NVIDIA Quadro FX 1800 taktet nicht in 2D Modus herunter

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
423
Hallo CBler,

mal wieder eine Frage an alle Hardware- und Grafkarten-Auskenner :D
Ich nutze für die Arbeit eine NVIDA Quadro FX1800. Leider läuft die Graka die ganze Zeit auf voller Puller :freak: (3D Modus). Die Karte schaltet nicht selbstständig in den 2D Modus, wie es doch sein sollte. Ich muss allerdings sagen das eine Dual-Monitor-Konfiguration zwei 19" (1280x1024) nutze.

Genaue Hardwarekonstellation:
MB: ASUS P6T& WS Revolution
CPU: i7 920
RAM: 3x 2GB Kingston Value DDR3 1333
GraKa: NVIDIA Quadro FX 1800 @ ForceWare 331.65
OS: Windows 7 Pro 64bit

Ich habe nach dem stöbern durch einschlägige Foren zwei verschiedene Szenarien lesen können.
ERSTEN: Die Karte schaltet im Dualmonitor Betrieb nicht herunter.
ZWEITENS: Die Karte schaltet mit neueren Treibern auch im Dualmonitor Betrieb herunter.

Der Grund, warum ich überhaupt ein Interesse am heruntertakten habe ist ziemlich simpel. Die Karte wird unter 3D Takt wärmer und da die Karte eine Singleslot GraKa (im Gegensatz zu meiner Privaten 7970 PCS+ :king: ) ist auch ein stück lauter. Das nervt bei dem kleinen Lüfter schon enorm und da die Karte auch nicht die neuste ist, wird die Lautstärke auch in Zukunft nicht abnehmen :(

Was kann ich tun und wenn ja wie, oder muss ich mit dem kleinen Radaubruder leben ;)

So nun seit Ihr an der Reihe :cool_alt:
 
ERSTEN: Die Karte schaltet im Dualmonitor Betrieb nicht herunter.

Also das Problem kenn ich teilweise- aber dafür müsste man eigentlich 2 Monitore mit unterschiedliche auflösung betreiben. (Ich kenne es von meiner GTX 580, deine FX dürfte auf dem uraltchip einer 8800 GTX basieren). Bei mir ist es besser (nicht verschwunden) wenn ich 2 montiore mit gleicher auflösung betreibe. Mit nur einem Monitor habe ich das Problem nicht.

Aber probier es doch einfach aus... schließ mal einen monitor ab und schau was passiert ;) Taktrate und temp würd ich mit GPU-Z derweil im auge behalten
 
Wie warm wird die Karte denn? Könntest du evtl. eine eigene Lüfterkurve für die Grafikkarte erstellen?
 
Wenn die FX auf dem chip der 8800 GTX basiert, dann ist das klar. Die hatte noch keinen Stromsparmodus, lief immer auf maximaltakt egal ob mit einem oder mehreren Monitoren. Ich denke nicht, das sie für die FX-Varianten extra einen Stromsparmodus eingabaut haben, der Chip sollte das eigentlich nicht können. Du kannst die Taktraten aber manuell mittels Zusatztools für 2D verringern.
 
Ok, hab mal gegoogelt...

G94 ist der chip- was einer 9600GT entsprechen würde. G80 war ja afaik die 8800 serie...

Aber es ist egal- das wird denke ich auf das selbe kommen. @ Schatten da hast du ziemlich sicher recht :)
 
Also hab mal einen Monitor ab gemacht und da bekomme ich im Desktop (2D Modus)
GPU 275MHz Mem 300MHz Shader 550MHz

dann zweiten Monitor wieder dran und ich kann mit CPU-z oder GPU-z (beide sagen das selbe)
GPU 550MHz Mem 800MHz Shader 1400MHz

auslesen.

Irgend eine Art von Bastelei hinsichtlich Lüftersteuerung oder manuell an den Taktraten herumstellen möchte ich nicht. Ich suche eher etwas in Richtung Treiber oder Treibereinstellung.

Info über die Graka!!!
GPU-z FX 1800.png
 
Ich denke nicht, das du da um eine Bastelei drum rum kommst. Da müsste ich mich doch schon sehr täuschen. Wenn die Karte mit zwei Monitoren nicht mehr in den 2D Betrieb übergeht, dann hat das zumindest bei meinen bisherigen Karten keine Treibereinstellung ermöglicht. Falls du doch etwas findest, würde ich mich freuen wenn du mir das mitteilen könntest, ich habe mit meiner GTX 465 auch dieses Problem mit zwei Monitoren.
 
Wie wäre es, wenn man den Aludeckel der Karte abschraubt? Einerseits könnte so die Wärme unter ihm besser entweichen, andrerseits nutzt die Karte evtl. den Decker zusätzlich als passiven Kühler. Dagegen spricht imho, dass der Aludeckel keinerlei KOntakt zu den Lamellen hat. Ich werd das selbst mal messen, ich hab die gleiche Karte. Den Deckle kriegt man ganz einfach mit ca. 5 Kreutzschrauben weg.
 
makiyt schrieb:
Wie wäre es, wenn man den Aludeckel der Karte abschraubt? Einerseits könnte so die Wärme unter ihm besser entweichen, andrerseits nutzt die Karte evtl. den Decker zusätzlich als passiven Kühler. Dagegen spricht imho, dass der Aludeckel keinerlei KOntakt zu den Lamellen hat. Ich werd das selbst mal messen, ich hab die gleiche Karte. Den Deckle kriegt man ganz einfach mit ca. 5 Kreutzschrauben weg.

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis :stacheln:
 
Sorry, hab Die Karte inzwischen ausgebaut und konnte leider nimmer messen. Aber im Idle waren es um die 40°C, mehr war das nicht.
Du könntest versuchen, mit dem Tool von Palit "ThunderMaster" evtl. an dem Takt drehen. War bei meiner Karte dabei und funktioniert eigentlich ganz gut. Oder MSI Afterburner.
 
Zurück
Oben