AMD r9 290 mit universellem GPU wakü

flowreider

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
76
Liebe Forenmitglieder,

ich habe im Internet viel herum gesucht und nichts brauchbares gefunden zu einem universellen GPU Kühlsystem auf der r9 290.
Das wird wahrscheinlich daran liegen das man bei High-End-Grakas den Stromwandler mit kühlen sollte oder wie?
Jetzt ist meine Frage kennt sich jemand damit aus? Wird der Stromwandler so heiß das ich ihn nicht passiv kühlen könnte?

Der Hintergrund ist der das ich mein PC unter Wasser setzen möchte mit dem Ziel auch die kommenden Grakas mit dem gleichen Kühlkreislauf zu kühlen. Wichtig dabei ist mir das es leise (leise Lüftergeräusche sind akzeptabel) und kühl ist. ;)
Meine jetzige HD 6990 will ich deswegen verkaufen und mir eine r9 290 rein basteln.

Habe die Wakü Faq hier im Forum gelesen.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus :):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"[Erfahrungsbericht]" deutet drauf hin das du einen erstellst, nicht nach einem Nachfragst ;) zur Info für die Zukunft.
 
Tjoa das Problem fängt doch schon damit an, dass bestimmt nicht alle GPU's die selben Bohrlöcher zur Befestigung haben. Geht weiter damit, dass wie du meinst man die Spawa's irgendwie über Lukü oder passiv (was ich nicht empfehlen würd) kühlen muss.
Und hört damit auf, dass du durch neue Layouts trotzdem Probleme mit im Wege stehenden Bauteilen bekommen kannst.

​Wirst wohl eher nicht drumherum kommen immer ne Graka mit neuem Wakü Kühler zu kaufen.
Deshalb werkelt bei mir auch immer noch die 580@ wakü weil ich keine Lust hab wieder den Wasserkreislauf aufzumachen und mir die Kohle fehlt für ne 290x mit Wakü Kühler ;).

Ich sehs positiv, so ist die Graka länger in Gebrauch, was Geldbeutel und Umwelt schont (abgesehn vom höheren Stromverbrauch aber dafür hat man ja nen zweites AMD APU System ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden heiß - für passiv ist das nix - hier mal ein Ausschnitt aus der aktuellen PCGH Print:
Senken kann man sie in dem man so Großflächige Kühlkörper wie möglich drauf haut - dort wurde aber nur mit den beigefügten getestet.
 

Anhänge

  • CCF23012014_00000.jpg
    CCF23012014_00000.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
also passiv natürlich natürlich auf keinen Fall. Durch die hohe Leistungsaufnahme und bei der Ref. nur 4+1 Phasen ,werden die Spawas sehr heiss.
NZXT hat da ein Set herausgebracht,was universell auch für andere Karten weiter nutzbar wäre. Zu betreiben wäre das mit verschiedenen AIO-Kühllösungen (Kraken ,H100....usw. ) Aber natürlich auch mit ner "Custom" Wakü.

In diesem Test wurden erstaunlich niedrige Temperaturen (Chip) erreicht. Der Chip nun eben nicht das Problem bei der 290,sondern die SPW bzw. die ganze Platine:-))

http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464-2.html

Für jemanden der "Kühlung" und "Umbau" als Mittel zum Zweck sieht , sicher keine schlechte und vor allem günstige Lösung. Gerade bei nem CF, 150,-+- günstiger.
Traue nur irgendwie den Werten z.T. nicht ganz in dem Test......:D Supersilent wird es sicher nicht ....Kann mir nicht vorstellen das ein 240er Radi+Pumpe und dieser relativ einfache 92mm der über den Elkos hängt, einen Lautstärke -Vorteil im Gesamten bringt ggü EKL/MK/AC3 und "Konsorten"!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einigen Jahren eine Geforce 260 GTX extra zum Testen dieser Frage mit einem Universal-Kühler (für GPU u. Chipsatz geeignet) bestückt, und die Spannungswandler mit Kupferkühlern beklebt. Ich wollte bewusst keine teure Graka für das Experiment opfern weil mir WaKüs auch nur theoretisch bekannt waren. Rate was bei der Graka trotz sehr guter GPU- und vRAM-Kühlwerte nach leichtem Übertakten durchgebrannt ist. ;) Die Karte ist bricked, weil es meist unmöglich ist solche beidseitig vom PCB verkohlten Bauteile zwecks Reparatur mal eben auszulöten. Wurde trotzdem mittlerweile gut ausgeschlachtet und hat anderen GraKas vom Schrott wieder Leben eingehaucht. ^^
Nach dieser Erfahrung meine ich, dass ein full cover-Kühler die Wärme schon aufgrund der höheren Masse an Metall viel besser vom PCB ableiten kann, was aber nicht pauschal gegen eine optimierte aber risikoreichere Uni-Lösung spricht. Für WaKü's würde ich immer die potenteste CPU bzw. GPU einer Generation empfehlen, also zZt. die R9 290x.
 
yo seh ich auch so wie iN00B bei mir wirds wohl erst wieder was wenn die 290x günstiger mit Wakü zu haben ist ;) oder gar noch später mit ner neueren Generation ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
NZXT hat da ein Set herausgebracht,was universell auch für andere Karten weiter nutzbar wäre. Zu betreiben wäre das mit verschiedenen AIO-Kühllösungen (Kraken ,H100....usw. ) Aber natürlich auch mit ner "Custom" Wakü.

Sehr coole Lösung ;). Das wär ein guter Kompromiss. Aber wie soll ich das in eine Custom Wakü mit einbeziehen? Alles was ich jetzt gesehen hab ist das es ein AiO System ist oder kann ich auch auf den Kraken G10 einen anderen Kühler drauf setzen?
Ergänzung ()

Jokeboy schrieb:
"[Erfahrungsbericht]" deutet drauf hin das du einen erstellst, nicht nach einem Nachfragst ;) zur Info für die Zukunft.

aaah okay. Wieder etwas schlauer ;)
 
^^ falls du dich dazu entscheidest dir solch ein Hybridsystem für deine Graka zu holen und es dann läuft wäre ich später mal an Infos zu Temperaturen/Nutzen interessiert. Wenn es denn soweit kommt aber ich bin da sehr skeptisch.
 
Wenn das klappt kein Prob ;). Aber ein geschlossener Kühlkreislauf soll es schon werden.
 
. Aber ein geschlossener Kühlkreislauf soll es schon werden.
bin ein relativer Noob was Wküs betrifft, hatte mal ne H60 probiert und gleich wieder ausgebaut.Also von daher:-) Aber denkst Du nicht das das geht ....wenn Du da ne AIO anschließen kannst??Du kannst da ja auch Corsair,Coolermaster und diverse Hersteller verwenden. Ausser dem möchte ich den Radiator(nicht)sehen wo 2 Karten +CPUdranhängen:-)) Aber wie gesagt ich weis es nicht genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da kann man nur den von Nzxt rein verbauen. Ich muss mir mal was überlegen. Vl. find ich selber was womit ich nen extra Lüfter über die Spawa setze.
Wie meinst du das den Radiator mit 2 Karten + CPU? Ich will nur die r9 290 + CPU kühlen.

Dann wünsche ich noch ne gute Nacht.
 
Uund? Fortschritte gemacht? Kann man nun auch andere Radis an das Adapter packen ?
Bzw. Kann man auch das NZXT Kraken X60 dafür nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben