Bericht AMDs Kaveri und der Speicher

Was die DR Module mehr haben ist das die oberste Adressleitung entscheidet welcher der 2 64Bit Blöcke auf dem Modul angesprochen wird. Das besondere dabei ist das jeder Block unabhängig vom anderen Arbeiten könnte (so als wäre es 2 Module).

Manche BIOSe zeigen das auch beim Boot entsprechend an. Mein eines Tyan Mainboard listet am Anfang (derzeit) 7 bestückte "Speicherbänke" auf, obwohl nur 4 Module drin stecken. 3 davon sind eben Dual Rank (in dem Fall auch Double-Sided, aber prinzipiell könnten auch nur 4 Chips einen Block bilden, dann würden beide Blöcke auf die Vorderseite des Moduls passen ;-)
 
Achso, danke. Also habe ich es jetzt richtig verstanden? An den Speicherleitungen ändert sich da nichts. Die bleiben z.B. bei 8. Nur die interne Aufteilung wird bei SR von 64Bit auf DR mit 2mal 64Bit Datenblöcken verändert? Irgendwie habe ich da immer etwas durcheinander geworfen und ich wollte gleich an die Datenleitungen noch mit ran^^
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Datenleitungen ändert sich nichts, aber durch abwechselnden Zugriff auf die 2 Blöcke kann man die Zugriffszeit verkürzen (wärend der erste Block sich vom Zugriff noch "erholt", also seinen Refresh macht kann der 2. problemlos Daten liefern)

Interessant find ich es dabei aber das es einen Unterschied macht ob es ein DR Modul oder 2 SR Module sind. An sich sollte es keinen machen...
 
Ich hatte GEIL angeschrieben:
Und die haben jetzt erst geantwortet....


Dear .......,

All the 8GB memory per module is double rank.
Thank you.

Regards,

GeIL Tech Support & RMA Service
Tech Support Line: 1-949-273-0837
tech@geil.com.tw | www.geil.com.tw
 
Hi,

welche DDR3-2400 Module habt ihr bei 2400MHz zum laufen bekommen?

Meine Kombination aus Mushkin DDR3-2400 8 GB Kit, Biostar A88W 3D Mainboard und A10-7850K geht nicht mal an, sobald man 2400 MHz einstellt (egal ob per XMP eingestellt oder manuell eingestellt).

Bios/UEFI wurde bereits auf die aktuellste Version gebracht und die Spannung auf 1,65V justiert.
 
Meine Kingston HyperX Beast liefen nahezu sofort im 2400er Modus (XMP, AsRock FM2A88X-ITX+) - sind aber leider nur Singe Rank ...
 
Hehe, ich meinte damit, dass beim 1. Boot natürlich erstmal die Failsave Variante (DDR-1600) gefahren wurde. Im UEFI wurden aber die beiden SMP-Profile (DDR-2133 und 2400) angezeigt.

Hab nach dem ersten Komponentencheck zur Betriebsys-Installation erstmal das DDR-2133 Profil verwendet um zu schauen, ob das stabil ist. Später heute Vormittag hab ich denn das 2400er aktiviert, was zunächst auch sauber läuft, nur hab ich noch keinen Extremtest drauf losgelassen, obs über lange Zeit stabil ist.

Was ich damit also sagen wollte: Default ist niedriger, aber der Rechner fährt ohne Probleme mit den beiden Performance-Profilen hoch, wenn man Sie im Bios aktiviert :)
 
Da scheint deine Kombination besser zu funktionieren. Bei mir lauft 2133 MHz manuell eingestellt problemlos. Auf 2400 geht der Rechner gar nicht erst an (bzw. der Bildschirm bleibt schwarz). Ich tippe bei mir mal auf das Board. Biostar ist bei mir jetzt nicht so sehr als der OC-Gott in Errinnerung. Aber Werbung machen sie mit support bis 2600 MHz. Vielleicht ist die Kombination aus Mushkin 2400er Ram und dem Board einfach nicht kompatibel. Oder mein Kaveri ist ein Montagsmodell. Der Speichercontroller sitzt ja nunmal da drin. Mal schauen ob es da bal ein Bios Update gibt - Das aktuelle ist von Dezember.
 
Gut, das mag sein - ich hab eines vom 20.02. eingespielt, da zwischen dem was drauf war (auch von Dezember) und dem jetztigen ca 4 Versionen lagen, wobei eines davon angeblich APU Performance Verbesserungen gab und das letzte cTDP für Kaveri mitbrachte.
Es besteht also Hoffnung, auch wenn das schon irgendwie seltsam ist - bei ASRock gibts alle Nase lang neue Updates (Hat man die Grundversion fühlt man sich irgendwie als Beta-Tester), bei Biostar hingegen kaum welche... was in der Mitte wäre fein ^^
 
Ein kleines Update, falls dies noch relevant ist:

Hatte die meiste Zeit unter Ubuntu keine Probleme mit dem Ram, aber unter Windows 8.1 wurde das ganze beim Spielen dann doch instabil - bei DDR 2400. Hab nun die Spannung von 1.65 auf 1.7v angehoben und nun scheints wieder stabil (Muss ich noch etwas abwarten, aber bislang bleibt der Fehler aus). Scheinbar sind die HyperX Beast doch recht nah an ihrer Grenze spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH hatten die Probleme mit einem ATX-ASRock-Board und der Stabilität. Eventuell gilt das auch für die ITX?
Das die Beast von der Liste genommen ghören, hab ich schon gesagt. Im anderen Thema gibts auch eine Empfehlung.
 
Ja, das mag sein. Ich hab es eher auf meine Stromversorgung geschoben, da ich nur eine Pico-PSU verwende und die irgendwie am Anschlag ist. Bei einem Lastwechsel, insbesondere von Stromsparmodus / niedrigen Taktraten auf Vollast gerät die 12V Leitung schon ganz gut unter Druck (noch innerhalb der ATX Norm, aber man knapp), so dass ich dachte möglicherweise liegt es daran. Kann aber auch einfach sein, dass die Riegel sich am Limit bewegen.

Witzigerweise unter 1.7V laufen die auch mit etwas aggressiveren Timings (11 - 12 - 12 - 28 - 1T) statt (11 - 13 - 13 - 32 - 2T), welche das XMP-Profil vor gibt. Zumindest hab ich die Config zuletzt getestet und lief. Viel weiter will ichs aber eigentlich auch nicht treiben, da wie gesagt der Rechner eh am Limit ist.

Edit: Ein Satz mit X ... wie gestern schon gesagt: Booten tut er so, aber leider hat es sich nicht als langzeitstabil entpupt. Auch nicht mit einem anderen Netzteil. Also: Rigel gut eingepackt und zu nem Kumpel geschlurft, in dessen i5 System gesteck und lief. Seltsam aber wahr. So langsam hab ich den AMD Memory-Controller im Verdacht, dass der nicht so ganz mit DDR 2400 will - mal sehen ob sich dem beine machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klink schrieb:
So ist es, lieber eine APU mit billigen Speicher und eine Graka, da hat man nicht nur mehr Leistung sondern kommt auch billiger weg.

Welche würdest Du empfehlen?
Gibt es überhaupt APUs, die nicht so arg vom Speicher abhängig sind?
 
Welchen Speicher hatte PCGH und bei welchem Takt?

Wollte mir demnächst mal neuen RAM bestellen. Meine Mushkin scheinen auch bei 2133 nicht wirklich stabil. Zumindest Hawken und War Thunder produzieren reproduzierbar Crash To Desktop.

Den Catalyst hab ich schon aktualisiert. Kam mir vor, als ob der Leistung gebracht hätte, aber stabil ist das noch nicht.

Hab jetzt nochmal die Spannung erhöht (1,67v) und die NB Spannung um 0,02V erhöht. Mal schauen ob das was bringt.

Prime95 läuft auf allen presets ohne Probleme. Spiele sind nach 5 Minuten wieder auf dem Desktop.

UPDATE: Gab jetzt eine Bios Update. Keine Veraenderung feststellbar. Werde dem RAM nochmal mehr Spannung geben. Muss doch stabil hinzubekommen sein. Auch werde ich mal 1866 MHz ausprobieren und die Riegel in den anderen Sockel testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Mushkin Speicher waren selbst 1866 MHz nicht wirklich stabil.

Hab jetzt dem AMD Radeon R9 Gamer Series 2400er Speicher bestellt und eingebaut.

Der lässt sich schon mal mit 2400 MHz booten. Bei Mushkin kam man nicht mal ins BIOS.
Kleine Erhöhung der Spannung (das Biostar Board scheint da recht konservativ vorzugehen) vom Speicher und NB + NB LLC auf 20% und siehe da! Bisher kein Absturz mehr.
 
Hallo!
Kennt jemand die Theorie, oder hat die Erfahrung um sagen zu können wie es mit gemischten RAMs aussieht? Also 2x2GB Dual Rank und 2x2GB singel rank.
Wenn die APU nun nur das erste Speicherpaar nutzt sollte es ja die gewünschten Vorteile bringen. Aber sowas lässt sich, zu mindest bei mir, im Bios nicht einstellen.
 
Mich würde ja mal interessieren, was die APUs in den Source GAmes leisten können (Counter Strike usw.) Vermiss da immer die benchmarks zu spielen, wo eine APU wirklich in Frage kommen kann, da wengier GPU Leistung gebraucht wird, für Assasins cread oder BAttlefiled würd ich mir nie nee APU zulegen.:freak:
 
Zurück
Oben