Diskussion zu neuer FAQ: Der ideale mATX/mITX PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier findet normalerweise keine Beratung statt.
Wenn das Ding wirklich nur für Office, Filme und Fotos genutzt wird, dann ist der i5 vollkommen überdimensioniert. Selbst, wenn das Teil fünf Jahre genutzt werden soll ist ein i3 mehr als ausreichend.
Und ja, der Grafikchip im i3 ist stark genug dafür. ;)

Mfg Kae
 
Wie wäre es mal mit einem Update des 258€ Media PCs mit den neuen AMDs mit FM1 Sockel?
Selbst die kleinen Semprons sollten den E350 Überragen in der Leistung...
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein mini ITX System zusammenzubauen und benötige kurz eure Hilfe:

Um ein Slimline DVD oder BluRay Laufwerk einzubauen benötigt es einen Adapter von "Strom" + "SATA" auf "Slimline SATA". Leider bin ich mir (auch wenn ich ja recht genau weiß, was ich eigentlich brauche) unsicher, welchen Adapter ich mir nun kaufen muss. Hat jemand von euch eventuell einen verbaut oder kann mir einen empfehlen?
Zu bedenken wäre, dass im SG06 natürlich nur recht wenig Platz ist, weshalb eine flexible Adapterlösung vermutlich als einzige funktionieren würde (ich lasse mich da aber auch eines besseren Belehren).

Gehäuse: SilverStone Sugo SG06
Netzteil: Silverstone SFX 300W

Besten Dank im Voraus, die Antwort würde vermutlich auch anderen natürlich weiterhelfen (z.B. dann im Sammler)

Ich nehme an, dies wäre so einer?
http://www.mindfactory.de/product_i...-7-6pol-Stecker-auf-All-in-One-St_685453.html
 
Der Thread läuft jetzt schon drei Monate ohne irgend ein Ergebnis :(
 
Mal ein Vorschlag zu zwei schwächeren Systemen, die ihr gerne auseinandernehmen könnt. ;) Alternativ- /Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen!


Anm.: Es sind auch noch zwei stärkere Systeme in Arbeit und die Formatierung hier ist noch nicht final.

Grüße
Peter_Shaw


APU-Gaming-System (ca. 400 €)

Gehäuseauswahl
Bezeichnung (gh-Link)Chieftec Compact IX-01B Streacom F1C Evo WSB MS-Tech CI-70Cooltek Coolcube Mini schwarz
Lian Li PC-Q02B
Cooltek U1
Bild
chieftecl6a2s.jpg
f1cq6bv7.jpg
ci704yamd.jpg
minibqzv1.jpg
q026slli.jpg
u1eiz01.jpg
Maße (BxHxT) / Volumen 63x197x220mm
2,7 L
197x77x197mm
3,0 L
240x70x205mm
3,4 L
170x200x200mm
6,8 L
149x235x200mm
7,0 L
162x267x197mm
8,5 L
BesonderheitenMini-NT benötigt!Mini-NT benötigt!

Alternative mit Einbaumöglichkeit für DVD-Brenner: Streacom F1C Evo ODB
NT inklusive

Alternative mit Fernbedienung und Einbaumöglichkeit für DVD-Brenner: MS-Tech MC-80BL
SFX-NT benötigt! Vorschlag: be quiet! SFX Power 2 300W
Alternative: SilverStone Strider Series 300W
NT inklusive SFX-NT benötigt! Vorschlag: be quiet! SFX Power 2 300W
Alternative: SilverStone Strider Series 300W
Hardware-Ausstattung

CPU: AMD A10-7850K Black Edition
alternativ: AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz

Mainboard: ASRock FM2A78M-ITX+
alternativ: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI

RAM: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB
alternativ: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133

Grafikkarte: APU (integriert)

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s
alternativ: Crucial M500 240GB

DVD-Brenner:Samsung SN-208BB, Slim, SATA
alternativ: LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA


Mini-NT: PicoPSU-160-XT + AC Netzadapter (12V, 16A, 192W)

Text











Einstiegs-Gaming-System (ca. 400 €)

Gehäuseauswahl
Bezeichnung (gh-Link)Antec ISK 310-150Antec ISK 300-150Chieftec Flyer FI-01B-U3Chieftec Flyer FI-01W-U3SilverStone Milo ML05
Bild
isk310_qw3xir.jpg
isk300_q62x9q.jpg
10djybb.jpg
09w0jy93.jpg
ml05-34-01sixg7.jpg
Maße (BxHxT) / Volumen222x96x328mm
7,0 L
222x96x328mm
7,0 L
270x90x265mm
6,4 L
270x90x265mm
6,4 L
350x99x204mm
7,1 L
BesonderheitenNT inklusiveNT inklusiveNT inklusive, hochkant aufstellbarNT inklusive, hochkant aufstellbarSFX-NT benötigt! Vorschlag: be quiet! SFX Power 2 300W
Alternative: SilverStone Strider Series 300W Slot-In-Brenner benötigt!

Hardware-Ausstattung

CPU: Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed
alternativ: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed

Mainboard: ASRock B85M-ITX
alternativ: Gigabyte GA-B85N

RAM: Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
alternativ: G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)

Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 7750 low profile, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI
alternativ: PowerColor Radeon HD 7750 low profile, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX7750 1GBD5-HL)

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s
alternativ: Crucial M500 240GB


DVD-Brenner:Samsung SN-208BB, Slim, SATA

alternativ: LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA

gh-Wunschliste

Text

 
Zuletzt bearbeitet:
Die obere Gh-Liste geht nicht.
Passen die 120 Watt des CI-70 mit dem Kaveri? Alternative Kühler wären noch interessant. Mit den Boxed-Kühlern von AMD habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Das NT beim Q02 hab ich glatt übersehen. :)

Beim SFX-NT hab ich schlicht vergessen, die neue Version zu nehmen. Die alte ist eh kaum noch verfügbar.

@ Barnburner
Wie hoch sind die AMD-Boxed eigentlich? Beim MS-Tech CI-70 hat man nur 40mm für den CPU-Kühler.
Ich würde fürs erste System diese hier als Alternative zum Boxed vorschlagen: LINK. Die sollten passen.
Fürs zweite System mit intel-CPU brauchts m.M.n. nicht unbedingt einen Alternativkühler, aber auch da ist ne zweite Meinung gefragt.
 
Wie hoch die AMD-Boxed-Kühler sind, kann ich nicht sagen. Hab den nicht mehr.
Der Noctua NH-L9a mit seinen 37mm sollte eigentlich überall passen. Allerdings ist der Preis recht happig.

Ein Alternativ-Kühler sollte auch bei den Intel-CPUs erwähnt werden. Die sind, zumindest die guten, leiser und haben eine bessere Kühlleistung als die Boxed. Da die kleinen Rechner ja häufig auch im Wohnzimmer stehen, wird vielen auch eine leise Geräuschkulisse wichtig sein.
 
So lange versprochen und nun der erste Entwurf (Vorschläge und Kritik sind immer gerne gesehen)

FAQ Der ideale mITX Gaming-PC

Grundlegende Informationen:

1. Das mITX Mainboard

burnout150:
Was ist Mini-ITX?

Mainboards mit einer Größe von nur 17 x 17 Zentimetern, max. 2 RAM-Slots und wahlweise einem PCI- oder PCIe-x16-Slot.

Das bedeutet für den angehenden mITX Gaming PC Besitzer das er mit einigen Einschränkungen leben muss:

- Keine Erweiterungskarten für Sound, Firewire usw. möglich

- Maximal 2 RAM-Slots lassen keine Möglichkeiten für Erweiterungen. Deswegen sollte von Anfang an überlegt werden ob man 2x4GB oder 2x8GB benötigt (je nach zusätzlichem Anwendungsgebiet)

- Der geringe Platz sorgt dafür das die Wahl der CPU Kühler sehr beschränkt ist da und vom RAM blockiert werden kann.


2. Gehäuse

Wenn man sich dazu entscheidet ein mITX Gaming System zu bauen gibt es einiges bei der Wahl zu beachten.

Die wichtigsten Punkte die dabei zu beachten sind:


- Das Gehäuse sollte min. 2 PCI Slots (keine low-profile) haben damit der Einbau einer leistungsstarken Grafikkarte möglich ist

- Das Gehäuse muss lang genug sein um eine starke Grafikkarte aufzunehmen (min. 260mm für Highendkarten)

- Es muss genug Lüfter im Gehäuse geben, um die starke Abwärme von CPU, Grafikkarte und Netzteil abzuführen (ggf. um Radiatoren für AiO Wasserkühlungen zu installieren)

- Wie hoch der CPU-Kühler sein darf, falls eine konventionelle Luftkühlung für die CPU installiert werden soll

- Sollte man ein internes Laufwerk benötigen ist auf einen externen 5,25 Zoll zu achten (evtl. Slim und Slot-in)

- Welches Netzteil-Format (ATX oder SFX) kann verbaut werden und wie lang es darf es maximal sein

- Wie viele Festplatten können im Gehäuse verbaut werden (2,5 Zoll und 3,5 Zoll)


3. Prozessor

Durch die geringen Platzverhältnisse ist es schwieriger den Prozessor zu kühlen. Deswegen sollte die Wahl des Prozessors an Gehäuse und CPU-Kühlung angepasst sein.


4. CPU-Kühlung

Nicht jeder CPU-Kühler passt auf jedes mITX Board. Die Position des Sockels ist entscheidend und nicht einheitlich. Das heißt nicht nur auf die Höhe durch das Gehäuse sondern auch Breite und Tiefe der Kühlung muss geachtet werden.


5. RAM

Beim RAM ist neben der Anzahl durch die geringe Anzahl an RAM-Slots ist außerdem auf die Höhe zu achten. Hohe RAM Riegel durch Kühlkörper sollte vermieden werden. Wahlweise können Low-Profil Riegel verwendet werden.


(So bevor ich weiter schreibe würde ich gerne eure Meinung zu dem theoretischen Aufbau wissen. Oder was würdet ihr verändern? Gruß Ichieve)
 
Formatierung, Rechtschreibfehler usw. werden natürlich in der Endfassung noch überarbeitet ^^ Das war nur mal fürs Erste um zu sehen ob ihr mit dem Stil wie ich es schreiben würde zufrieden seit.

Was ich noch fragen wollte @burnout150 ob es ok ist wenn ich Teile aus deiner Anleitung zitiere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben