 
da liegt ganz sicher ein adapter bei (bei 99,9% aller karten)

der adapter dürfte bei dir so aussehen (siehe bild) und verrichtet im notfall seinen dienst.

88784_F01_GeAdapter.jpg
 
....dann einen Adapter kaufen, wenn keiner vorhanden ist! NT reicht auf alle Fälle!
 
Ich such mal eins, das lieferbar ist. Danke an Euch, Fall gelöst.
 
Auch wenn das Real Power 550W von Cooler Master nur von der Nennleistung betrachtet
für die Stromversorgung der Grafikkarte reichen soll, gibt es da ein Problem:

Das Teil dürfte (vom Erscheinungsdatum der Serie abgeschätzt) etwa acht bis 9 Jahre auf dem Buckel haben
und in der Zeit sind einige Bauteile in der Elektronik - die Elkos - entweder komplett im Eimer oder fast sein.
Was heißt, dass es mehr als fraglich ist, ob die Restwelligkeitswerte der +12V-Leitung etc. in den
ATX-Specs liegen oder meilenweit drüber liegen (über die Folgen rede ich mal nicht).
Auch ist es aufgrund vom Alter der Serie wahrscheinlich (zu der Zeit waren High-End Grafikkarten
mit einen Stromverbrauch wie heute noch nicht bekannt gewesen und es wurde auf die CPU konzentriert),
dass die Lastverteilung der drei +12V-Leitungen die ganze Sache einen Strich unter der Rechnung machen tut.

Und alleine aus dem Punkten ist es sinnvoller, anstelle was mit Adapter zu versuchen,
gleich ein neues PC-Netzteil zu nehmen.
 
Stimmt, das Teil ist jetzt ca. 7 Jahre im Einsatz. Laut Spec. leistet es 360 W auf der +12V-Schiene (wenn ich die Tabelle richtig ablese). Da der Adapter jetzt bestellt ist, gilt jetzt "Versuch macht kluch" und im Notfall wirds halt ein neues.

Allerdings hab ich keine Ahnung, was Restwelligkeitswerte sind. Ist die Empfehlung, das Teil auf jeden Fall direkt wegzuwerfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe ein ähnliches Problem: Mein NT ist ein Cougar A 400 mit nur 2x6 pin Pcie. Wie schließe ich hier die 280x an? Reicht das NT?
 
Lars_SHG schrieb:
....dann einen Adapter kaufen, wenn keiner vorhanden ist!
...was bei einem fast 10 Jahre altem Netzteil nicht unbedingt die beste Idee ist...

Lars_SHG schrieb:
NT reicht auf alle Fälle!
...weil 550W auf dem label stehen oder wie kommst drauf?!

Es gibt auch '500W' Netzteile, bei denen eine R9-280X gar nicht so gut kommen - dieses wird eines davon sein. Ein 500W Straight Power E5 oder E6 ein weiteres...

Sorry, aber du solltest aufhören pauschal 'das reicht' zu schreiben und dir die Situation genau anschauen, überlegen, wie alt das Netzteil ist und entsprechend eine Empfehlung abgeben - aber nicht pauschal das gleiche Schreiben, ohne dir die Situation genau angeschaut zu haben...
Ergänzung ()

Acdcrocker schrieb:
Hi, ich habe ein ähnliches Problem: Mein NT ist ein Cougar A 400 mit nur 2x6 pin Pcie. Wie schließe ich hier die 280x an? Reicht das NT?
Gar nicht am besten, da das Gerät nicht die benötigten Anschlüsse besitzt, Adapter zu verwenden ist oft gar keine gute Idee, da auch z.T. die Stecker überlastet werden können - was zu einem Kabelbrand führen kann!
 
Zurück
Oben