Verbindung Bluetooth-Tastatur bricht ständig ab (Note 10.1 2014)

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Guten Morgen,

ich habe mir für mein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 eine Anker Bluetooth-Tastatur gekauft:
http://www.amazon.de/tragbare-Wirel...1390469261&sr=8-7&keywords=bluetooth+tastatur

Grundsätzlich lässt sich die Tastatur via Bluetooth auch mit dem Tablet verbinden. Nur schreibe ich dann, z.B. Polaris Office 5, bricht die Verbindung anscheinend ständig ab.
Ich kann ein paar Ziffern eintippen, bevor die Tastatur auf Eingaben von mir nicht mehr reagiert. Paar Sekunden später erscheint im Tablet-Display die Meldung "Bluetooth-Tastatur verbunden", dann geht es wieder für paar Ziffern.
Das ist ein endloser Kreislauf, der vernünftiges Arbeiten natürlich unmöglich macht.

Der Akku ist voll geladen.

Wodurch kann das Problem entstehen? Kann man das beheben, oder sollte ich eine andere Tastatur nehmen?

Danke!
 
Hallo,

schwierig zu sagen. Ist es eine offizielle ROM auf deinem Note oder hast du eine Custom Rom drauf? Sind diese die jeweils aktuellsten (zwecks Treiber)?

Ansonsten würde ich nochmal ein Werksreset machen. Wenn das nicht hilft würde ich die Tastatur zurück geben.

VG
 
Schalt mal spaßeshalber dein WLan dabei aus und teste es nochmal dann. Bei mir haben sich beim n7000 Wlan + BT Tastatur + BT Maus "gebissen". Ohne Wlan gings dann ohne Probleme. Man sollte dann sein WLan auf 5 GHz stellen falls es möglich ist.
 
Ich kann dir nur sagen, dass es mit meiner Bluetooth Tastatur von Logitech und dem Note 10.1 2014 keine Probleme gibt.
 
Danke für eure Antworten!

Auf dem Note ist Android 4.3 installiert.
WLan hatte ich schon ausgeschaltet, hat leider nichts gebracht. Und selbst wenn dem so wäre, hätte mir das wenig geholfen, da ich aus auswärts (FH) die Tastatur nutzen möchte.

Ich schick sie dann einfach zurück. Schade, da sie sonst einen sehr guten Eindruck gemacht hat.
 
Das Tablet stand in einer Hülle aufrecht, die Tastatur lag genau davor, also wenige cm Abstand.

Ich habe die Tastatur jetzt an meinem LG G2 ausgetestet. Keine Abbrüche.
Dafür schreibt er beim Tippen von y ein "z" und umgekehrt und bei den Sonderzeichen läuft auch einiges falsch.

Fazit: mit dem Note 2014 gar nicht kompatibel und ansonsten Probleme mit z und y und den Sonderzeichen.

Für mich nun blöd, weil mir die Alternativen ausgehen.
http://www.amazon.de/CSL-Bluetooth-...1390501714&sr=8-5&keywords=bluetooth+tastatur
Die hier sieht quasi baugleich zu meiner Anker aus.
Und viele andere sind zu lang. Länger als das Tablet soll die Tastatur nicht sein.
 
Es wird mysteriös.

Ich hab die Tastatur am Tablet eines Kollegen getestet.
Gleiches Tablet (Note 10.1 2014) mit gleicher Softwareversion. Gleiches Officeprogramm benutzt (Polaris Office 5).
Und KEINE Abbrüche. Alles klappt wunderbar.
Ich kann also Inkompatibilität zwischen Tablet und Tastatur ausschließen. Nur das Bluetooth meines Tablets scheint zu spinnen.

Werden aber Daten (PDF´s, etc.) per Bluetooth übertragen, klappt es einwandfrei. Konnte zumindest nicht feststellen, dass die Übertragung ausgesetzt hat.

Deswegen versteh ich jetzt gar nichts mehr und weiß auch nicht, wie ich das Tablet reklamieren soll. Grundsätzlich geht Bluetooth, nur im Zusammenspiel mit der Tastatur nicht. Die denken doch, ich will einfach ein neues Tablet abstauben :p
 
Du müsstest für exakt gleiche Bedingungen sorgen um sicher sein zu können daß es am Tablet liegt. So ein Kurzstreckenfunk wie auch bei Bluetooth ist wohl sehr empfindlich auf Störeinflüsse. Andere Funknetze in der Umgebung (Funkmäuse, WLANs, Mikrowellen...) können das arg beeinflussen, aber auch simple Metallobjekte in der Nähe.
Teste das Teil deines Kollegen direkt mal im Vergleich mit deinem, selbe Position etc..
 
Die Bedingungen waren identisch. Beide Tablets standen nebeneinander in der selben Position (aufrecht). Der Abstand zw. Tablet und Tastatur war also auch identisch bis auf wenige cm. WLan war bei beiden aus, nur Bluetooth bei dem Tablet, welches mit der Tastatur verbunden werden sollte, war logischerweise eingeschaltet.
Andere äußere Funkeinflüsse waren dementsprechend gleich stark ausgeprägt, da sie eben nebeneinander standen.

Ich habe mein Tablet sogar zum Schluss aus der Hülle genommen, um die Hülle als Störfaktor ausschließen zu können.

Der Fehler kann nur durch mein Tablet verursacht werden, da am Tablet meines Kollegen alles einwandfrei funktioniert.
Ich verstehe eben nur nicht, wieso Bluetooth grundsätzlich zu laufen scheint, nur mit der Tastatur Probleme macht (und eben nur bei meinem Gerät und anscheinend nicht grundsätzlich bei allen Note 2014).
 
Also ich hatte (bzw. Habe) das gleiche Problem mit meinem Note 10.1 2014, habe aber eine rappoo Tastatur. Gerade habe ich durch Zufall herausgefunden, nachdem ich mich wieder tierisch über die Verbindungsunterbrechungen geärgert habe, dass alles wieder einwandfrei funktioniert hat, nachdem ich meine ganzen Benachrichtigungen gelöscht hatte! Ich werde jetzt weiter beobachten ob das wirklich funktioniert, vielleicht hilft es ja weiter :)
 
ich habe auch dieses problem mit dem note10.1 2014. jetzt schon mit der dritten tastatur. ich habe wlan aus, keinerlei benachrichtigungen, das tablet zurückgesetzt, die tastatur neu gekoppelt.
wenn ich losschreibe, geht es für eine halbe minute, dann unterbricht sich die verbindung, und das tablet nimmt keine eingaben mehr von der bluetooth-tastatur an. wenn ich auf ein textfeld auf dem bildschirm tippe, wird die blöde samsung-tastatur eingeblendet.
das macht alles keinen spaß ... :-(
 
Zurück
Oben