• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News TES V: Modder verbessern Stabilität von Skyrim

Das ist wirklich Super was die Modder so alles Leisten.

Da stellt sich gleich die Frage,
Hat man es mittlerweile auch geschafft das Gothic III
nicht mehr "Out Of Memory" crashed?
 
Gibt es den Mod auch im Steam Workshop?
Dann nimmt man auch automatisch Updates mit und muss nie mehr an eine Neuinstallation drandenken.

EDIT: Auf der Webseite steht viel Gebrabbel und verstecktes Eigenlob, aber anstatt man mal kurz erklärt wie man das installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss eine DLL modifizieren. In dem vielen Gebrabbel steht, wie man dazu vorgeht - und eine Aufklärung zu den Risiken. Gefunden wurde aktuell nur die Methode, die nutzerfreundliche Implementation etwa in den ENB-Mod steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehmt doch bitte noch eine Kurzanleitung hier in den Artikel auf.
Wie der Modder vorgegangen ist interessiert doch einen Spieler eher weniger, ich will ja keine Zeitung lesen sondern nur wissen wie man es umsetzt.

Zudem führt es wieder zu dem eingeschworenen Verein des Nexus Tools, Hauptsache man muss sich registrieren wenn es doch so einfach über den Workshop auch gehen würde.
 
Das würde trotzdem bedeuten, die halbe Seite zu kopieren. Kurz gibt die Anleitung nicht her. Vorkompilierte DLLs können uA bereits über bei Reddit bezogen werden. Das die Nutzung auf eigenes Risiko erfolgt, sollte klar sein.
 
Könnte doch noch interessant werden, denn Ich frage mich, warum so viele jede Menge an Mods installieren können.
Bei mir fängt Skyrim mit HD Mod bereits nach ca. 30 Minuten heftig an zu ruckeln, da die 4GB RAM voll sind.
(8GB Ram vorhanden)

Lediglich per ALT+Tab ist dieser wieder leerer, was aber spätestens nach dem dritten oder vierten mal dazu führt, dass der Mouse Cursor Bug auftritt...

Zwar hab ich das Ende der Hauptquest schon erlebt,
doch aufgrund dieser Fehler ist mir der Forschungsdrang verloren gegangen.

Weiß jemand vielleicht nen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
War halt schon heftig mit Mods, RAM Auslastung ging teilweise auf insgesamt über 6 GB rauf.
 
@Tyr43l


Ich hatte oft Abstürze weil 3,2GB RAM überschritten werden wollten.
Seit ich http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/? installiert habe, also Punkte 1 2 3 und hinterher noch ein paar Mods die ich mag ist der Speicherverbrauch sehr krass gesunken. Ca. 500MB für den ENB und ca. 1-1,5GB für Skyrim.
Die Stabilität ist besser, wenn auch nicht perfekt, aber die Performance ist auch höher geworden.
Im ENB ingame Menü einfach noch DephtOfField ausgeschaltet und ich hab mit einer GTX 760 und 2500k@4,5GHz draussen 45-60FPS und in Dungeons immer 60.
Grass On Steroids Eintrag in der .ini auf 100 und auch folgende Anweisung befolgt:
[Display]
bFloatPointRenderTarget=1
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1 <--- if you are using a Performance version and got ugly landscape shadows then set it to 0
bShadowsOnGrass=1
iMultiSample=0-> Das war wichtig, weil der ENB seine eigenen AF AA FXAA usw mitbringt
bFXAAEnabled=0
iMaxAnisotropy=0
ipresentinterval=1
fGamma=1.2400

PS: HD2K Textures und weitere 105 Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, werds mal versuchen am WE.

Vllt wirds dann ja noch was mit dem Sidequests.

mfg
 
Tyr43l schrieb:
Könnte doch noch interessant werden, denn Ich frage mich, warum so viele jede Menge an Mods installieren können.
Weil es eben nicht der erste RAM Patch ist.

ENBoost, der auch komplett ohne ENB Effekte nutzbar ist (falls man ENB nicht mag) und
Safety Load

Ohne ENBoost kann ich in der Wildniss keine 5 Minuten unterwegs sein. Mit ENBoost können es nun auch 5h sein. Zu achten ist hierbei auf "ReservedMemorySizeMb=". 256MB laufen bei mir stabil, während 512MB so reagieren, als hätte ENBoost gar nicht drauf.

Safety Load soll den Infinite Loading Screen verhindern. Evtl. wird diese Mod nun obsolete, sobald sich dieser neue Patch durchgesetzt hat. Momentan brauche ich ihn noch nicht.
 
Schön das sich jemand um die Lösung dieses Problem kümmert. Schade ist es nur, das Bethesda selbst es nicht geschafft hat, dieses an sich tolle Spiel hinsichtlich Stabilität frustarm zu gestalten. Die vielen Mods sind hier keine Ausrede, denn andere Games lassen sich auch bis zur Unkenntlichkeit modeln ohne häufige Abstürze.

Ich hoffe, das Redakteure beim Testen zukünftiger Big-Games von Bethesda ein Auge drauf werfen und in die Bewertung einfließen lassen. Fall Out 3 war auch so ein Crash-Kandidat.
 
tl;dr just give me the setting
For additional memory add this to the .ini
[NotPlacebo].
GiveFirstBornToSheson=1

Na Humor haben sie jedenfalls.


ich hab Skyrim seit Monaten nicht mehr angefasst, und mich schon damals nie gross gemodet.
Gibts da nicht irgendwelche one click installer die ohne gross konfiguration auskommen ? Selbst mit NMM scheint das noch ordentlich nachkonfiguriert werden zu müssen zbsp RealVision
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Deutschen Skyrim Forum scharesoft.de gibt es genaue Anleitungen, Hilfe und Tipps rund um den Memory Patch.

mfg
greentimallen18
 
Hmm, bisher kannte ich nur eine modifizierte EXE, die ich aber nie ausprobiert habe, obwohl ich die Schatten nicht auf Maximum stellen kann, ohne dass das Spiel innerhalb kürzester Zeit ohne jede Meldung auf den Desktop abstürzt.

Da es generell offenbar aber immer mit dem Speicher zutun hat, finde ich es schon sehr unschön, dass Bethesda hier keinen offiziellen Patch anbietet. Von Aufwand kann hier ja kaum eine Rede sein, ich halte es wirtschaftlich für gefährlicher, sich wegen solcher Kleinigkeiten den Ruf zu versauen.

Gut, andererseits kann ich beim nächsten Fallout aber dann doch sicher nicht widerstehen, und kaufe es mir. Fallout ist einfach... Fallout. Verdammt.
 
guru meditation schrieb:
Schön das sich jemand um die Lösung dieses Problem kümmert. Schade ist es nur, das Bethesda selbst es nicht geschafft hat, dieses an sich tolle Spiel hinsichtlich Stabilität frustarm zu gestalten. Die vielen Mods sind hier keine Ausrede, denn andere Games lassen sich auch bis zur Unkenntlichkeit modeln ohne häufige Abstürze.

Ich hoffe, das Redakteure beim Testen zukünftiger Big-Games von Bethesda ein Auge drauf werfen und in die Bewertung einfließen lassen. Fall Out 3 war auch so ein Crash-Kandidat.

Wie soll denn beim oder vor Release mit Mods getestet werden? Die kommen erst Monate, wenn nicht gar Jahre später heraus. Und Vanilla läuft es nun einmal, womit zugesicherte Eigenschaften erfüllt werden.
 
Wenn ihr wirklich daran interessiert seit, dann schaut wirklich mal bei Scharesoft.de vorbei. Ich bin dort schon seit Jahren Mitglied und besonders bei Skyrim findet man dort immer sehr schnell Hilfe. (Ab und an auch mal von mir, wobei ich momentan nur Mods übersetze).

Ansonsten: Bethesda konnte eigentlich noch nie wirklich überzeugende Open World Spiele liefern. Dank der Modding Community sind deren Spiele, Fallout + TES, aber endlich ihr Geld wert.
 
Der fix hat gigantische Auswirkungen auf die Stabilität. Wir mehr als 200 aktive mods einschließlich Open cities, skytest und andere Ressourcen hungrige mods, und Skyrim war dennoch noch nie so stabil wie jetzt.
 
Zurück
Oben