Bericht AMDs Kaveri und der Speicher

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.623
Nicht nur der Speichertakt spielt bei AMDs „Kaveri“ eine Rolle, auch die Anzahl und der Aufbau der verwendeten Module hat entscheidende Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit. Wir haben drei Konfigurationen (zwei Dual-Rank-, zwei Single-Rank-, vier Single-Rank-Module) gegeneinander antreten lassen und deutliche Leistungsunterschiede feststellen können.

Zum Artikel: AMDs Kaveri und der Speicher
 
Damit setzt sich die APU doch deutlich von Richland ab :) Das gefällt. Danke an CB dass ihr diesen Sachverhalt nochmal näher beleuchtet habt :)
 
Wolfgang schrieb:
die HD-4600-GPU auf dem Intel Core i5-4670K legt überhaupt nicht zu.

Was einer glatten Lüge entspricht. Ich sehe einen Unterschied von 0,3%. Naja wie dem auch sei, schön zu sehen was man aus Kaveri mit den richtigen anderen Komponenten schaffen kann.
 
Wichtiger als das letzte Prozent an Leistung wäre mir persönlich eine hohe Zuverlässigkeit.

Und da hätte ich bei den meisten handelsüblichen DDR3-2400 Modulen arge Bedenken.
 
Danke für die ausführlichen Nachforschungen - ich hoffe der Handel zieht nach und kennzeichnet entsprechende Riegel. Wobei ich glaube, dass man jetzt mit "double ranked" Riegeln wieder an der Preisschraube drehen kann :D
 
Matthauser schrieb:
Wobei ich glaube, dass man jetzt mit "double ranked" Riegeln wieder an der Preisschraube drehen kann :D

Woher erkennt man denn die "Double Rank-Riegel"? Kann ich nicht bedenkenlos 2x4GB 2400MHz kaufen?
 
wie sieht es denn mit 4x Dual Rank aus? so wie ich das sehe ist 2xDR > 4SR > 2xSR wie kann man da 4 x DR einordnen?
 
Memory Interleaving Reloaded ;-)

Den Trick die Speichermodule abwechselnd anzusprechen gabs ja schon früher. Das Ergebnis ist das sich die Latenz halbiert, da die Module unabhängig voneinander ihren Refresh machen und wieder bereit werden. Sieht so aus als würde man das jetzt wieder benutzen.
 
Sorry, aber ein 760K mit HD7770 ist schneller und kostet auch noch deutlich weniger wie die APU mit so teurem Speicher.
Und für was jetzt?
 
Darkscream schrieb:
Sorry, aber ein 760K mit HD7770 ist schneller und kostet auch noch deutlich weniger wie die APU mit so teurem Speicher.
Und für was jetzt?

Damit hast du aber kein hUMA, HSA, GCN 1.1 (--> TrueAudio)
 
TrueAudio? Und wie viele von euch nutzen jetzt einen AVR um das überhaupt nutzen zu können - und die anderen Standards müssen erst mal beweisen das sie einen i5 damit schlagen können in Anwendungen.
 
Duman schrieb:
Woher erkennt man denn die "Double Rank-Riegel"? Kann ich nicht bedenkenlos 2x4GB 2400MHz kaufen?

CB Test (Seite 1 unten):
Wenn man Glück hat, findet sich in der Bezeichnung des Moduls die Bezeichnung „1R“ für Single-Rank oder „2R“ für Dual Rank. Meistens ist das aber nicht der Fall. Die technischen Datenblätter zum Speichermodul helfen teilweise weiter, aber nicht immer. Im Zweifel gilt: Hersteller oder Händler kontaktieren.
 
Ich bin sehr interessiert an diesen APUs. Mal schauen, wie sich der A10-7800 schlagen wird, sicher nicht wesentlich schlechter als das Flaggschiff.
 
Darkscream schrieb:
Sorry, aber ein 760K mit HD7770 ist schneller und kostet auch noch deutlich weniger wie die APU mit so teurem Speicher.
Und für was jetzt?

So ist es, lieber eine APU mit billigen Speicher und eine Graka, da hat man nicht nur mehr Leistung sondern kommt auch billiger weg.
 
flappes schrieb:
Und damit macht man was ?

hUMA, HSA und hQ wirken beschleunigend bei OpenCl-Berechnungen und allgemein bei Berechnungen die von der GPU beschleunigt werden können :) TrueAudio sind eigene Audio-DSPs auf der CPU die den Sound berechnen
 
Interessant wäre auch zu wissen ob und ggf um wieviel der Stromverbrauch steigt.
 
Zurück
Oben